Kiwi vermehren- weiblich/ männlich

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Ich hab gelesen, dass man über leicht verholzte Kopfstecklinge Kiwis vermehren kann. Ich weiß nicht ob ich eine weibliche oder männliche Pflanze habe...
Wenn ich die Pflanze vermehre, kommt dann auch immer nur das gleiche Geschlecht dabei heraus?

Viele Grüße
Karin
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo!

    Ich hab gelesen, dass man über leicht verholzte Kopfstecklinge Kiwis vermehren kann. Ich weiß nicht ob ich eine weibliche oder männliche Pflanze habe...
    Wenn ich die Pflanze vermehre, kommt dann auch immer nur das gleiche Geschlecht dabei heraus?

    Viele Grüße
    Karin

    über Stecklingsvermehrung nur das gleiche Geschlecht

    niwashi, der das so was von sicher ist ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das Weibchen wirst wohl oder übel kaufen müssen, oder Du findest eines in der Nachbarschaft bzw. bei Bekannten, dann kannst es ebenfalls über Kopfstecklinge vermehren

    niwashi, der zur sicheren Lösung des Kaufs tendieren würde ...
     
  • Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich finde mittels "suche" keine weiteren Beiträge zur Stecklingsvermehrung von Kiwi´s.
    Irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. In Nachbarsgarten stehen männlein, weiblein und zwitterpflanzen. Ich habe gegoogelt, kluge Sprüche von Kollegen beherzigt .... aber sie gehen der Reihe nach ein (die Kiwi´s, nicht die Kollegen).
    Also ich habe verholzte, nicht verholzte einjährige Triebe, Blätter dran gelassen, Blätter abgemacht, Blätter halbiert - in Wasser, in Torf/Sandgemisch, mit Wasser ständig besprüht ... eben so alles umgesetzt, was ich gefunden habe. Aber sie vertrocknen nach wenigen Wochen. Angeblich zählt die Kiwi vermnehrung zu einer relativ erfolgversprechenden Vermehrung - mittlerweile nehme ich es eher persönlich, als dem Jagdtrieb zu folgen und die 3,95 für die Jungpflanze zu sparen.
    Kann mir jemand Tips geben, bei dem es erfolgreich geklappt hat, bzw. mir einen Tip geben, wo Leute bereits diskutiert haben, die erfolgreiche Versuche hinter sich haben?
    Grüße
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    finde mittels "suche" keine weiteren Beiträge zur Stecklingsvermehrung von Kiwi´s. :confused::confused::confused::confused::confused:

    .......... bzw. mir einen Tip geben, wo Leute bereits diskutiert haben, die erfolgreiche Versuche hinter sich haben?
    Grüße


    Hallo scape,

    hast Du hier mal gelesen, oder mal die Suchfunktion über Kiwi befragt?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/15535-kiwi.html

    Vielleicht solltest Du auch in diesem Thread mal weiter fragen? versuchen?? Vielleicht weiß Cil etwas dazu....


    Mo, die immer erst die Suchfunktion benutzt, weil effektiver und schneller!;)
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo Mo,
    ich hatte ja geschrieben, dass die Suche keine richtigen Treffer ergeben hat. In dem Thread gehts ja um die Sämlings vermehrung. Ich habe auch schon gelesen, dass Kiwis so oder so erst nach 8 - 10 Jahren anfangen zu blühen, und bei Sämlingen die Chance, dass sie garnicht blühen, bzw. die Frucht später recht dünn ausfällt ziemlich hoch ist.
    Und so habe ich Hoffnung, dass ich mit Stecklingen von einer Pflanzen Ableger ziehe, wo ich weiß, dass sie echte Früchte trägt. (Mit echt meine ich eben, von Form und Größe wie im Obstladen).

    btw. habe ich im Büro seit letztem Jahr 3 aus Samen gezogene Kiwis stehen lassen (von ca. 50). An die glaube ich halt nicht so wirklich *smile*
    Aber sie sind grün, wachsen und leben und haben es nicht verdient entsorgt zu werden.

