Kiwi-Pflanze ist hier eingezogen! :-(

Mein GG war im Garten-Center und kam freudestrahlend mit ner Kiwi-Pflanze an!

Seitdem hängt hier der Haussegen schief!

Er hat garnicht überlegt, wie riesig das Ding werden kann! Und ich soll jetzt Platz schaffen: denn Garten ist eigentlich mein Ressort (zumindest immer gewesen)!

LG, Ute.

• Hi,

bei mir ist es umgekehrt: meine Kiwi-Samen wollen einfach nicht keimen :( Schick doch deine Pflanze einfach rüber ;)

Hallo Ute,

ist es eine Kiwi, die sich selbst bestäubt? Also Männlein und Weiblein in einem? Sonst wird das nämlich eh nichts, zumindestens nichts mit Kiwis.

Ansonsten kann ich dich beruhigen. So groß müssen Kiwipflanzen nicht werden, wenn du es nicht magst, kannst du sie auch gut beschneiden in ihrem Urwuchstum. Obwohl so eine Pergola mit hängenen Kiwis dran schon schön aussieht oder eine Hauswand, an der sich die Kiwi hochrankt.

Insofern kann ich deinen GG schon verstehen.*sorry*;)

• Ja, das ist eine die sich selbst bestäubt!

Mich fuchst nur, das hinterher überlegt wird, wohin damit :-(

Jetzt ist sie an der Hauswand/Südseite eingepflanzt! Aber ein Rankgitter muss ja trotzdem noch dran, oder?

Einen Vorteil hatte mein "rum-maulen" ja: ich musste nicht kochen, das hat GG übernommen :-))

LG, Ute.

• Jetzt ist sie an der Hauswand/Südseite eingepflanzt! Aber ein Rankgitter muss ja trotzdem noch dran, oder?

Einen Vorteil hatte mein "rum-maulen" ja: ich musste nicht kochen, das hat GG übernommen :-))

Hallo Ute,

Südlage ist schon mal klasse, das mögen Kiwis sehr. Ich habe hier kein Rankgitter und stell dir morgen mal ein Bild meines Urwachsungetüms hier ein. Oh, du wurdest bekocht, das ist ja schön!:)

@ Maren

Auf das Foto bin ich schon ganz gespannt! Würde mich freuen!

Bin immer schnell überfordert, wenn ich was nicht kenne.

LG, Ute.

• Hallo Ute,

hier die versprochenen Bilder, 2 von heute und eines aus dem letzten Winter, Kiwis als Gartendeko. Du brauchst natürlich ein Rankgitter, ich war eben beim Fotografieren selber überrascht, wie extrem bei uns das Geäst der Kiwi auf den Dachziegeln liegt.

Mach´ doch mal von deiner Südseite ein Foto, würde mich interessieren, was für Möglichkeiten du da hast.

Ein schönes Wochenende wünsch´ ich dir.
    IMG_1900.webp

IMG_1901.webp

IMG_1603 - Kopie.webp

typisch Frau,

erstmal motzen wenn man(n) was mitbringt das "er" haben möchte oder denkt das "er" es möchte :-P

Und da du mich nicht zusammenscheißen kannst wie deinen Mann und ich auch nicht für dich kochen muß, kann ich dir geruhigen Gewissen die Frage stellen: Gehört dir der Garten alleine oder wat oder wie oder wo :d :D

bitte alles nicht zu ernst nehmen

:o

Oh mein Gott ..... so riesig!?

Ich habe mal Fotos gemacht ......

1. mein Staudenbeet in Arbeit: wo links an der Wand jetzt die Kiwi steht

2. Kiwi in Nahaufnahme! Von da aus hat sie jetzt frei Fläche bis hoch zum Giebel :-(

Der Schwiegervater meiner Großen muss sich das mal ansehen (wg. Rankgitter) was da zu machen ist: der ist im Gartenbau und hat selbst 2 solcher Monster in seinem Garten! Aber früher hatte man auch Grunstücke von 1000 - 1200 qm. Hier sinds im Schnitt nur 500 - 600 qm :-(

LG, Ute.

@ Blackbird

Ich gebe dir Recht: der Garten gehört mir nicht alleine. Auch wenn es 12 Jahre so war, das ER da nichts mit zu tun haben wollte!

Wir werden schon eine Lösung finden :-)

LG, Ute.

• Hey Ute

war ja nicht böse gemeint ;)

Aber so wie ich das nun anhand deinen Bildern sehe wäre das für dich Organisationstalent doch kein Problem...

Und ! Kiwis kann man auch im Zaum halten...
    Bau ein Rankgitter an die Wand, dann stört die Kiwi nicht das umliegende Beet und du/ihr habt lecker Früchte :pa:

• Hier sinds im Schnitt nur 500 - 600 qm :-(

Naja, die Kiwi wird sich mit einem guten und hohen Rankgitter eher mit den Quadratmetern an der Hauswand beschäftigen. Unten am Boden braucht sie kaum Platz. Ein Rankgitter und die gute Südlage werden dir sicher gute Kiwis bescheren. Bei uns dauerte es drei bis vier Jahre, bevor die Pflanze das erste Mal Früchte trug, aber wenn sie es tut, nimm bitte, wenn die Früchte noch ganz klein sind, gleich die Hälfte aller Kiwis ab. Dann werden die, die übrig bleiben, größer.

Viel Erfolg!

Als ich eine Kiwi gekauft habe, wusste ich leider noch zuwenig davon. Nun wächst sie seit 3 Jahren und hat heuer noch immer nicht geblüht. Und wenn sie Früchte bekommt, brauchen sie angeblich ewig zum reifen.

Da gibts meiner Meinung nach viel bessere Früchte, der Platz im Garten ist eben begrenzt. Für diese tolle Hauswand würde ich einen Spalierbaum vorziehen, Marille oder Birne....

• Zurück
    Oben Unten