Kiwipflanze - braune Blätter

Sonnenauge

Mitglied
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
76
Hallo.
Hab mal wieder eine Frage.
Ich hab eine Kiwi bestellt und hat auch sußer ausgesehen. Als ich sie in den Garten gepflanzt habe (ich muss dazu sagen es ist dann noch in den nächten etwas kühler geworden) sind die blätter braun geworden.

Ist die Kiwi noch zu retten?
Brigt ein Dünger etwas?

DANKE
Sonnenauge
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Kiwi

    Hallo Sonnenauge,

    gib der Kiwi erst mal etwas Zeit, sich einzugewöhnen!

    Liebe Grüße
    Petra, die seit 10 Jahren eine Kiwi hat (die leider noch nie geblüht hat)
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Kiwi

    hi,
    bei mir wars auch so habs glaub letztes jahr juni-juli gekauft und sofort in den garten eingepflanzt.
    ist leider auch glaub eingefroren , war wohl zu kalt da draußen.
    und das binnen ein paar tagen..
    hätte ich sie lieber im balkon im kübel gelassen, dann könnte ich evtl. dieses jahr mit früchten rechnen , naja man lernt ja daraus
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Kiwi

    weiß nimma genau vielleicht mai oder april

    außerdem wie gesagt wars mit "erfroren" vermutet , vielleicht hatte es einen anderen grund
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Kiwi

    @Sonnenauge,

    also, wenn Du Anfang April eine voll ausgetriebene Kiwi-Pflanze bekommen hast, war die vorgetrieben. Bei meiner alteingesessene Kiwi öffnen sich derzeit die ersten Blattknospen. Und wenn sie vorgetrieben war, dann könnte das Auspflanzen schon ein Schock gewesen sein. Ich würde mal abwarten und nicht zu viel machen (außer hoffen), auch keinen extra Dünger geben.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kiwi

    hi


    meine ist soweit.... grade bilder gemacht :)

    den letzten sommer das erste mal früchte drann gehabt, so ca 50 stück, waren sehr lecker !! Ich hoffe dieses jahr verdoppelt sich die ernte ! :cool:


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 17.JPG
      17.JPG
      388,1 KB · Aufrufe: 866
    • 18.jpg
      18.jpg
      624 KB · Aufrufe: 1.227

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    AW: Kiwi

    Danke für die Tipps, meine Kiwi dürfte doch zu retten sein. Habe einen neuen Austrieb entdeckt. Ich werde einmal abwarten.

    LG.
    Sonnenauge
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kiwi

    hi


    meine ist soweit.... grade bilder gemacht :)

    den letzten sommer das erste mal früchte drann gehabt, so ca 50 stück, waren sehr lecker !! Ich hoffe dieses jahr verdoppelt sich die ernte ! :cool:


    LG NICO


    hallo

    am 10.4 sah meine kiwi so aus, heute ist sie komplett grün mit tollen blättern, grade trifft mich der schlag die kiwi ist hammervoll mit unzähligen blütenknospen.....................ich bin bafffffffffffffffff !!!


    Und das im APRIL !!?? Das war noch nie da, jedenfalls nicht bei meiner !!

    FROHE OSTERN :)

    NICO
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Kiwi

    ich habe letztes jahr schon zwei kiwis gekauft. eine jenny und eine issai.

    die issai habe ich gleich ausgepflanzt im herbst. den strengen winter hat sie ohne schutz überlebt und im april neu ausgetrieben. schnell waren viele blätter da und auch schon blütenansätze.
    Die Jenny habe in einen Topf und im unbeheizten gewächshaus mit lies geschützt gelagert. seit märz stand sie aber auch ungeschützt draußen und trieb auch sehr gut aus.

    leider waren es die letzten zwei nächte um die 0°C. Deswegen habe ich Pflanzenschutzfließ drüber (einen ganzen tag lang). Leider hängen jetzt beide Kiwis. Die meisten Blätter sind braun und vertrocknet (innerhalb eines tages). Die Blütenansätze an der issai sind natürlich dahin.

    hier mal ein bild dazu:



    ist die kiwi so frostempfindlich nach dem austrieb? ich hoffe, die werden wieder. lag es daran dass das flies den ganzen tag drüber war oder lag es an den 0°C ??

    Soll ich die welken Blätter und die Triebe dazu abschneiden, oder lieber nicht?
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kiwi

    Ich freu mich heute wie bolle !!

    Meini Kiwi blüht wie noch nie im leben, letztes jahr hatte ich so circa 50 stück und die waren nicht schlecht !

    Ich glaube diese saison gibt nen eimerchen voll !!!

    :grins::grins::grins:


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 89.JPG
      89.JPG
      370,8 KB · Aufrufe: 2.116
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Kiwi

    ... ja die Ernte bei Kiwi wird jedes Jahr besser .. bald weißt nimmer wohin damit ...
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Kiwi

    wow erdbär, die sieht ja echt toll aus und so viele Blüten, unlaublich!!!

    we alt ist deine Pflanze und mit was düngst du sie???

    ich will auch irgendwann mal ne Blüte... habe eine gekaufte selbstfruchtende Jenny, müsste 3 Jahr sein, ist so etwa 2m und auch mehrere Triebe. Aber von Blüten ist nchts zu sehen...
    Und einige selbstgezogene Pflanzen auch so 3 Jahre.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kiwi

    wow erdbär, die sieht ja echt toll aus und so viele Blüten, unlaublich!!!

    we alt ist deine Pflanze und mit was düngst du sie???

    ich will auch irgendwann mal ne Blüte... habe eine gekaufte selbstfruchtende Jenny, müsste 3 Jahr sein, ist so etwa 2m und auch mehrere Triebe. Aber von Blüten ist nchts zu sehen...
    Und einige selbstgezogene Pflanzen auch so 3 Jahre.

    hi :cool:

    die ist im 5ten sommer in meinem besitz ! Als ich sie gekauft habe war sie ca 30cm klein !

    die kiwi bekommt nichts von mir weder wasser noch dünger ! :grins:


    LG NICO
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Kiwi

    ... dann wirst in den nächsten Sommern bald selbst wie eine Kiwi ausschaun .. ;)
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Kiwi

    Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut ! Meine kiwi schmeisst mit blüten nur so um sich...................mist !!:(


    LG NICO
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Kiwi

    naja .. alle werden nie was .. sowas kann ja kein Pflanze aushalten ...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. mal den tread aufweck. so sieht meine kiwi nach 2 nächten frost aus. :(
     

    Anhänge

    • 20170420_154948.jpg
      20170420_154948.jpg
      2 MB · Aufrufe: 819

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sehe ich auch so. da sind jede menge knospenanlagen noch da.
    alles wird gut :cool:
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Meine Kiwi sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Aber sie bekommt auch viele neue Blätter und rankt sich in dem Eukalyptusbaum hoch.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    R Kiwipflanze kriegt trockene Blätter Gartenpflanzen 0
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    Lux1011 Meine Kiwipflanze Obst und Gemüsegarten 35
    E Kiwipflanze und Weinrebe Obst und Gemüsegarten 2
    Hausgarten.net Team Kiwipflanze - männlich oder weiblich? Gartenfreunde 15
    G Frage zur Kiwipflanze Stauden & Gehölze 12
    A Kiwipflanze bekommt schwarze enden Obst und Gemüsegarten 1
    U Wie bringe ich Kiwipflanze zum Keimen? Tropische Pflanzen 4
    G Kiwipflanze schneiden Stauden & Gehölze 7
    G Kiwipflanze verliert Blüten - Was fehlt ihr? Stauden & Gehölze 21
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten