Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln

Färdd

0
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Hallo,
gestern habe ich mir ein paar Beerensträucher gekauft, damit es nächstes Jahr vielleicht noch mehr zum Naschen gibt. Löcher gebuddelt, rein damit. Mit wenig Ahnung, aber wenns nicht klappt, dann halt nicht. Habe glaube ich auch zu wenig Abstand gelassen, aber mal schauen. Als ich die zwei Stachelbeeren aus ihren Töpfen holte, fiel mir erst sowas weißes schimmeliges/mehliges auf, bei genauerem Betrachten sah ich viele kleine Käfer die da wohnten, was ist das? Fieser Schädling, der mir meine ganzen Beeren kaputt machen wird? Oder was ganz harmloses? Schön ist das natürlich nicht, wenn man sowas frisch aus der Gärtnerei hat, aber nochmal los und beschweren wollte ich dann auch nicht, da ich ja auch gar nicht weiß, was das ist. Die Viecher sind so 1-2mm würde ich schätzen, ich verkleiner das Foto jetzt mal nicht, damit man das sieht.
Vielen Dank für eure Antworten. Bild 687.webp
 
  • hallo fäärd,

    egal was es ist, ich würde sie sofort zurückbringen.

    oder du säuberst die wurzeln von den viechern und pflanzt sie ein.
     
  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für die Antworten. Ich war diese Woche sowieso nochmal bei dem Gärtner und habe dann nochmal nachgefragt. Es waren auch noch ein paar Stachelbeeren da und ich konnte das Problem herzeigen. Es wurden Wurzelläuse vermutet, sie meinten dann, dass die Pflanzen vielleicht zu feucht waren im Topf. Haben sie dann auch weggenommen. Der Tipp war auch: so viel wie möglich abklopfen/abmachen und dann einpflanzen (hatte ich aber jetzt eh schon). Sollte hoffentlich den Pflanzen nichts ausmachen im Garten, sollten die aber nächstes Jahr tatsächlich kümmern kann ich neue holen (weiß nicht, wie die Dame sich das merkt. :D).
    Ist jetzt kein Drama, bin mir sicher da lebt noch so allerhand unbekanntes Getier in meinem Garten, das den Pflanzen schadet, ein bisschen ärgerlich natürlich schon, wenn man sowas frisch kauft, und nicht aus dem Baumarkt...
     
  • Zurück
    Oben Unten