Kiwi "Issai"

snowdrop_33

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hallo

Habe mir vor kurzem eine Kiwi Issai gekauft und nun lauter Fragen:

1. Wie kann ich das Alter meiner Pflanze bestimmem? Geht das überhaupt,ich mein ja nur damit ich weiß wann ich mit Früchten rechnen kann :)

2. Wenn meine Kiwi eine Blütenknospe hat -ich nehm an das es eine ist(siehe Bild), trägt sie dann auch Früchte?

3.Ich würde die Kiwi heuer gern in diesen Topf lassen und nächstes Jahr dann in einen Blumenkasten mit Rankgitter umtopfen, allerdings würde ich sie gern zu so einem Bäumchen ziehen. Hab im Internet ein Foto von einer Säulenkiwi gesehen.
Was muss ich da beachten? Also wegen zurückschneiden usw.

4.Was ich noch vergessen habe: Ich hab meine Kiwi in normale Blumenerde gesetzt ist das ausreichend? Und mit was soll ich düngen? Blumendünger oder Dünger für Grünpflanzen?



Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich möchte alles richtig machen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir den einen oder anderen Geheimtipp geben :cool:
 

Anhänge

  • IMG_8137.JPG
    IMG_8137.JPG
    117 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_8138.JPG
    IMG_8138.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_8187.JPG
    IMG_8187.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 830
  • snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Schade, das keiner ne Antwort auf meine Fragen hatte, aber macht ja nichts.

    Dann werd ich mal ein Foto von meinen aufgeblühten Blüten anhängen.#

    2 sind schon schön am blühen und eine wird demnächst kommen - bin dann gespannt, ob ich dann 3 Minikiwis ernten kann :D
     

    Anhänge

    • Kiwi Issai 21.05.09.JPG
      Kiwi Issai 21.05.09.JPG
      83,2 KB · Aufrufe: 470

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Snowdrop,

    zu 1. Ich wuesste nicht, wie du das Alter bestimmen koenntest. Auf Fruechte kannst du hoffen, wenn deine Pflanze viele Blueten hat.

    zu 2. Nicht unbedingt. Viele Bluetenknospen werden abgeworfen.

    zu 3. Topf und Blumenkasten sind nicht ideal fuer Kiwis. Da ist die Versorgung mit Wasser recht schwierig, denn mit ihren vielen grossen Blaettern verdunstet eine Kiwi einiges an Wasser.
    Notfalls geht ein grosser Kuebel (z.B. Moertelkuebel).
    Wenn irgend moeglich, sollte man Kiwis auspflanzen.

    Beim Zurueckschneiden nicht alle Neutriebe wegnehmen, denn an diesen bilden sich im naechsten Jahr die Bluetentriebe.

    zu 4. Kiwis brauchen erstaunlich wenig Duenger. Ausgepflanzt kommen sie auch ohne aus.
    Im Kuebel ist wenig Blumenduenger OK.
    Und Blumenerde ist in Ordnung.

    Gruesse

    Harry
     
  • snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo Harry

    Wow mit Antwort hätte ich nun nicht mehr gerechnet :D vielen Dank dafür!!!

    Ja ich werd sie nächstes Jahr dann an die Hausmauer pflanzen, da kann sie dann auch hochwachsen wie sie will, nur heuer werd ich sie im Topf belassen, da ich sie noch nicht auspflanzen kann....
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der topf ist - auch wenns nur für ein jahr ist - trotzdem zu klein, viel zu klein. und eine rankhilfe - und wenns es nur ein paar lange äste sind, brauchts auch. bedenke auch den kommenden winter - so ein mini-topf friert dir durch - egal wieviel folie du drum wickelst. das könnte das ende deiner kiwi sein.
    ein mörtelkübel kostet nicht viel, ein bißchen erde auch nicht und deine kiwi wirds dir danken.
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Kiwi issai ist relativ winterhart, aber nicht im Topf. Ist Selbstbefruchtend.
    Die Pflanze sollte nach 2-3 Jahren die ersten Früchte tragen.
    Sie sind glattschalig (können ohne zu schälen gegessen werden) und relativ klein.
    Eine zweite Pflanze erhöht den Ertrag.
    Kiwis blühen und tragen auf neuen Trieben, die auf vorjärigem Holz stehen.
    Du kannst ohne weiteres ein Stämmchen ziehen, obiges ist aber zu beachten.
    dh. beim Schneiden im Frühjahr ist zu beachten, daß genügend vorjähriges Holz stehen bleibt.

    LG
    Kiwifan
     
  • flexitsch

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo

    Ich hätte auch gerne einen Kiwibaum im Garten und habe ein paar Fragen:
    Ist die Issai geeignet um sie ohne irgendwelchen Schutz im Winter draussen stehen zu lassen? Oder eher eine andere Kiwi nehmen? Oder geht das gar nicht?
    Kann jemand einen Laden(Internet) empfehlen?
    Ist es klug die Kiwi an einer Hauswand hochklettern zu lassen oder machen die Wurzeln das Fundament kaputt?

    LG
    Felix
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kiwi sind keine bäume...
    das sind letztlich schlingpflanzen, die nur verholzen - sie brauchen daher immer eine rankhilfe, nicht bloß unten ein bißchen. ohne mauer oder anderes bauliches äquivalent gehts nicht.
    ich habe ne weiki - die hat den letztenten winter ganz ohne hilfe lässig überstanden, scheint ihr sogar gut getan zu haben. allerdings steht sie an sehr geschütztem ort.
     

    dannygreen

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    an der Limmat
    ich habe ne weiki - die hat den letztenten winter ganz ohne hilfe lässig überstanden, scheint ihr sogar gut getan zu haben. allerdings steht sie an sehr geschütztem ort.