    Aber ich versuche es dort einfach weiter ;-)

    Grüße
    Scape
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    ich hatte ja geschrieben, dass die Suche keine richtigen Treffer ergeben hat. In dem Thread gehts ja um die Sämlings vermehrung. ....

    btw. habe ich im Büro seit letztem Jahr 3 aus Samen gezogene Kiwis stehen lassen (von ca. 50). An die glaube ich halt nicht so wirklich *smile*
    Aber sie sind grün, wachsen und leben und haben es nicht verdient entsorgt zu werden. Find ich ne tolle Einstellung!:)

    Grüße
    Scape


    Hi Scape,
    sorry, ich hatte gedacht Du meintest im I-Net gesucht sorry.

    nun schau mal hier, das hört sich doch nicht schlecht an, da sie hier kaum einer damit auskennt, müssen wir mal die Links bemühen;)

    Kiwi im eigenen Garten

    dann hier, wenn Du unter Kiwifrucht weiterklickst
    Neuseeland

    und hier kannst auch mal nachschauen:
    Exotische Nutzpflanzen 2: Kiwi

    Mo, die Dir Glück wünscht und sich vielleicht auch freuen würde, über etwas mehr Auskunft Deiner weiteren Vorgehensweise;)
    klingt nämlich interessant
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hab auch mittlerweile den Fred gefunden, worin die Chancen so hoch eingestuft wurden :rolleyes:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/4647-kiwi-ableger-ziehen.html

    Naja .... also wie gesagt, ich habe schon so einiges versucht. Mein Ziel ist es, eine Art Weinlaube oder Naturdach zu begrünen. Das ganze steht noch nicht, ist aber fürs kommende Jahr angedacht. Und da möchte ich noch für die nächsten 1-2 Jahre oder besser gesagt, bis eine Kiwi entsprechend wächst mit Hopfen beginnen und da Hopfen angeblich nicht über mehrere Jahre ausdauernd ist, auf Kiwi umrüsten. Ich denke nicht, das diese in den ersten Jahren eine Fläche von über 10qm abdecken kann.

    Ich versuche mich mit meinen Stecklingen im Büro, da vergesse ich wenigstens nicht, den Steckling feucht zu halten (mehrmals am Tag besprühen). Die Kollegen haben zumindest ihren Spaß daran - meine Versuche sehen nämlich irgendwie .... naja .... traurig aus. Mit der Sämlingskiwi und mit ein paar Hibiskus Stecklingen halte ich aktuell meine gärtnerische Ehre aufrecht :D

    Anfangs habe ich hingenommen, dass er die Blätter verloren hat, aber ein paar Wochen später ist der zweig an sich immer weiter vertrocknet, bis ich sie dann letztendlich beerigt habe.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Kollegen haben zumindest ihren Spaß daran - meine Versuche sehen nämlich irgendwie .... naja .... traurig aus. Mit der Sämlingskiwi und mit ein paar Hibiskus Stecklingen halte ich aktuell meine gärtnerische Ehre aufrecht


    Heee, las dich bloß nicht unter kriegen...

    ich habe mit einem Seitenspalier angefangen und lasse es von Weintrauben beranken, um die Sommerhitze aus dem Schlafzimmer zu halten!

    Mo, die noch voll in der Ernte steckt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo,
    ich habs wie folgt versucht im Juni des Jahres, der heutige Stand:
    2 halbholzige in Wasser: Wurzelansätze sind da bei beiden
    2 grüne in Wasser: Wurzelansätze bei einem
    2 halbholzige in Erde: abgetrocknet
    2 grüne in Erde: einer lebt

    was muß ich jetzt über die Wintermonate machen, also wie überwintern?

    Grüß Euch
    Edi
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Beneidenswert :cool:

    Also dass die Stecklinge in Wasser Wurzeln ziehen geht laut den Fachbüchern ja eigentlich garnicht *lach* Aber im Winter sollen sie angeblich warm gehalten werden, aber nicht auf der Heizung, weil sie sonst zu viel Wasser über die Blätter verdunsten.

    Ob die Wasserstecklinge in Erde sollen, bzw. wann sie in Erde sollen und vor allem ob es vorerst noch eine Art nährstoffarme Bewurzelungserde sein soll, werden hoffentlich andere wissen.
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Also dass die Stecklinge in Wasser Wurzeln ziehen geht laut den Fachbüchern ja eigentlich garnicht *lach*
    Ob die Wasserstecklinge in Erde sollen, bzw. wann sie in Erde sollen und vor allem ob es vorerst noch eine Art nährstoffarme Bewurzelungserde sein soll, werden hoffentlich andere wissen.

    Evtl. muß man die Fachbücher ( hab leider nix) umschreiben:mrgreen:
    naja, hatte dem Wasser schon etwas Superthrive zugesetzt; mach morgen mal ein Bild, da ich mich entschlossen habe sie in Erde zu setzen und ins Haus zu holen

    LG
    Edi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten