Klagen auf hohem Niveau - meine Reisetomate

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

erst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie froh ich bin, dass mich die Kraut- und Braunfäule (noch) nicht erwischt hat. Ich denke, das anhaltend gute Wetter bei uns im Norden war da ausschlaggebend.


Bei meinen Vorbereitungen am Ende des letzten Jahres bin ich durch Zufall auf die "Reistomate" gestoßen. Insbesondere wegen der besondern Form der Tomate (warum auch sonst) habe ich sie dieses Jahr gezogen.

Nun schmeckt die Tomate sehr gut und sieht auch interessant aus, DAS optische Highligt ist es aber nicht. (1. Bild).

Vergleiche mit anderen Bildern hier im Internet (z.B. 2. Bild) zeigen, dass die Rippung viel stärker ausgeprägt sein sollte.

Wie sehen eure "Reisetomaten" denn aus? Ähnlich wie bei mir oder so, wie sie sein soll?

Und die zweite Frage: Wenn ich von meinen Tomaten Samen nehme, sehen die dann nächstes Jahr genauso aus, oder kann es sein, dass die ausgeprägte Rippung dann auftritt?

Der Jethi
 

Anhänge

  • P1040301 [1280x768].JPG
    P1040301 [1280x768].JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 252
  • 56316735fe6068c08a713333b0a4b775.jpg
    56316735fe6068c08a713333b0a4b775.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    Hallo jethi,

    meine Reisetomaten sehen wie die auf dem unteren Foto aus!

    Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten...

    LG Kiwi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jethi,
    ich habe 4 Stauden der Reisefingertomate im Anbau, davon sieht eine so aus wie Deine auf dem 1. Bild, die andern 3 wie auf dem zweiten. Samen mach ich nur von den zweiten.
    Werde sie aber kommende Saison nicht anbauen, da mich ihr Geschmack nicht überzeugt. Sie ist einfach zu fad.
    Nimm doch von beiden Samen und bau sie kommende Saison wieder an. Hier sollte aber der Geschmack ausschlaggebend sein. Da Geschmäcker ja sehr verschieden sind liegt das bei Dir.
    Du kannst aber auch eine Saison aussetzen, den Samen haste ja dann, der hält sich 10 Jahre bei richtiger Lagerung.
    Du fragst, ob die 1. auch so aussehen wird - denke schon - nur was bei der weiteren Absaat rauskommt ist schwer zu sagen.
    LG Anneliese
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Nimm doch von beiden Samen

    Hallo Anneliese, das kann ich leider nicht. Die auf dem ersten Bild ist meine. Die auf dem 2. Bild habe ich im Internet gefunden und nur zum Vergleich mit eingestellt.
    Drum suche ich jetzt Samen von Reisetomaten, die so aussehen, wie auf dem 2. Bild.
    Jetzt höre ich von dir, du hast welche die so aussehen. Könntest du mir davon Samen machen?
    Wäre dir wirklich sehr dankbar:D:D:D


    Der Jethi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar, ist schon passiert, werde Dir aber auch noch Orginalsamen zukommen lassen, ich nehm den nicht mehr, ist mir zu blöd - aus meinen Orginalsamenpäckchen kommen immer mehr Überraschungen raus.... aber nur tolle! Habe auch von denen Samen gemacht und sie getauft - nur gut....
    Wir werden uns Ende der Saison "zusammenschreiben", brauchst wirklich keinen Samen mehr kaufen, hab genügend gemacht.....
    Es kristallisieren sich nur noch Favoriten heraus! Das Spektakel mit 350 Sorten im gleichzeitigen Anbau hat sich super für mich gelohnt. Ich kann die nächste Saison nur noch die anbauen, die mir gefallen. Dann sind die auch schon eine Saison hier gestanden, habe meinen eigenen Samen von dem ich 99%ig weiß was rauskommt, was will ich mehr.
    Denke, daß ich kommende Saison mit einem Drittel Pflanzen den gleichen Ertrag bekomme!
    LG Anneliese
    PS: Meine Ernte bis jetzt 100 kg Tomaten!
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    boah Hammer, meine Reisetomate läßt sich leider noch Zeit, sie ist eine mit der letzten die mir noch keine reifen Früchte gebracht hat. 3 Tomaten musste ich leider schon wegen Braunfäule in die Tonne versenken. Naja... passiert halt...
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    boah Hammer, meine Reisetomate läßt sich leider noch Zeit, sie ist eine mit der letzten die mir noch keine reifen Früchte gebracht hat. 3 Tomaten musste ich leider schon wegen Braunfäule in die Tonne versenken. Naja... passiert halt...

    Tweedyone, mir gehts mit der Reisetomate genauso!!

    LG Kiwi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    klar, ist schon passiert, werde Dir aber auch noch Orginalsamen zukommen lassen, ich nehm den nicht mehr, ist mir zu blöd - aus meinen Orginalsamenpäckchen kommen immer mehr Überraschungen raus.... aber nur tolle! Habe auch von denen Samen gemacht und sie getauft - nur gut....
    Wir werden uns Ende der Saison "zusammenschreiben", brauchst wirklich keinen Samen mehr kaufen, hab genügend gemacht.....
    Es kristallisieren sich nur noch Favoriten heraus! Das Spektakel mit 350 Sorten im gleichzeitigen Anbau hat sich super für mich gelohnt. Ich kann die nächste Saison nur noch die anbauen, die mir gefallen. Dann sind die auch schon eine Saison hier gestanden, habe meinen eigenen Samen von dem ich 99%ig weiß was rauskommt, was will ich mehr.
    Denke, daß ich kommende Saison mit einem Drittel Pflanzen den gleichen Ertrag bekomme!
    LG Anneliese
    PS: Meine Ernte bis jetzt 100 kg Tomaten!


    wo kriegst denn 350 Sorten unter? wenn ich bedenke, daß jede einen qm überdachten Platz braucht, hast dann 350 qm überdacht und mit Tomaten besetzt ... wow ... und ich hab schon genug Arbeit mit meinen 8 Pflanzen ....

    was machst denn mit sovielen Tomaten?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    3/4. stehen im Freien oder unter dem Dachvorsprung.....
    In den Gewächshäusern so in etwa 100...
    Dann, die werden alle vernascht - roh und gekocht. Habe 3 gefräsige (ich natürlich auch) Männer im Haus.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das mit den zweierlei Reisetomaten hat mir keine Ruhe gelassen - habe in meinen Aufschrieben nachgesehen, ich habe diese Saison keine Absaat ausgesäht, sondern Orginalsamen! Es kamen 3 richtige und eine solche wie Ihr habt heraus!
    Aufruf an alle, die von mir von der Reisetomate Absaaten erhalten haben, wie sehen die bei Euch aus?
    Ich kann im Moment nicht sagen, was bei meinen Absaaten rauskommt.
    @ jethi
    wenn ich Dir Samen schicke, bekommst 1 Tütle mit Absaaten und 1 Tütle orginalen.
    LG Anneliese
     
  • Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Aufruf an alle, die von mir von der Reisetomate Absaaten erhalten haben, wie sehen die bei Euch aus?

    Bei mir haben die Reisetomaten nun endlich Früchte angesetzt, also kann ich diese Frage beantworten: Die meisten sehen so wie auf Jethis zweitem Foto aus. Ein paar haben keine so ausgeprägten "Geschwüre" und ähneln ein bisschen den Purple-Calabash-Tomaten. (Also stark gerippt und unten wachsen ein paar Fortsätze heraus; ein bisschen wie die Frucht auf dem zweiten Bild unten rechts.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Wegschnecke,
    zuerst mal Danke für die schnelle Antwort. Also funktioniert meine unverhütete Samengewinnung doch! Ich hab ja Orginalsamen gesäht, von 4 passen 3, eine gar nicht, die sieht so aus wie auf dem 1. Bild.
    Die Reisefingertomate ist eine sehr späte und hat an einer Staude die unterschiedlichsten Früchte. Alle Abbildungen Nr. 2 können an einer wachsen.
    LG Anneliese
    Samen nehm ich natürlich von den dreien, die in Ordnung sind.
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Die Reisefingertomate ist eine sehr späte ...

    Hallo Anneliese,

    bei mir waren schon mind. 5 Früchte reif. Kann es sein, dass das gar keine Reisetomate ist? Gibt es noch andere mit ausgeprägten Fruchtkammern?
    Leider war das Saatgut nicht von dir. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern;)

    Der Jethi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich habe eine Reisetomatenpflanze von dir bekommen und da sehen die Früchte wie auf dem zweiten Bild aus. Nur sind die Früchte noch sehr klein und scheinen nicht wirklich kommen zu wollen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @jethi
    Fazit: Meine Absaat der Reisefingertomate ist die Richtige.
    Natürlich gibt es Tomaten mit so ausgeprägten Fruchtkammern. Jethi sei bitte so lieb und kontakte per PN mit mir, was Dir so im Kopf für die nächste Saison rumschwirrt.
    Bin gerade (das schon 2 Tage) am Samengewinnen. Es sind die tollsten Formen und Geschmacksrichtungen dabei.
    Meine Vielfalt hat sich für mich dadurch gelohnt, daß ich mal alle anschaun und probieren konnte. Mach ich kommende Saison aber nicht mehr.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin's nochmal - würde sagen, daß Deine eine eingekreuzte Fingertomate ist. Du hast mir aber geschrieben, daß die schmecken würde, nimm auf jeden Fall von der Samen und wenn`s nur zum archivieren ist. Ich finde, daß die richtige Reisefingertomate nicht schmeckt, aber der Hingucker ist.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Ratlos im Rasen!! Klagen auf hohem Niveau... Rasen 1
    T Lärm ertragen, klagen oder ausziehen? Small-Talk 128
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten