Kiwibeere Frostschaden

BeitrÀge
125
Hallo zusammen
Meine Kiwibeeren hat einen Frostschaden 😭
Ich habe mir 2 neue Kiwibeeren gekauft. Hab sie in Töpfe gepflanzt , gedĂŒngt und mit meinen Kiwibeeren vom letzten Jahr geschĂŒtzt draußen stehen.
Und nun haben die neuen Kiwibeeren wohl einen Frostschaden abbekommen 😭
Alle BlÀtter schwarz und matschig, die BlÀtter meiner Kiwibeeren vom letzten Jahr sind noch ganz normal.
Was muss ich denn jetzt machen? BlÀtter wegmachen? Irgendwie schneiden? Und wie stelle ich sie denn jetzt?
Das dritte Bild ist die Pflanze vom letzten Jahr, da sehen die BlÀtter noch normal aus...

AnhÀnge

• IMG_20260328_134338.webp
    IMG_20260328_134338.webp
    161,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260328_134344.webp
    IMG_20260328_134344.webp
    575,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260328_134438.webp
    IMG_20260328_134438.webp
    565,6 KB · Aufrufe: 19
  • Stelle sie so auf, dass sie jetzt wirklich keinen Frost mehr mitbekommen.

Ansonsten wĂŒrde ich einfach noch etwas warten.
    Wenn es nur Nachtfrost war, sind sie bestimmt nicht kaputt und zeigen Dir bald durch den neuen Austrieb, wo genau Du schneiden kannst.

Ich wĂŒrde jetzt gar nichts schneiden. Nicht, dass sie ausbluten.
    Sie bekommen ja noch mehr BlĂ€tter. Außerdem gibt es dieses Jahr sicher noch keine Beeren.
    Sind es weibliche, mÀnnliche oder selbstfruchtende Pflanzen?

Meine Pflanzen haben leider auch teilweise Frost bekommen. Ist jetzt nicht so tragisch.

• Ich wĂŒrde jetzt gar nichts schneiden. Nicht, dass sie ausbluten.
    Sie bekommen ja noch mehr BlĂ€tter. Außerdem gibt es dieses Jahr sicher noch keine Beeren.
    Sind es weibliche, mÀnnliche oder selbstfruchtende Pflanzen?

Meine Pflanzen haben leider auch teilweise Frost bekommen. Ist jetzt nicht so tragisch.
    Es ist eine weibliche und eine mÀnnliche. Die hab ich letzte Woche erst bekommen

Die vom letzten Jahr sind die Issai, die selbstbefruchtende. Die haben bis jetzt nix

Also frostfrei heißt abends rein oder reicht mit Vlies abdecken?

Es ist eine weibliche und eine mÀnnliche. Die hab ich letzte Woche erst bekommen

Die vom letzten Jahr sind die Issai, die selbstbefruchtende. Die haben bis jetzt nix

Mit Vlies abdecken reicht sicher. Aber das Vlies darf das Blatt nicht berĂŒhren.
    Ist bei Euch noch Frost angesagt? Beobachte die Vorhersagen.

• Kann es auch etwas anderes sein? đŸ€”

Hattet Ihr denn Nachfrost wÀhrend oder nach der Lieferung ? Dann denke ich, ist das der Grund.
    HĂ€ufig stehen (empfindlichere) Jungpflanzen in den Gartencentern etwas geschĂŒtzt, also in der Schattenhalle oder im Kalthaus.

SchĂ€dlinge wirken nicht so schnell, erst recht nicht so frĂŒh im Jahr.

Ein ÜberdĂŒngen kannst Du ausschließen ?
    Das DĂŒngen wĂ€re ĂŒbrigens noch nicht notwendig gewesen, weil Pflanzsubstrate vorgedĂŒngt sind (hĂ€lt ca. 4-6 Wochen).

Wie es @Tubi schreibt und zusÀtzlich an die Hauswand oder besser in eine Nische.

Lade doch mal Fotos der neuen Pflanzen hoch.

Man sieht auf den Fotos oben ja deutlich die KĂ€lteschĂ€den. Aber zum GlĂŒck haben die Pflanzen noch nicht viel ausgetrieben.
    Wo hast Du sie gekauft @Schnulli80 ?

Hattet Ihr denn Nachfrost wÀhrend oder nach der Lieferung ? Dann denke ich, ist das der Grund.
    HĂ€ufig stehen (empfindlichere) Jungpflanzen in den Gartencentern etwas geschĂŒtzt, also in der Schattenhalle oder im Kalthaus.

SchĂ€dlinge wirken nicht so schnell, erst recht nicht so frĂŒh im Jahr.

Ein ÜberdĂŒngen kannst Du ausschließen ?
    Das DĂŒngen wĂ€re ĂŒbrigens noch nicht notwendig gewesen, weil Pflanzsubstrate vorgedĂŒngt sind (hĂ€lt ca. 4-6 Wochen).

Wie es @Tubi schreibt und zusÀtzlich an die Hauswand oder besser in eine Nische.

Lade doch mal Fotos der neuen Pflanzen hoch.
    Ja, wir hatten auf jeden Fall heute Nacht Frost. Die ganzen letzten Tage ist's schon wieder kalt.
    Sie stehen unter einem Carport an der Wand. Aber dann heute zur Sicherheit noch zusÀtzlich mit Vlies

Auf dem zweiten Bild sind die neuen Pflanzen drauf. Ich hab sie bei nem Kiwibeeren-HÀndler bestellt. Wenn ich die Triebe anschau sind die von den neuen Pflanzen sogar dicker, also wahrscheinlich gleich alt bzw noch Àlter als meine Pflanzen vom letzten Jahr aus dem Baumarkt

Und meine Pflanzen vom Vorjahr haben nichts abbekommen weil sie die ganze Zeit schon draußen standen?

Das mit dem DĂŒnger wusste ich net. Da war ich wohl zu euphorisch 🙈

Ja, wir hatten auf jeden Fall heute Nacht Frost. Die ganzen letzten Tage ist's schon wieder kalt.
    Sie stehen unter einem Carport an der Wand. Aber dann heute zur Sicherheit noch zusÀtzlich mit Vlies
    (y)

Auf dem zweiten Bild sind die neuen Pflanzen drauf.
    Habe ich gerade nach TubiÂŽs Hinweis gesehen.

Ich hab sie bei nem Kiwibeeren-HÀndler bestellt. Wenn ich die Triebe anschau sind die von den neuen Pflanzen sogar dicker, also wahrscheinlich gleich alt bzw noch Àlter als meine Pflanzen vom letzten Jahr aus dem Baumarkt
    Älter muss nicht sein, es ist ja eine andere Sorte. Die QualitĂ€t sieht jedenfalls gut aus.

Und meine Pflanzen vom Vorjahr haben nichts abbekommen weil sie die ganze Zeit schon draußen standen?
    Genau.

Das mit dem DĂŒnger wusste ich net. Da war ich wohl zu euphorisch 🙈
    Hoffentlich war es nicht mehr als die angegebene Menge. Dann ist es nicht so schlimm.

• Also frostfrei heißt abends rein oder reicht mit Vlies abdecken?
    Ja, reinstellen – ein Vlies verhindert nur den schnellen Luftaustausch, durch kĂ€ltere Luft, z. B. bei Wind – aber spĂ€testens nach 4 Stunden ist es unter dem Vlies genauso kalt, wie ausserhalb.
    Ein Plastiksack ĂŒber die Pflanze und am Topf zugebunden leistet da schon bessere Hilfe.
    Alderdings, ohne BerĂŒhrung von BlĂ€tter und Triebe, wie schon @Tubi schreibt.

Über Nacht in eine leere MĂŒlltonne und Deckel zu, funktioniert auch.

MĂŒlltonne? đŸ€”
    Wo kriege ich denn jetzt leere MĂŒlltonnen her? Push-up-Gartensack?
    Altpapiertonne leeren...
    Push-up-Gartensack – könnte gehen, wenn er keine Löcher hat und nicht wegfliegen kann..
    MĂŒllsack um den Topf festbinden – vielleicht vorher ein Staudenring ĂŒber die Pflanze, der den Sack auf Abstand hĂ€lt

• ZurĂŒck
    Oben Unten