Kiss me over the gardengate

lat. polygonum orientale

habe diese wunderschöne Pflanze 2005 bei Seed-Savers, USA bestellt. Sie ist einjährig und ist bei mir über 2m hoch geworden. Ich habe ein paar Samen gesammelt, die ich gerne Interessierten zur Verfügung stelle. Angeblich säht sie sich auch stark selbst aus, aber das kann ich erst im späteren Frühjahr beurteilen.

polygonum orientale2.jpg Anhang anzeigen 314

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines neuen Gartens und ich bin auf der Suche nach aussergewöhnlichen Pflanzen. Hätte Interesse an deiner “Kiss me over the gardengate“. LG TaMaSha:)

Hi Monarda
    gerne würde ich auch ein paar Samen ausprobieren ... hab nur nix zum Tauschen ... würde aber für Porto aufkommen ...

niwashi, der auch immer was Neues sucht ....

• Hallo monarda, gerne würde ich auch ein paar Körner von dir haben. Porto geht auf meine Kosten. Wenn du magst kann ich dir auch noch einige Samen schicken. Grüße von Monika

• @Monarda
    Brief mit Samen gestern angekommen ... einschließlich Beschreibung und Behandlungshinweisen!
    5 Sterne in der Bewertung ...

niwashi, der sich hiermit erstmal so bedankt ...

Hallo Monarda

Auch ich hätte gern Samen von deiner Pflanze

zum tauschen könnte ich Dir Samen von

meiner Monster Stockrose anbieten

LG Petra

• Gibt es fuer den Polygonum spezielle Behandlungsweisen? Ich habe noch ein par Samen vom letzten Jahr und bin mir nicht so sicher wann dieser auszusaeen ist. Aber nett sehen die Biester schon aus, bei mir stand er im Sumpf-Garten und hat sich praechtig entwickelt. Ziemlich robust und recht huebsch anzusehen.

take care be good

Kiss me over the gardengate - Behandlung

also ich hatte die Pflanze letztes Jahr zum ersten Mal und fand sie recht pflegeleicht. Ab Mitte März zieht man die Samen vor und nach der Frostgefahr Mitte Mai können sie nach draußen gesetzt werden. Die Keimdauer kann bis zu 4 Wochen sein, da der Samen recht hart ist.

Wichtig ist, einen großzügigien Pflanzabstand von min. 1m zu lassen, weil die Dinger echt riesig werden (ca, 2,2 m hoch und sicher 1m breit). wenn sie zu wenig Platz haben werden sie eher mickrig. Bei mir hatten sie einen Platz im Westen, wo sich am Abend im Sommer schon kräftig die Sonne angelegt hat. ich glaube im Halbschatten würde es ihnen sogar besser gefallen aber sie halten die Sonne auch aus.

Das praktische ist, sie brauchen keine Stütze, den starken Stängeln kann nicht einmal Sturm etwas anhaben. Angeblich sähen sie sich selbst aus. ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, aber das kann ja noch werden. Auf der Packung steht, dass eine Aussaat im Herbst auch möglich ist. Aber wie gesagt, ich hab den Samen aus Amerika bestellt und ich hab keine Ahnung welche Winter dort vorherrschen.

Hi Monarda,
    danke fuer die Antwort. Mit Frost haeb ich an sich keine Probleme da dieser hier eher selten ist. An sich habe ich befuerchtet, dass sich die Pflanze selber aussaet da Polygonum dazu neigt sich uebermaessig auszubreiten. Mal schauen was da noch so kommt.

take care be good

@Monarda
    Brief mit Samen gestern angekommen ... einschließlich Beschreibung und Behandlungshinweisen!
    5 Sterne in der Bewertung ...

niwashi, der sich hiermit erstmal so bedankt ...

meine sind heute auch angekommen, juchhuuuu...:D tausend dank liebe monarda.

aber leider "ohne" beschreibung u. behandlungshinweisen..:(

aber vielleicht bist du so lieb und faxt mir die anleitungen zu, liebster niwi;)

faxnummer kommt per pn:D

liebe grüße von kathi
    (die immer noch im keller wühlt um den brief an monarda zu füllen:cool: )

• Hätte auch gern ein paar Samen für meinen großen Garten. Schicke dir Malvensamen dafür.
    Danke und Grüße:eek: