Klee im Rasen

Ich benutze das aktuell auch. Die Wirkung war vor dem großen Regen schon sichtbar. Ich fürchte aber, ich muß die nächsten Tage nochmal spritzen.
 
  • Was ein Zufall :D
    Sag mal Marmelade, wendest du es nach Herstellerangaben an oder dosierst du es selber? bzw, flächenmäßig verteilt oder nur auf bestimmte stellen?
     
  • Ich nutze eine Druckspritze und sprühe natürlich nur auf die befallenen Stellen. Ich habe ein bißchen Klee aber vor Allem eklige andere Sachen im Rasen. Das Nachbargrundstück besteht nur noch aus Ferkelkraut, Habichtskraut und irgendwelchem anderen Mist. Gräser wachsen da keine mehr. Spätestens wenn mir das Ausstechen zu viel wird packe ich die Spritze aus.
     
  • Guten Tag alle zusammen,
    ich hatte euch ja gesagt das ich meine Erfahrung mitteilen wollte.
    Also das Produkt was ich oben erwähnt hatte, ist super, nach 2 Anwendungen ist das gesamte Unkraut wie verschwunden. Es war in der zwischenzeit viel am Regnen daher betrachtete ich den Rasen erst nach 2 3 Wochen wieder wo die Sonne raus kam. Und da ist mir aufgefallen das es kein Unkraut mehr gab.

    Es dient also für Leute die eine riesen Rasenfläche haben wahrscheinlich wunder...
     
  • Guten Tag zusammen,

    eine kurze Frage. Ich habe ja im letzten Jahr echt gute Erfahrung mit mein oben genannten Artikel machen können.

    Ich würde es nun auch auf meiner anderen Wiese vor der Laube ausprobieren.
    Die Frage die ich mir nun stelle ist, Die Stelle wo der Pool vor 2 Jahren stand ist voller Unkraut.
    Ich dünge mein Rasen ja regelmäßig, kann ich den Dünger + Rasensamen + Unkrautvernichter zeitgleich anwenden?
    Oder erst Unkrautvernichter, dann Rasensamen und düngen?
    Oder erst Düngen, dann Unkrautvernichter und Rasensamen aussäen?

    Vielen Dank für die Hilfe?
     
    Neu gesäter Rasen verträgt werder Dünger, noch Unkrautvernichter. Die Wartezeit nach Ansaat bei UV ist glaube ich ein Jahr, bei Dünger würde ich mindestens 4-5 Monate warten.
    Je nachdem, wie die Fläche aussieht, würde ich also erst UV, dann Ansaat, dann nach einigen Monaten Düngen.
    Wenn unter dem Pool kein erhaltenswerter Rasen mehr ist, sondern nur noch Unkraut, kannst Du die Fläche auch jäten und/oder umgraben. So viel ist das ja nicht. Unkrautvernichter ist zweifellos wirksam, man sollte ihn jedoch nur als "letzte Option" her nehmen.
     
    Wenn neu gesäter Rasen keinen Dünger vertragen würde, gäbe es wohl keinen Rasenstartdünger, der zusammen mit den Rasensamen ausgebracht werden soll. Ich habe in der Vergangenheit immer Dünger und Samen direkt nacheinander gestreut. Außerdem soll sollte man alle 4-6 Wochen neu düngen, wenn man nicht den Superduper-Langzeitdünger verwendet oder einen Rasen mit Gräsern hat, die nur wenig Nährstoffe benötigen.

    Aber das Unkraut natürlich vorher entfernen, mit welcher Methode auch immer.
     
  • Guten morgen,

    also das ein neu gesäter Rasen kein Dünger mag, stimmt nicht. Ich bin zwar kein Rasenexperte aber darüber liest man ja genug.

    Ich stelle mir nur die Frage wie ich bei den 3 Methoden vorgehen soll, wäre der Unkrautvernichter nicht dabei, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.

    Was sagen die anderen Users dazu? Zweck Vorgehensweise inkl. Unkrautvernichter?
     
  • Wenn es schnell gehen soll, das Unkraut ausreißen. Alle üblichen Herbizide brauchen einige Zeit bis sie wirken. Die kühler Witterung kann es Wochen dauern, bis die Pflanzen gelb werden. Und dann sind sie noch nicht weg, sondern stehen als totes Gestrüpp auf dem Gelände, auf dem die Rasensamen verteilt werden sollen. Das würde ich als hinderlich ansehen.

    Manche Kräuter sind bereits dabei neue Samen zu produzieren. Hier sehe ich das beispielsweise bei dem Behaarten Schaumkraut, das in kürze schon Samen neu verteilen wird. Das wird von den Herbiziden möglicherweise nicht mehr verhindert.

    Summa summarum: Ich würde alles, was nicht im Rasen wachsen soll, mechanisch entfernen, auch wenn es ein paar Stunden kosten könnte. Dann hat man wenigstens sofort ein Erfolgserlebnis und muss nicht hoffen, dass das Herbizid auch wirklich gegen alle Kräuter wirksam war.
     
  • Zurück
    Oben Unten