    Wir haben selbst auch Kiwis im Garten und wie billymoppel erwähnt, ist ein warmer und vor allem geschützter Platz im Garten wichtig. Ideal ist ein vollsonniger Platz (z.B. an einer Hauswand). Bezüglich obenstehender Fragen habe ich hier einen Artikel mit weiteren Infos gefunden - allenfalls für euch auch von Nutzen:

    Kiwi - Vitaminbombe aus dem eigenen Garten

    Auf eine gute Kiwi-Ernte :)
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hi,
    ich habe den Kiwibaum unseres Nachbars um 4 kleinere Triebe gekürzt.
    Diese haben versucht sich in unserem Wintergartendach eine neue Bleibe zu suchen. Nun meine Frage: ich habe die 4 Triebe schräg angeschnitten und nun in eine dunkle Vase mit Wasser gestellt. Glaubt einer von Euch, dass sich Wurzeln bilden, so dass ich einen Ableger mir ziehen kann? Oder wie macht man das am besten?

    Viele Grüße

    der Kiwi-Neuling Katrin :D
     
  • LisaG128

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Und zwar hat meine Kiwi Issai ganz oben am Stengel ein paar braune und weiße Tropfen .

    Was bedeutet das ?
     
  • snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo an Alle

    Es gibt neues bei meiner Kiwi Issai.
    Nachdem ich sie im Sommer 2009 in Freie umgetopft habe und auch radikal zurückgeschnitten hatte, bin ich sooooooooooo erstaunt, dass sie sooooooooo viele Blüten und auch schon die die ersten Fruchtansätze zeigt und dass obwohl meine Kiwi noch so klein ist.

    Aber seht selbst
     

    Anhänge

    • Kiwi Issai 2010.JPG
      Kiwi Issai 2010.JPG
      157,5 KB · Aufrufe: 468
    • Blüten Kiwi Issai.JPG
      Blüten Kiwi Issai.JPG
      127 KB · Aufrufe: 576
    • 05.06.2010.JPG
      05.06.2010.JPG
      128,4 KB · Aufrufe: 404
    • IMG_0719.JPG
      IMG_0719.JPG
      158,3 KB · Aufrufe: 379

    vizidoc

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    1
    ich habe eine issai pflanze in einim kübel über 6 jahre am balkon am leben halten können. die pflanze ist wunderschön geworden, fast 5 m lang und 1m breit, der länge einer ranke entsprechend. im juni gab es ein meer von blumen die leicht nach honig gerochen haben. viele hummel waren als besucher da und meine kinder haben immer spass gehabt sie beim bestäuben anzuschauen. ende september bis ende oktober trug er massenhaft früchte. ich habe sie sogar schenken müssen weil mitte september werden bei sonniger lage fast alle reif. einige waren fast wie pflaumen groß. schmecken gut und deutlich aromatischer als die grossen verwandten. im ersten jahr war die pflanze zart und zerbrechlich aber nach fünf jahren der stamm verholzte und wurde 2 finger breit. es ist eine wunderbare pflanze die viel freude bereitet und wenig arbeit. ich habe sie 1X woche mit flüssigdünger für kübelpfanzen versorgt und wasser brauchte sie ca 5 l am tag, bei heissem sommer sogar mehr. im winter muss die erde feucht bleiben und der kübel gut gegen kälte isoliert um die wurzel zu schützen.
    das wars, gruß und viel spaß
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    kiwis scheinen wirklich unproblematisch zu sein - zumindest die winterharten sorten issai und jenny.

    habe beide zu hause.

    die issai hatte schon bei der lieferung früchte die auch sehr gut waren. ich habe die pflanze dann ca einen monat vor den langen winter ausgepflanzt und nicht abgedeckt. es lag nur schnee drauf. die issai treibt nun ganz leicht wieder aus - hat es also sehr gut überlebt. für mich heißt das, wenn die pflanzen den letzten winter überlebt haben, dann überleben sie jeden winter bei uns.

    die jenny hatte ich im gewächshaus (unbeheizt). sie ist sogar etwas schneller dran, da es im gewächshaus ja wärmer ist. bisher hatte ich noch keinen platz zum auspflanzen. deswegen blebt sie vorerst im kübel.

    hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, kiwis zu halten. zumal sie schnell wachsen und grad die jenny auch lustig aussieht. (behaart)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn bei Euch Wein wächst könnt ihr sogar die Hayward auspflanzen ( das ist die Kiwi vom Supermarkt).
    Direkt an einer Südmauer wird sie überleben, eventuell kann man sie ja in Extremwinttern mit Vlies abdecken.

    Servus !

    Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Meine treibt auch wieder !!

    Hat schon fröste von minus 21 - 23 mitgemacht, ich glaube die überlebt auch den sibirischen winter :grins:

    einer meiner lieblingsgewächse :cool:


    lg nico
     

    Anhänge

    • 12.JPG
      12.JPG
      210,4 KB · Aufrufe: 330
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    *kräuterhexe* Kiwi "Issai" überwintern? Tropische Pflanzen 4
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    X ist die kiwi Issai selbst befruchter Obst und Gemüsegarten 2
    S Kiwi Issai vs Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 23
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten