Kiwi ohne Früchte

schaui

Neuling
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
3
Ich habe schon seit etlichen Jahren 2 wunderschöne - selbstbefruchtende Kiwipflanzen . Sie wächst phantastisch , nur leider passiert sonst nix - weder Blüten , geschweige denn Früchte !
Eine Bekannte meinte , sie hätte jedes Jahr hunderte von Früchten .
Warum ich nicht ???
 
  • Marie-Jeanette

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    habe seit vielen Jahren Kiwi (Weiki) im Garten. Allerdings brauchten sie ca. 4 Jahre, bis sie das erste mal blüten, dann gab es auch die ersten Früchte und mit jeden Jahr wurden es mehr. Das warten lhnt!
     

    schaui

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort !
    Aber ich habe die Kiwi´s schon seit mindestens 10 Jahren und nichts passiert
    :(
     
  • paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Es gibt ja über 60 natürliche Kiwi Varianten. Die nördlichen, meist kleinfrüchtigen Varianten können in Mitteleuropa am sichersten überleben und Früchte liefern.
    Die großfrüchtigen Chinensis und Deliciosa z.B. Hayward brauchen für die Fruchtbildung im Winter eine Tiefstemperatur wärmer als - 12 Grad, damit die Blütenanlagen nicht absterben.
    Ich selbst habe mir jetzt neben Arguta auch mehrere Mischlinge wie z.B. Julia angeschafft.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo schaui,

    vielleicht tröstet es dich etwas, ich habe meine Kiwi auch seit 10 Jahren und noch nie war eine Blüte zu sehen :(

    Liebe Grüße
    Petra, die auch jedes Jahr davor steht und sucht und sucht....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe auch schon seit 6 Jahren Kiwis. Letztes Jahr hat die weibliche geblüht, dieses Jahr Kommt die männliche ganz toll zum Blühen. Dafür kann ich bei der weiblichen keine einzige Blüte entdecken. Könnten die sich nicht besser absprechen???
     
  • P

    pere

    Guest
    Seit wann sprechen sich Männlein und Weiblein ab ;) :rolleyes:

    Sorry, konnte nicht anders :D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich habe auch seit 6 oder 7 Jahren eine selbstbefruchtende Kiwi "Solo".
    Diese hat letztes Jahr zum ersten Mal richtig schön geblüht.

    Leider waren es bei genauer Betrachtung leider nur männliche Blüten.
    ...und leider keine einzige Kiwi...

    Ich hoffe jetzt einfach mal auf dieses Jahr.

    ...oder blühen da vielleicht nur die weiblichen...:d...??

    Ansonsten muss sie leider den Weiki-Stecklingen weichen, die ich letztes Jahr von einer lieben Userin ertauscht habe.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schaui und pere,
    kann es ein, dass es am Boden liegt??
    Hab gerade gelesen, dass er kalkfrei und von ph-Wert ziemlich "sauer" sein muss.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Sowohl meine Hortensien als auch die Pfingstrose sind im alten Garten nur mickrig gewachsen und haben kaum geblüht - das war vor der PC- und Gartenforums-Zeit!!:( Im jetzigen gedeihen und blühen beide Arten wie irre - natürlich liegt es am Boden, hab ich alles hier gelernt!!!:):eek:
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Meine Kiwi hatte nach 6 Jahren die ersten Früchte,habe aber im 3 Jahr eine männl. Pflanze dazugepflanzt!
    Würde es allen empfehlen eine männl. dazu pflanzen.
    Gruß
    Klaus der 2 Jahre Ernte hatte bis eines Tages ein Bagger alles räumte !
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ich kann Hobbygärtner nur zustimmen!
    Mein Vater hatte vor über 10Jahren eine (angeblich) selbstbefruchtende Kiwipflanze geplanzt. Nach 8 Jahren immer noch keine Blüte obwohl sie schon sehr gross war. Dann hat er eine männliche dazu gekauft. Im Jahr darauf hatte die männliche tolle Blüten, aber der Zwitter nix...
    Letztes Jahr war dann endlich Erntezeit. Über 100 wunderschöne Kiwis konnte ich bis nach Weihnachten im Weinkeller lagern. :)
    Also, kauft euch eine männliche dazu!
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Meine Kiwis blüten nach 7 Jahren das erste mal.
    Jetzt im 8 Jahr hängen einige Blütenknospen an den Zweigen.
    Die Pflanzen sind zweigeschlechtlich.
    Mal sehen was daraus wird.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo
    ich habe jetzt seit 4jahren eine weiki im garten ausgepflanzt, als ich sie in einem online shop bestellte sagte mann mir sie sei selbstfruchtend !
    Gekommen ist auch echt eine wunderschöne pflanze und es waren auch ca 10 weikis drann :)

    die letzten zwei jahre trug sie nur ganz mager blüten, 4-5 stück vielleicht:mad: und die fielen alle ab :( !


    Dieses jahr hat sie alles voll von blüten ansätzen bestimmt so ca 40-50 stück

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/18888-albums1264-picture23142.jpg !

    Bin mal gespannt was passiert !! Ich weis ja noch nicht mal ob mann dem glauben kann das sie selbstfruchtend sind ?? :confused::confused:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    muss Euch mal fragen, auf dem Bild könnte es eine Kiwipflanze sein ?
    Auf Arbeit haben wir diese Pflanze, aber keiner weiß, was das für eine Pflanze ist :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • DSC02025 [800x600].JPG
      DSC02025 [800x600].JPG
      127,6 KB · Aufrufe: 194
    • DSC02026 [800x600].JPG
      DSC02026 [800x600].JPG
      116,5 KB · Aufrufe: 195

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :rolleyes: Die Gärten wo wir (wir = pflegen nur die Gärten und bauen an, für die Tafeln) sind, sind in einer Gartenanlage. Die Belegschaft, wird jedes halbe Jahr gewechselt. :rolleyes: dadurch wissen wir leider nicht, was das für eine Pflanze ist.

    LG little butterfly
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also die Triebspitze sieht ganz nach Kiwi aus. Ich habe eine andere Sorte, darum fehlt mir der direkte Vergleich mit den Blättern. Aber auch die Blätter sind sehr ähnlich.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo
    ich habe jetzt seit 4jahren eine weiki im garten ausgepflanzt, als ich sie in einem online shop bestellte sagte mann mir sie sei selbstfruchtend !
    Gekommen ist auch echt eine wunderschöne pflanze und es waren auch ca 10 weikis drann :)

    die letzten zwei jahre trug sie nur ganz mager blüten, 4-5 stück vielleicht:mad: und die fielen alle ab :( !


    Dieses jahr hat sie alles voll von blüten ansätzen bestimmt so ca 40-50 stück

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/18888-albums1264-picture23142.jpg !

    Bin mal gespannt was passiert !! Ich weis ja noch nicht mal ob mann dem glauben kann das sie selbstfruchtend sind ?? :confused::confused:


    sorry fürs selbst zitieren !:grins:


    Ich habe grade mal eine blüte geknipst die heute alle aufgegangen sind :D

    kann mir jemand sagen ob sie weiblich oder männlich sind ?

    Ich meine einen fruchtansatz erkennen zu können !:cool:



    LG NICO
     

    Anhänge

    • kiwiblüte.JPG
      kiwiblüte.JPG
      171,1 KB · Aufrufe: 410
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Nico
    das ist eine weibliche Blüte,zu erkennen am Strahlengriffel.
    LG:Christa
     
    N

    nico111

    Guest
    Ah ok, dann weis ich ja jetzt schonmal das ich eine weibliche pflanze habe, die blüten sehen nämlich alle so aus, es sind mehr als 50 blüten drann !!

    Wird sie früchte tragen ?

    Vielen Dank und Lg Nico :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zumindest sind die Chancen größer, als wenn du eine männliche Pflanze hättest (wie ich)!:grins::grins::grins: Hat es in deiner Nachbarschaft sonst noch Kiwis? Wäre vorteilhaft. Aber wenn sie selbstfruchtend ist, könntest du ja mit einem Pinselchen nachhelfen und Bienchen spielen.
     
