Kleine Mauerritzen bepflanzen

Phipps

0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bisschen im Garten gewuselt und komme nun mangels Ideen nicht so recht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Im konkreten Fall geht es um eine Hangbefestigung die ich bereits angelegt habe. Zwischen den Steinen der gebauten Natursteinmauer (die Steine liegen einfach in Kies) beginnt nun Löwenzahn und Co. zu wuchern – ich dachte mir das kann man doch auch sicher irgendwie schöner zuwachsen lassen. Welche Pflanzen sind geeignet? Wie gehe ich am Besten vor? Gerne würde ich auch irgendetwas hinter die Mauerkrone setzen was später nach unten runter hängt – auch dafür fehlen mir aber die Ideen was ich pflanzen könnte.
Im Prinzip finde ich ja die Blaukissen u.ä. ganz schön, die sehen aber im Winter so blöd aus – gibt es nicht etwas das ähnliche Wuchseigenschaften hat aber ein bisschen grün bleibt?
Damit es ein bisschen konkreter wird hier ein paar Fotos:

Anhänge

• IMG_6298.webp
    IMG_6298.webp
    537,4 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_6299.webp
    IMG_6299.webp
    493,8 KB · Aufrufe: 295
  • Versuch's doch mal mit Zimbelkraut - das fühlt sich jedenfalls in vielen älteren Gemäuern wohl. Auch mit manchen Farnarten könntest du Glück haben.
    Oder - wenn deine Wand sonniger steht - dann setz doch ein paar Hauswurze ein, die sich ausbreiten dürfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Zimbelkraut ist eine gut Idee, wächst hier sowohl sonnig wie auch halbschattig,

DSCN7058.webp

Dryas könnte ich mir (sonnig) auch vorstellen oder auch Polster-Glockenblumen (machen alles mit)

LG von der
    Alpenhex

• Ah genau... das hatte ich ganz vergessen. Die linke Seite ist eigentlich den ganzen Tag im Schatten. Rechts gibt´s jedenfalls im Sommer zumindest ein paar Stunden am Nachmittag Sonne.

• Echtes Hornveilchen - Viola cornuta Alba -wächst hervorragend in meiner schattigen Trockenmauer und sät sich in den Ritzen gut aus.
    Im sonnigeren Bereich kannst Du mal das spanische Gänseblümchen ausprobieren.

Hero, da du von Veilchen sprichst, fällt mir gerade ein, dass mein Grönland-Veilchen (Viola labradorica) auch überall wächst, unter den schwierigsten Bedingungen.
    Ist das spanische Gänseblümchen bei dir winterhart?

LG
    Alpenhex

Was mir eben beim Gartenrundgang noch aufgefallen ist: Viola corsica, das wirklich durchblüht in der Sonne auf durchlässigem Boden und das Scheinlöwenmäulchen (Chaenarrhinum organifolium), das auch bis in den Herbst hinein blüht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das spanische Gänseblümchen sät sich auf jeden Fall aus, so daß man nach Frostschäden trotzdem wieder neue Pflanzen hat.
    Das echte Hornveilchen, Viola cornuta "Alba" mußt Du wahrscheinlich bei einem Staudengärtner bestellen. Das sind nicht die Hornveilchen, die man im Frühjahr überall kaufen kann. Ich habe mehrere Sorten vom echten Hornveilchen, doch das weiße -Alba- sät sich gut aus, auch in den Pflasterritzen. Dort pule ich die Pflänzchen aus, topfe ein und alle Gartenfreundinnen freuen sich über das Mitbringsel. Diese Pflanze blüht von April bis zum Frost.

Das echte Hornveilchen, Viola cornuta "Alba" mußt Du wahrscheinlich bei einem Staudengärtner bestellen. Das sind nicht die Hornveilchen, die man im Frühjahr überall kaufen kann. Ich habe mehrere Sorten vom echten Hornveilchen, doch das weiße -Alba- sät sich gut aus,
    Ist das "Alba" das gleiche (von der Art) wie das "Wisley White"?

Das "Alba" gibt es zur Zeit scheinbar nicht zu kaufen, das "Wisley White" schon. Und es wäre eine tolle Pflanze für meinen Vorgarten wo u.a. zweifarbige Funkien und zweifarbige niedrige Gräser stehen...

Das dürfte nicht das gleiche sein.
    Wenn Alba oder album als Bezeichnung dransteht, müßte es meiner Ansicht nach eine weiße Mutation der ursprünglichen Art sein.
    Wenn ein Name wie Whisley White angegeben ist, dann ist das eine Züchtung.
    Natürlich kannst Du diese Pflanze kaufen, doch eine Aussaat ist nicht wahrscheinlich. Zumindest säen sich meine drei anderen Sorten nicht aus.
    Durch Stecklinge kannst Du dann vermehren.

• Zurück
    Oben Unten