Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.446
Ort
Hamburg
Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

Hallo liebe Heimwerker,
gibt es hier vielleicht einen Fußbodenspezialisten? Wir haben einen alten Pitchpine Fußboden, der einige Jahre unter einem Teppichboden verschwunden war. Wir haben damals unter dem Teppichboden noch so einen grauen selbsthaftenden Teppich verlegt. Nun soll der Teppichboden samt Unterlage raus und wir wollen unseren Holzfußboden wieder nutzen. Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass wir diesen Haftfilm von der Teppichunterlage nicht abbekommen. Mit heißem Wasser und Allzweckreiniger geht es nicht ab. Ich will auch nicht die Versiegelung des Holzbodens beschädigen, denn den kompletten Boden schleifen und neu versiegeln können wir zur Zeit nicht und der Boden sieht sonst noch ganz gut aus. Weiß jemand wie man diesen Haftfilm abbekommt???
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank sagt
Blümchenpflücker:|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

    Ich habe 2 Ideen:
    1) Hitze, so dass sich der Kleber löst
    2) Butter, damit kriegt man fast alle Kleberückstände ab, wenn man sie denn lange genug einwirken läßt (mindestens 12 Stunden). Je nach dem wie groß die zusammenhängenden Flächen sind kann es sehr lange dauern, immer mal den Rand abpuhlen und dann neu buttern.
     
    AW: Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

    Hallo DarkNight, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Mit Hitze an einen alten Holzfußboden, der auch noch mit irgendetwas "lackiert" ist traue ich mich nicht. Weiß auch nicht so recht wie das gehen soll. Auch das mit der Butter erscheint mir ein wenig schwierig. Ca. 20 qm mit Butter einschmieren und die muss dann ja auch irgendwie wieder herunter. Noch zur Erklärung: der Teppichboden nebst Filzunterlage ging ganz leicht ab, es ist nur dieses unsichtbare Haftmittel zu spüren, wenn man über den Boden geht, also leicht klebrig.
    LG Blümchenpflücker
     
  • AW: Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

    Ich würde einen Fön (für Haare) probieren, muß ja kein Heißluftfön sein.
    Und mit Butter wäre es eben ein Vorarbeiten "Stück für Stück" sein. Schleifen wäre wohl die beste Lösung.
    Guck mal hier: Holzboden schleifen und versiegeln
    Kann man doch selbst machen, oder? :)

    @Mods: ich hoffe der Link ist ok, man fühlt sich ja mit dieser Linkbeschränkung total verunsichert, ich denke mal diese Beschränkung ist in einem "starken" Forum eher unwürdig. Nur "Schwache" dulden keine Links, just my 2 cents. ;)
     
  • AW: Kleberückstände von selbsthaftender Teppichunterlage entfernen

    Fön funktioniert nicht, habs gerade ausprobiert. Sicherlich wäre schleifen die beste Lösung. Ist auch irgendwann in Planung. Dann soll es aber auch ein Fachmann machen, da in dem Zuge auch gleich Ausbesserungen vorgenommen werden sollen . Da wir gerade am renovieren sind und der Teppichboden einfach hinüber war reicht unser Budget nicht auch noch für einen neuen Fußboden. Haben aber auch nicht damit gerechnet, dass der Boden jetzt so klebrig ist. Es hieß vorher: "lässt sich rückstandslos entfernen".
    Es muss erst einmal mit dem vorhandenem Boden gehen, eben nur möglichst ohne dieses Klebgeräusch beim Laufen. Werde mal im Baumarkt oder Teppichhandel fragen. Trotzdem vielen Dank
    LG Blümchenpflücker
     
  • Zurück
    Oben Unten