    N

    nico111

    Guest
    Zumindest sind die Chancen größer, als wenn du eine männliche Pflanze hättest (wie ich)!:grins::grins::grins: Hat es in deiner Nachbarschaft sonst noch Kiwis? Wäre vorteilhaft. Aber wenn sie selbstfruchtend ist, könntest du ja mit einem Pinselchen nachhelfen und Bienchen spielen.


    hi du ! :cool:

    In meiner nachbarschaft sind die meisten gartenlegastheniker:grins:
    ja angeblich sagte der verkäufer sie wären selbstfruchtend :confused:
    und das mit dem pinselchen kann funktionieren ?:pa:


    LG NICO
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Kiwiblüte

    Endlich blüht sie,fast 4 Wochen zu spät.Die Ernte wird wohl ganz gut ausfallen.
     

    Anhänge

    • DSC03163.jpg
      DSC03163.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 174
    • DSC03164.jpg
      DSC03164.jpg
      574,2 KB · Aufrufe: 130
    • DSC03165.jpg
      DSC03165.jpg
      389,7 KB · Aufrufe: 392
    M

    Maomi

    Guest
    Ja Nico,

    das funzt mit dem Pinselchen! Selbst schon ausprobiert *lach*

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Kiwiblüte

    Hallo Christa,

    die Früchte bitte im Herbst hängen lassen, solange es irgend geht, gerade weil die Blüte so spät ist heuer.
    Immer den Wetternachrichten lauschen, wenn Nachtfröste drohen, dann die Früchte abschneiden.

    Anschließend kühl lagern (wenn möglich, wenn du genug Platz hast, dann im Kühlschrankgemüsefach). So kannst du die auf jeden Fall noch unreifen Kiwi bis ins Frühjahr lagern. Manche Leute haben auch einen geeigneten kühlen (Gewölbe-) Keller.

    Wenn du zwischendurch Kiwifrüchte für Kuchen oder Konfitüre... oder zum Essen zur Reife bringen willst, dann stecke die gewünschte Anzahl in eine Gefriertüte, zusammen mit 1 oder 2 Äpfeln, je nach Menge der Kiwis.

    So bei Zimmertemperatur gelagert, sind die gewünschten Kiwis in ein paar Tagen weich und genußreif.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    P

    pere

    Guest
    Die Kiwiblüte suche ich nach 10 Jahren immer noch vergebends!

    Inzwischen ist die Pflanze aber dabei, uns das Dach abzudecken und dann wird GG einschreiten....:mad:

    Liebe Grüße
    Petra, die doch so gern Kiwi ißt
     
    M

    Maomi

    Guest
    Die Kiwiblüte suche ich nach 10 Jahren immer noch vergebens!

    Petra, die doch so gern Kiwi ißt

    Ja Petra, das ist wirklich bedauerlich und tut mir leid für dich; ich esse die Dinger auch so gern.

    Keine Ahnung, ob mein Gefühl mich täuscht und es scheinbar blühfaule Exemplare gibt oder ob Wachstum und Fruchtbildung stark von den Bodenbedingungen abhängen.
    Vielleicht passen aber auch die Partner nicht gut zusammen.

    Ich kenn einige Leute, die mir berichtet haben, daß sie jahrelang vergebens auf Früchte gewartet haben und letztendlich entnervt die Pflanzen herausgerissen haben.


    Dabei sind es auch ohne Fruchtbildung ausgesprochen hübsche und pflegeleichte Pflanzen, die man hervorragend zum Begrünen von Pergolen nutzen kann.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Petra
    das tut mir leid mit deiner Kiwi.Meine hat nach 7Jahren geblüht und im 8.Jahr hatten wir eine Kiwischwämme.Letztes Jahr hatte ich 3 große Umzugskartons voll und habe immer noch welche.Auch in diesem Jahr sieht es sehr gut aus und dann kannst du gerne kommen und dir einen Korb voll holen.
    Ich weiß ja nicht wie oder wo deine stehen,ob sie den Platz nicht mögen und darum nicht blühen.Meine stehen auf der Nordseite vom Haus und wachsen erstmal 2Meter nach oben,dann legen sie sioch hin und können wachsen.Die ersten Jahre habe ich sie auch nie geschnitten.Vielleicht ist auch dein Boden falsch,sie wollen nicht zuviel Kalk.
    Noch ein schönes Wochenende
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    schaut mal meine kiwi, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :grins:
    alles vollll davon, sie haben immo in etwa die grösse von 2 erbsen !!


    Das ist doch eigentlich der beweis von selbstfruchtend oder ??

    Bitte verbessert mich !! Woran erkennt mann wenn die früchte reif sind ?


    LG NICO
     

    Anhänge

    • frucht.JPG
      frucht.JPG
      136,1 KB · Aufrufe: 230

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Herzlichen Glückwunsch! Bei vielen Früchten tippe ich auch auf selbstfruchtend!
     

    Anhänge

    • smilebravo.gif
      smilebravo.gif
      10 KB · Aufrufe: 331
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Nico, lies doch bitte mal meinen Post *31* hier, gleich oben.

    Hatte zwar keine selbstfruchtenden Kiwipflanzen, aber ich schätze mal, die Früchte werden auch frühestens im Spätherbst reif, bzw. werden in unseren Breitengraden nicht eßreif am Strauch.

    Die Früchtchen an deinem Strauch sind ja wirklich niedlich.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico, lies doch bitte mal meinen Post *31* hier, gleich oben.

    Hatte zwar keine selbstfruchtenden Kiwipflanzen, aber ich schätze mal, die Früchte werden auch frühestens im Spätherbst reif, bzw. werden in unseren Breitengraden nicht eßreif am Strauch.

    Die Früchtchen an deinem Strauch sind ja wirklich niedlich.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi

    danke, muss wohl mal zum optiker !:(

    Das hast du toll erklärt, kann mann nix falsch machen !! :)


    Die früchte entwickeln sich suuuupiiiii !! :D Freut mich wie bolllllle !


    LG NICO
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Leider sind auch in diesem Jahr alle Blüten,vermutlich alles männliche,abgefallen.
    Und das an beiden zweigeschlechtlichen Pflanzen.Nirgenwo sind Fruchtansätze zu erkennen.
    Frustrierend !
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Fragen, oder zur Blütezeit hingehen, oder jetzt schauen, ob kleine Früchte dranhängen. Dann haben sie das richtige Alter. Bei K***e hingen an manchen Pflanzen wenige kleine Früchte.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    mir macht meine kiwi diesen sommer riesenfreude, ich hoffe das die fruchtmenge jetzt von jahr zu jahr kräftig zulegt !! Immo haben sie traubengrösse :)!


    LG NICO
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo ihr ,
    ich wusste nich,wie ich einen eigenen Beitrag verfassen kann,also häng ichs mal hier dran.
    Also:
    Gestern abend tobte so ein Unwetter,dass ich heute morgen feststellen musste,dass die Blätter meiner Kiwipflanze durchlocht waren.
    Ich würde jetzt mal sagen,dass das egal ist,da man z.B. bei Bäumen nach einem Hagel auch nichts macht.
    Nur ist die Kiwipflanze von diesem Jahr & schon über 2m hoch und ich wollte nun wissen,ob ich das so lassen soll und die Blätter abfallen und neue kommen ?
    Wollte die eigentlich heute in einen noch größeren Kübel pflanzen und dann an einer Wand hoch wachsen lassen,wollte sie aber erstmal nicht in die Erde pflanzen,da an der Stelle oft Trockenheit herrscht.
     

    Daisy1000

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hi PalmerFan. Ich habe gerade nach Artikeln über die Kiwis geforscht, weil meine Kiwipflanzen auch schon 6 Jahre alt ist und noch nie geblüht und demnach auch keine Frückte getragen hat.

    Aber in den 6 Jahren konnte ich ja feststellen, dass meine Kiwi im Winter immer die ganzen Blätter abwirft und dann im Frühjahr wieder schön austreibt.

    Also würde ich gefühlsmäßig meinen, dass Du an den durchlöcherten Blättern nichts tun musst - im späten Herbst oder Winter werden sie ja dann ohnehin abfallen. LG Daisy1000:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Kiwi ohne Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten