Kirschsorte gesucht

  • Ersteller Ersteller Amöbe
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amöbe

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leckeren und etwa in der 4. KW reifenden Kirschsorte. Welche Sorte sticht geschmacklich heraus und wird nicht zu spät (wegen der Kirschfruchtfliege) reif? Ein milder Standort ist gegeben.

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Empfehlungen!
 
  • 4. KW ist 4. KW, die ist immer zu spät um wurmfreie Kirschen zu haben ohne weitere Maßnahmen
     
  • Die beste Maßnahme ist, eine frühe Kirsche wie Burlat zu nehmen, die reift, wenn die Kirschfruchtfliege noch nicht unterwegs ist. Man hat also wurmfreie Kirschen, ohne weitere Maßnahmen.
    Kleine Bäume später reifender Sorten kann man mit einen engen Netz einpacken, ansonsten kann man auch Gelbtafeln verwenden, die man in die Krone hängt zur Zeit des Farbumschlags.
    Konventionell wird mit Insektiziden vorgegangen, aber das würde ich im Garten nicht machen, denn dann kann man Kirschen auch kaufen.

    Apisticus, der die der Einfachheit halber die Burlat pflanzen würde
     
  • Danke für den Hinweis! Ich hatte gelesen, dass Sorten, die bis zur 4. KW reifen von der Kirschfruchtfliege verschont würden. Außerdem nahm ich an, dass eher später reifende Sorten einen besseren Geschmack bieten. War wohl beides Irrglaube.

    Ich erinnere mich noch an den Kirschbaum im Garten meiner Eltern, der nie Probleme mit madigen Früchten hatte. Leider weiß niemand mehr um welche Sorte es sich handelte oder wann genau der Baum geblüht hat. Irgendwann musste er dann leider gefällt werden, weil sein Wurzelwerk das Grundstück der Nachbarn durchquerte... :(
     
  • Zurück
    Oben Unten