Kleine Käfer in der Wohnung (ca 0,5mm gross)

Wie groß sind die Viecher denn? Nur so maximal 1mm? Sind es vielleicht Staubläuse? Such die mal Bilder davon und vergleiche.

• so, ich hab ich jetzt auch noch mal gründlich gekratzt und mir das foto noch mal genau angeschaut - nein, nach floh sieht das wirklich nicht aus.
    nagekäfer (holzwurm) wäre jetzt auch noch so eine naheliegende vermutung nach dem vorkommen - aber die sind mehr so oval und haben nicht so eine einschnürung um die taille - die fühlen sich auch in normal gehiezten, trockenen, bewohnten wohungen nicht so wohl.
    was häufiger vorkommt, und von der form, die sich bild erahnen läßt, stimmen könnte, wäre der messingkäfer. allerdings hättest du dann wohl die auffällige farbe erwähnt...
    Messingkäfer

• Nein so ein Messingkäfer ist es definitiv nicht. Die Farbe ist eher ganz helles hellbraun, baige, schon fast weiss.

Ich geh jetzt mal duschen... :)

• Staubläuse, das schaut schon ziemlich so aus ja ich denke wir haben das Tier identifiziert!

Nach dem lesen von dem Text fällt mir grad ein das ich beim einziehen der Lautsprecherkabel ziemlich viel Wasser in den leer Röhrchen bemerkt habe... Und auf dem Balkonboden hats auch Flecken schaut aus als ob da der Beton feucht ist, da könnte es doch sein das es auch in den Wänden Feuchtigkeit hat!

Ich werd am Freitag mal bei der Verwaltung anrufen, auf die Luftfeuchtigkeit kann ich keinen grossen Einfluss nehmen da es eine Minergie Wohnng ist.

könnt ihr nicht lüften in diesen wohnungen?????????????
    ach so, die staubläuse sind ja nicht hübsch, aber das viel größere problem ist ihre nahrung: schimmel. ohne schimmel nix staublaus

Doch doch, das mach ich grad, alle Fenster sind offen. Habe auch schon nach schimmel gesucht aber bis jetzt nichts gefunden....

wichtig ist, dass du lüftest, wenn es draußen kälter ist als drinnen, also vorzugsweise nachts. die klaren kühlen nächte derzeit - falls das in der schweiz jetzt auch so ist - sind optimal dafür. bei temperaturen oberhalb der innentemperatur macht das lüften dagegen nicht so viel sinn. den schimmelrasen muss man nicht unbedingt mit bloeßm auge sehen - es gibt ja nicht nur den gut erkennbaren schwarzschimmel, sondern auch noch andere schimmelarten