Kiwibeere Frostschaden

Das Dilemma ist das FrĂŒhjahr, wenn es Frost wĂ€hrend/ nach dem Austrieb gibt. Da können einige ein Lied von singen.
Ich denke, ich werde nĂ€chstes Jahr noch Stecklinge machen und noch mehr Pflanzen im Garten verteilen. đŸ€”
Ja, ich werd sie wohl kĂŒnftig auch eher irgendwie einpacken abends đŸ™ˆđŸ€Ł

Seit wann hast du sie ausgepflanzt? Sie sollen ja wohl innerhalb 3 Jahren die ersten FrĂŒchte bekommen

• Ja, ich werd sie wohl kĂŒnftig auch eher irgendwie einpacken abends đŸ™ˆđŸ€Ł

Seit wann hast du sie ausgepflanzt? Sie sollen ja wohl innerhalb 3 Jahren die ersten FrĂŒchte bekommen
    Weiß ich gar nicht. Die Ă€ltesten sind 3 Jahre bei mir, glaube ich. Eine ist eingegangen und habe ich ausgetauscht.
    Ich werde den Mann auf jeden Fall klonen. Falls einer eingeht.

Bei uns steht an einer Wand seit Jahren eine ausgepflanzte Issai. Nach zwei Jahren zeigte sie ein paar zögerliche BlĂŒten und FrĂŒchte.

Seit dem vierten oder fĂŒnften Standjahr ĂŒberhĂ€uft sie uns jedes Jahr mit FrĂŒchten.

Ach ja, DĂŒnger hat sie noch nie bekommen. :rolleyes:

• Bei uns steht an einer Wand seit Jahren eine ausgepflanzte Issai. Nach zwei Jahren zeigte sie ein paar zögerliche BlĂŒten und FrĂŒchte.

Seit dem vierten oder fĂŒnften Standjahr ĂŒberhĂ€uft sie uns jedes Jahr mit FrĂŒchten.

Ach ja, DĂŒnger hat sie noch nie bekommen. :rolleyes:
    Ich bin echt gespannt. Bei uns steht sie dann nicht an der Wand. Hoffe Wind macht ihr nicht so viel aus

• Danke Euch, das hört sich ja vielversprechend an.
    Die großen Kiwi habe ich wegen der spĂ€ten Fruchtreife vieler Sorten bisher vermieden. Ich bin da aber auch nicht auf dem neusten Stand.
    Bei der Kiwibeere hat man dieses Problem dann ja eher nicht.

• Die schmecken deutlich sĂŒĂŸer als normale Kiwi und man kann die Schale mitessen. Ich habe noch keine geerntet, aber gelesen, dass man sie etwas am Strauch hĂ€ngen lassen kann, aber nach dem Ernten zĂŒgig essen sollte.
    Dann werden sie innerhalb von ganz wenigen Tagen ĂŒberreif und mir schmecken sie dann gar nicht mehr.
    Schmecken kaum mehr nach Kiwi sondern nur unangenehm nach zu viel Zucker.

LagerfÀhig sind sie hier kaum, vielleicht ein/zwei Tage.

Ich finde es super entspannend, bei schönem Wetter neben einem Obstgehölz zu stehen, kleine FrĂŒchte zu pflĂŒcken und sie direkt in den Mund zu stecken. :D

Ich finde es super entspannend, bei schönem Wetter neben einem Obstgehölz zu stehen, kleine FrĂŒchte zu pflĂŒcken und sie direkt in den Mund zu stecken. :D
    So geht's mir auch 😃
    Hab mir deshalb zu meinen 2 Issai noch eine frĂŒhe Sorte geholt.
    Aber jetzt heißt es erst mal lange abwarten bis sie die ersten FrĂŒchte bekommen 😭🙈

Die frĂŒhe Sorte heißt Purpurna Sadowa (rote FrĂŒchte, Reifegrad September) und als Befruchter habe ich die Weiki

Bei Kiwiri heißt die mĂ€nnliche Sorte auch Weiki
    Bissle irrefĂŒhrend đŸ€”

AnhÀnge

• Screenshot_2026-04-01-22-26-51-465_com.android.chrome.webp
      Screenshot_2026-04-01-22-26-51-465_com.android.chrome.webp
      67 KB · Aufrufe: 4
  • ZurĂŒck
    Oben Unten