Klebeband vom Fenster entfernen

Hallo!

Wir haben unsere Fenster lackiert, aber leider nicht gleich das Klebeband abgezogen. Nun geben die Klebebänder nicht mehr ab.

Was kann ich tun?

• Das kommt aufs Klebeband bzw. auf den darauf verwendeten Kleber an. Versuch mal, das Klebeband mit dem Fön anzuwärmen.

Hast Du wasserverdünnbaren Lack, oder Lösemittel-Lack verwendet? Eine weitere aber etwas riskante Möglickkeit wäre, mit einem Lösemittel (wenn Du Glück hast, geht das auch mit warmen Seifenwasser, oder sogar normalem lauwarmen Wasser, wenn der Lack auf Wasserbasis ist) das Klebeband etwas anzuweichen. (eventuell mit einem kleinen Schwämmchen). Pass aber (wenn Du Lösemittel zB. Testbenzin oder Nitroverdünnung verwendest) dabei auf, dass Du Dir nicht die Oberfläche des Lacks ruinierst.

LG und Viel Glück. Und in Zukunft immer Klebeband entfernen, wenn der Lack zwar angetrocknet, aber noch nicht durchgehärtet ist. Ich habe mich da auch schon oft geärgert.

D.

Geht das ganze Klebeband nicht mehr ab oder bleiben "nur" Kleberrückstände auf dem Fenster? Mit Wasserdampf (gibt doch diese Dampfenten und co.) hat man auch manchmal Glück... Wodrauf kleben die Klebebänder die nicht abgehen? Auf dem Glas oder an der Wand?

• Wenn es nur Rückstände von Klebeband sind dann geht es bestimmt mit verdünnung ab. (meine ich)

Hi,

ich mache das mit Azeton!
    Leicht drüber reiben und fertig

Mo, kurz und knapp!:)

• Aceton ist gut für sowas, ich hab Pinselreiniger auf Benzinbasis genommen (war halt grad da *g*)
    Vorher abgezogen, was ging, dann mit dem Reiniger den Rest entfernt und teilweise noch vorsichtig mit einem Messer geschabt.
    Aber wie bereits erwähnt wurde: Aufpassen, dass man den Rahmen nicht gleich wieder mit ablackiert.:D

Hallo!

Wir haben unsere Fenster lackiert, aber leider nicht gleich das Klebeband abgezogen. Nun geben die Klebebänder nicht mehr ab.

Was kann ich tun?

oh, mi...
    das hat man nun davon, wenn man Urlaub hatte, dann nicht mehr hier nachkommt und auch hier den Anfang verpasst!

Sorry Kräuterhexi,
    bloß nicht auf Holzrahmen, die mit Farbe lackiert wurden benutzen, da lieber mit Dampf arbeiten

Mo, die besser aufpassen muß! Sorry!:eek:

• Zurück
    Oben Unten