Kiwi-Frage

Hallo! Ich habe in meinem Garten zwei Kiwi-Pflanzen. Eine davon ist die Sorte "Jenni". Bei der zweiten weiß ich es leider nicht. Beide haben bisher noch nicht geblüht, weil noch zu jung. Große Hoffnung auf Früchte hatte ich mir bisher nicht gemacht, da das Klima ja alles andere als optimal hier ist. Aber die Pflanze an sich ist ja auch schön anzusehen. Jetzt hatte ich gelesen, dass die "Mini-Kiwis" wie Bayernkiwi und ähnliche recht zuverlässig auch bei uns in Norddeutschland Früchte tragen. Befruchtersorte vorausgesetzt.... Und das ist der Punkt. Ich würde gerne eine Mini-Kiwi zu meinen Vorhandenen hinzusetzen. Einhäusige gibt es da wohl nicht, oder? Wenn die Jenni einhäusig ist, würde die dann evtl. auch die Minikiwi befruchten können? Oder sollte ich jetzt doch lieber noch ein Kiwi-Duo hinsetzen? Hat jemand von euch Erfahung mit den Minikiwis? Und kann mir jemand mal ein paar Tipps zur Forensuche geben? Kann ich irgendwo nach den Beitragstiteln suchen? Wenn ich nach "Kiwi" suche, werden mir ja seitenweise Beiträge angezeigt, wo es gar nicht um Kiwis geht, sondern nur irgendwo mal der Begriff Kiwi gefallen ist und sogar alle Themen, wo die Userin "Kiwi" was geschrieben hat.

• Sind deine Kiwis männlich und weiblich ?

Die Bayernkiwi habe ich auch , sie ist selbstbefruchtend .
    Pflanzt du eine normale und eine Mini nebeneinander , so entsteht eine Kreuzung , wenn überhaupt .
    Wie diese dann geschmacklich ist kann man nicht sagen .

• Bei mir stehen beide Mini-Kiwis prachtvoller als letztes Jahr und haben schon Knospen zur Blütenbildung angesetzt .:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo

Meine Kiwis haben die Spätfröste nicht gut vertragen. Viele Blätter sehen aus wie vertrocknet. Ich vermute es sind Frostschäden. Ich habe sie jetzt wieder eingepackt und hoffe, sie sind noch nicht verloren.

Liebe Grüsse

Zu meinen zwei "normalen" Kiwis haben sich jetzt noch drei Minikiwis dazugesellt. Die Minikiwis sind früh ausgetrieben und haben beim letzten (überraschenden) Frost einige Blätter eingebüst. Aber sonst sehen alle gut aus. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung....

Meinen 10 Minikiwis geht es prächtig. Dummerweise weiß ich nicht mehr, welche das Männchen ist und nicht alle haben schon Knospen... Aber ich hatte ja letztes Jahr schon eine Kostprobe von der zwittrigen :D

Hallo Schneckenflüsterer,

wenn ich richtig gelesen habe, so ist die Bayern-Kiwi "Weiki" ein guter Befruchter: Eine Weiki genügt für mehrere andere Pflanzen.

Ich habe mir also eine Bayerin und mehrere andere Mini-Kiwis nebeneinander in Reihe gepflanzt und hoffe, es klappt und sie tragen irgendwann. Bisher sind sie bis auf eine noch recht klein.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Meine im letzten Frühjahr gekaufte Kiwi treibt auch ungemein aus, steht direkt an der Südwand in einem Kübel.
    Mein nächster Akt ist ein Klettergerüst zu bauen... puuuh, muss mich ran machen.

• Hi,

ich hab mir auch letzten Sommer 3 weibliche Bayernkiwis und die männliche Befruchter dazu gesetzt. Mitte März haben die wie wild getrieben und dann kam eine ! Nacht Frost - 1 ° und am nächsten Morgen waren alle Triebspitzen wabbelig und dunkel , die Blätter sind alle nun verschrumpelt. Aber ! sie treibt gerad unter den alten Blättern, wieder neu aus. Ich habe meine in Beete an Spaliere gestellt um sie dieses Jahr eigentlich zu formatieren, nennt man das denn so ?

Als ich sie kaufte waren sie ca 50 - 70 cm groß und dieses Jahr ziehe ich sie erstmal mittig auf 2 m hoch . Nächstes Jahr dann mit den Seitentrieben jeweils 3 - 6 m lang und dann dürfen sie gern tragen , hab gelesen wenn die 2 weiblichen tragen, kann es in einer normal guten Saison von allen dreien zusammen 2000 Kiwis geben. Das würde doch meine Appettit sprengen.

LG und viel Erfolg

Wir haben eine Kiwibeere und bei ihr hatten wir die gleichen Frostschäden. Die Triebspitzen und Blätter wurden braun. :mad:

Hallo

In der Baumschule hatten die Kiwis auch alle Frostschäden. Meine treiben unterdessen schon wieder aus. Sie haben es zum Glück überlebt.
    Mein Nachbar hat keine Frostschäden. Seine Kiwi sind aber schon ein paar Jahre älter.

Liebe Grüsse

Nabend,

meine Kiwi hat den endgültigen Umzug vom Topf ins Freie gut verkraftet. Mit ihren 4-5 Jahren allerdings noch kein einziges mal geblüht.

Es handelt sich um die Sorte Jenni, die hier ja schon bekannt ist. Da sie ja zwittrig ist, bedarf es zum Glück keiner zweiten Kiwi-Sorte. Wüsste auch nicht, wohin mit dem Teil. Vielleicht blüht sie ja mal dieses Jahr. Jetzt, wo sie ihre Wurzeln in alle Richtungen strecken darf. :cool:

Hallo PalmenFan

Ich hab auch die Jenny draussen stehen. Meine hat im ersten Jahr schon geblüht, aber die Fruchtansätze dann abgeworfen.
    Wenn sie bei dir draussen steht, wird sie sicher auch bald blühen! Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, die im Garten eingepflanzt sind, einfach viel besser kommen.

Liebe Grüsse

Also meine kiwis haben alle schon große Knospen und werden bald aufblühen. Meine zwittrige Kiwi hat im 2. Standjahr getragen. Die anderen sind heuer im 2. Jahr und ich schon mächtig gespannt.

Ich bin froh, dass der Winter wohl erst so spät kommt. Meine Kiwi hatte nun genug Zeit, all ihre Blätter zu verlieren. Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder kommt. Ist ihr erstes Jahr draußen, da ich sie ja in diesem Jahr erst ausgepflanzt hatte. Vielleicht kann ich im nächsten Herbst mit Ernte rechnen?