Kirschlorbeerhecke mit löchrigen Blättern

Miralisa

Neuling
Hallo
ich bin ganz neu hier (seit heute!!!) und hoffe auf Eure Hilfe. Habe seit sieben Jahren eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt, die bisher sehr gut gedeiht ist. Leider hat diese nun seit circa einem Jahr einen Schädling, den ich nicht mehr rausbekomme.
Einige Pflanzen sind sehr stark befallen, andere widerrum nur wenig. Die Blätter sind mit kreisrunden Löchern durchzogen, sodass vom Blatt nur wenig übrig ist.
Ich habe bereits dreimal mit Bulldog drüber gegossen, die Hecke nun kurz geschnitten und mit einer Spritze erneut mit dem Mittel Bulldog auch von unten gut gespritzt. Leider hilft das nicht!
Ein Freund von mir meinte, es sei kein Pilz, da der Stamm nicht befallen ist. Auch die Äste zeigen keinerlei Schäden. Ich habe allerdings beim Aufräumen des Heckenschnitts bemerkt, dass im Boden gelb-weißer Belag vorhanden ist.
Kann mir bitte irgendjemand sagen, was das ist?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Miralisa

• B

barisana

Guest
    hallo miralisa
    wie sehen die blätter denn sonst aus (außer löcher drin) ?
    guck mal im unterforum "schädlinge", da hat auch jemand probleme mit kirschlorbeer.
    es ist ein foto mit verschiedenen kranken blättern dabei.
    erkennst du vielleicht deine blätter darauf?
    gruss barisana

Miralisa

Neuling
    Hallo Barisana
    herzlichen Dank für deine Hilfe. Der Link mit den Schädlingen war sehr gut, ich habe mir die abgebildeten Blätter angesehen (die mit den Pilzkrankheiten) und kann das somit ausschließen, denn meine Blätter sind nicht verfärbt sondern "nur" durchlöchert. Am Anfang der "Krankheit" dachte ich auch erst, dass es evtl. Frostschäden sind, aber auch das kann ich nun mit dem dazugehörigen Bild ausschließen.
    Ich hoffe jetzt, dass noch jemand meinen Beitrag liest und vielleicht das Problem auch schon hatte.
    Danke für Deine Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Miralisa

• A

aloevera

Guest
    Hallo Barisana
    herzlichen Dank für deine Hilfe. Der Link mit den Schädlingen war sehr gut, ich habe mir die abgebildeten Blätter angesehen (die mit den Pilzkrankheiten) und kann das somit ausschließen, denn meine Blätter sind nicht verfärbt sondern "nur" durchlöchert. Am Anfang der "Krankheit" dachte ich auch erst, dass es evtl. Frostschäden sind, aber auch das kann ich nun mit dem dazugehörigen Bild ausschließen.
    Ich hoffe jetzt, dass noch jemand meinen Beitrag liest und vielleicht das Problem auch schon hatte.
    Danke für Deine Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Miralisa
    hallo miralisa, bei dem kirschlorbeer hat der schrotschußpilz
    zugeschlagen.:(lg. aloevera

• Miralisa

Neuling
    Hallo Aloevera
    ich danke dir für deine Hilfe. Nach "eingehender Studie" der Blätter und deinem Hinweis bin ich nun auch der Meinung, dass bei mir der Schrotschußpilz zugeschlagen hat. Allerdings habe ich heute abend nochmals die Blätter an den Stämmen weggeräumt und einen handtellergroßen, gelb weißen Fleck gefunden, in dem Dickmaulrüssler waren. Wie ich nun im Internet nachgelesen habe ist es nicht ungewöhnlich, beide Schädlinge auf einmal an einer Pflanze zu bekommen. Ich nehme also an, dass es bei mir genauso ist. Ich habe den Fleck (war unter mehreren Stämmen) sowie die Blätter fotografiert. Würdest du mir den Gefallen tun und dir diese ansehen und mir deine Meinung dazu mitteilen? Herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Miralisa

Zuletzt bearbeitet:
    P

pere

Guest
    Der Rüßler scheint Kirschlorbeer zu lieben!

Liebe Grüße
    Petra, die gern Bilder sehen würde

• Miralisa

Neuling
    Hallo Petra
    sorry, ich kriege es nicht gebacken, diese Bilder anzuhängen. Habe heute extra eine von dem gelb-weißen Fleck gemacht und eins von den Blättern. Aber jedesmal bekomme ich die Antwort, dass die Bilder zu groß sind.
    Schade, ich hätte gerne Eure Meinung.
    Miralisa

B

barisana

Guest
    hallo miralisa
    der dickmaulrüssler frisst buchten in die blätter. viel schlimmer jedoch sind seine larven.
    die fressen die wurzeln ab und die pflanze kann absterben. untersuche bitte genau die wurzeln, ob larven zu finden sind.
    so sieht der rüssler und seine larven aus:
    dickmaulrüssler - Google Bilder
    berichte doch, ob du was gefunden hast.
    ach ja, was meist du genau mit "gelb weissem fleck" :confused:
    gruss barisana

Miralisa

Neuling
    Hallo Barisana
    vielen Dank für den Link mit den Bildern. Ich habe heute morgen nochmals nachgegraben, aber an den Wurzeln (bzw. in der Erde) finde ich nichts. Zusammenfassend sind es folgende Merkmale:

- Blätter von fast allen Pflanzen sind total zerfresssen (Buchten, aber auch kleine runde Löcher / vorwiegend oben angefressen und nicht unten am Stamm)

- die schwarzen Beeren sind ebenfalls angefressen und weisen Dellen auf

- an mehreren Stämmen habe ich einen gelb-weissen Fleck gesehen. Es sieht schwammig aus, darin sind mehrere tote Käfer zu finden (die sehen so ähnlich aus wie Kellerasseln) sowie kleine dunkle (nicht ganz schwarze) Kugeln (Eier?). Der "Schwamm" ist circa 8 auf 8 cm groß. Die Farbe des Schwammes ist gelb-weiß.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und vielleicht kannst du mir ja sicher sagen, ob es der Schrotschußpilz und der Dickmaulrüssler sind oder vielleicht etwas anderes!
    Da die Hecke ziemlich lang ist, möchte ich natürlich versuchen diese zu retten, sonst wirds teuer.....!!!!!!:rolleyes:

Wichtig: Mein Sohn hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Blätter unserer Säulenkirsche ebenfalls buchtenartig angefressen sind. Die Säulenkirsche steht direkt zwischen den zwei Lorbeerhecken. Auch die Rosenstöcke, die rings um die Säulenkirsche gepflanzt sind, haben total zerfressene Blätter. Oh,je bitte bitte um Hilfe!

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Miralisa

Zuletzt bearbeitet:
    B

barisana

Guest
    hallo miralisa
    oh je, mit dem gelb-weissen schwamm kann ich dir im moment nicht helfen. werde aber dranbleiben, vielleicht finde ich noch was. oder jemand anderes weiss bescheid.
    der dickmaulrüssler legt jedenfalls seine eier in die erde. wenn er da ist, dann müssten jetzt larven zu finden sein. hast du auch tief genug geguckt :confused: direkt unter der oberfläche sind die nicht, eher zwischen dem wurzelwerk.
    jetzt kannst du gegen die larven nicht vorgehen. erst im frühjahr, wenn der boden mind. 12°
    temp. hat. dann kannst du nematoden einsetzen. das einzige, was gegen die larven helfen soll. im moment sind sie gottseidank nicht aktiv - vorsichtig gesagt.
    ich würde versuchen, die schwämme mit toten käfern abzukratzen und alles dazugehörige zu entfernen. es wäre halt besser, man würde die käfer auf einem foto sehen können.
    mit fotos reinstellen kenne ich mich aber auch nicht aus.
    gruss barisana

• hemaru53

Mitglied
    Hallo Petra
    sorry, ich kriege es nicht gebacken, diese Bilder anzuhängen. Habe heute extra eine von dem gelb-weißen Fleck gemacht und eins von den Blättern. Aber jedesmal bekomme ich die Antwort, dass die Bilder zu groß sind.
    Schade, ich hätte gerne Eure Meinung.
    Miralisa

Hier eine Antwort aus einem Fred für Smilys, gilt auch für Fotos, danach konnte ich es auch

Smilie test Hits: 1.389
    Erstellt von Feli871
    icon1.gif
    AW: Smilie test

OK :D:D

falls du es hast , dann einfach mit Paint öffnen,
    oben in der Leiste auf " Bild " klicken und dann
    auf " zerren und strecken" ...
    da kannst du dann die Prozentanzahl ändern und
    dann...

• Miralisa

Neuling
    Hallo zusammen,
    ihr seid ja wirklich nett, danke für Eure Hilfe!
    Okay,dannn will ich es nochmals mit den Bildern versuchen...
    Drückt mir die "grünen" Daumen....!!!
    LG
    Miralisa
    Yeah! Yeah! Yeah! Es hat endlich geklappt...! Tausend Dank!:cool:

Anhänge

• DSC035551.JPG
      DSC035551.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 449
    • DSC035581.JPG
      DSC035581.JPG
      55,4 KB · Aufrufe: 3.485
    A

aloevera

Guest
    Hallo zusammen,
    ihr seid ja wirklich nett, danke für Eure Hilfe!
    Okay,dannn will ich es nochmals mit den Bildern versuchen...
    Drückt mir die "grünen" Daumen....!!!
    LG
    Miralisa
    Yeah! Yeah! Yeah! Es hat endlich geklappt...! Tausend Dank!:cool:
    also das
    erste bild sagt mir nichts, aber die blätter sehen aus wie bei nachbars und der
    hat sie mit in die gärtnerei genommen, die sagten schrotschußpilzkrankheit dazu,
    wie ich auch schon gleich in meinem ersten beitrag vermutete.lg. aloevera:cool:

Glashausfee

Mitglied
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

die Blätter auf dem Bild, da meine ich es könnte ein sehr starker Befall mit Dickmaulrüsslern sein.
    Dagegen gibt ein Präparat, das man auf den Boden gießt. Darin sind kleine Nematoden, die die Larfen der Dickmaulrüssler befallen. Kann man jedoch nur bei höheren Temperaturen (12 Grad) anwenden. Also erst im nächsten Frühsommer. Unter Umständen mehrmals anwenden.

Viele Grüße

Glashausfee

:eek::eek::eek::eek:

B

barisana

Guest
    hallo miralisa
    ich bin nicht der meinung von glashausfee. nach meiner ansicht sind das nichtvom dickmaulrüssler verursachte fraßschäden. die sehen anders aus, weil er nur buchten in die blattränder frisst. ausserdem müssten jetzt seine larven zwischen den wurzeln zu finden sein. nach deiner aussage hast du keine gefunden.
    aus diesen gründen kann es nur ein anderer schädling sein. und der muss mit dem schwamm zu tun haben.
    vielleicht finden wir es noch heraus.
    gruss barisana

Miralisa

Neuling
    Guten Abend zusammen!
    Vielen Dank für Eure Hinweise!!!
    Ich habe heute abend bei Dunkelheit mit der Taschenlampe nach den Dickmaulrüsslern gesucht aber keinen gefunden - die müssen doch auf den Blättern zu sehen sein oder?
    Die Frage ist doch nun Schrotschußpilz oder Dickmaulrüssler.
    Gehen die Dickmaulrüssler auch an andere Pflanzen (Säulenkirsche, Rosen)?
    Oder kann sich die Schrotschußpilzkrankheit auch auf diese Pflanzen übertragen?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße
    Miralisa

Miralisa

Neuling
    Hallo barisana,
    danke für deine Mühe! In der Zwischenzeit glaube ich auch, dass es nicht der Dickmaulrüssler ist. Lediglich die großen abgefressenen Buchten sprechen für ihn, aber ich habe ihn bei Dunkelheit nicht gefunden und auch die Larven im Boden nicht.
    Aber die Schrotschußpilzkrankheit verursacht ja nur die kleinen runden Löcher (die ja allerdings auch zu sehen sind).
    Sicher ist dein Verdacht richtig, dass der Schwamm damit zu tun hat und es eventuell noch ein anderer Schädling ist.
    Oh, je hoffentlich kennt ihn jemand.....
    Herzliche Grüße
    Miralisa

Miralisa

Neuling
    Hallo Barisana
    du weißt ja vielleicht Sachen....!!!:cool:
    Unglaublich! Ich wusste nicht mal, dass so eine Raupenplage existiert!
    Am Anfang des Bildes dachte ich, das ist es bestimmt nicht. Aber so ganz abwegig erscheint es mir jetzt wiederrum nicht mehr.
    a) der Schwamm - könnte ja wirklich von dem Schmetterling stammen
    b) ist er nachtaktiv
    c) bevorzugt Baden Württemberg (da bin ich!)
    d) die Haare der Raupe können allergische Reaktionen hervorrufen (mein Sohn hat diese Quaddeln jedesmal wenn er vom Garten reinkommt)
    e) breitet sich auf der Suche nach Nahrung auch in Privatgärten aus

Jetzt mach ich mich mal im Internet schlauer, ob es das sein könnte und vor allem
    was ich gegen den tun kann....!!!
    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch
    Herzliche Grüße
    Simone

tina1

Foren-Urgestein
    http://www.fooduu.com/wp-content/gallery/baumpilze/P1.jpg
    Hallo,
    schau mal den link an. Ich habe mal im Wald eine Wurzel zur Deko gesucht, da waren viele, mit so was dran. Ist eine Art Pilz oder Schwamm. Die Käfer fressen das vielleicht oder vermehren sich da drin, haben aber nicht unmittelbar damit zu tun.
    Nun zu den Blättern. Es scheint Schrotschuß zu sein, das sind die Löcher und außerdem Dichmaulrüssler, das sind die buchtenartigen Fraßbilder.

LG tina1

A

aloevera

Guest
    http://www.fooduu.com/wp-content/gallery/baumpilze/P1.jpg
    Hallo,
    schau mal den link an. Ich habe mal im Wald eine Wurzel zur Deko gesucht, da waren viele, mit so was dran. Ist eine Art Pilz oder Schwamm. Die Käfer fressen das vielleicht oder vermehren sich da drin, haben aber nicht unmittelbar damit zu tun.
    Nun zu den Blättern. Es scheint Schrotschuß zu sein, das sind die Löcher und außerdem Dichmaulrüssler, das sind die buchtenartigen Fraßbilder.

LG tina1
    na, dann war mein gärtner ja doch ganz pfiffig, daß er das
    von vornherein erkannt hat. lg. aloevera:cool:

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,
    da fällt mir noch was ein. Mein GG hat Kaminholz, also Baumstümpfe mitgebracht, welches wir noch zerkleinern mußten. Es lag über den Winter gestapelt unter einer Plateplane und im Frühjahr war da auch so was dran, was vorher noch nicht war. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur an Totholz ansiedelt.

LG tina1

Miralisa

Neuling
    Hallo!
    Ich glaube nicht mehr an den Dickmaulrüssler, da zwar die Blätter auch buchtenweise abgefressen sind, aber ich finde weder die Maden an den Wurzeln noch sehe ich nachts auch nur einen Einzigen!
    Beim Schrotschußpilz sprechen die kleinen runden Löcher dafür, aber die Blätter sind ja zum Teil fast abgefressen.
    Barisana hat mir jetzt den Tipp mit dem Schwammspinner gegeben. Das könnte vielleicht ja auch noch sein.
    Der Link von Tina zeigt mir, dass es dieser Pilz eindeutig nicht ist. Da sind die Pilze, die an den Bäumen wachsen, aber meiner sieht anders aus.
    Ich hoffe ich komme bald weiter mit meiner Analyse, denn jetzt gehts dem November entgegen und dann kann ich nicht mehr spritzen.
    Danke für Eure Hilfe
    LG
    Miralisa

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Miralisa,

ich habe die Bilder mal meinem GG gezeigt, der beruflich manchmal mit soetwas zu tun hat. Er meint, aus der Entfernung gesehen, ist es ein Schwamm/Pilz, der sich auf Totholz ansiedelt. Schade, daß das Kaminholz schon gehackt ist. Kann kein Foto mehr machen. Sieht aber genau so aus. Hat Deine gesamte Hecke diese "Pilze"? Oder nur im schattigen feuchten Bereich?
    Und der Schwammspinner stellt im Juni seine Arbeit ein. Außerdem liebt er Sonne und wenn die Schäden im Schattenbereich sind, dann kann da was nicht stimmen.
    Aufgrund Deiner Bemühungen mit dem Dickmaulrüßler habe ich mal bei mir im Garten gebuddelt und geschaut. Nichts zu sehen, weder Tierchen, noch Raupen. Und ich weiß, sie sind da.
    Ist das Pilzzeug filzig und haarig oder eher matschig oder pelzig ?

LG tina1

Miralisa

Neuling
    Hallo Tina
    der Pilzschwamm ist unter den Blättern direkt am Stamm. Aber nur bei einigen Pflanzen, nicht bei allen. Es hat eine feste Konsistenz und das weiße sieht aus wie ganz feste Spinnfäden. So eng zusammen, dass es wie ein Knubbel aussieht.
    Oh je ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen deutlich.
    In diesem Schwamm sieht man einen "Käfer" (ich bin nicht sicher ob das einer ist!) der aussieht wie eine Kellerassel (vom Panzer her). Dann natürlich diverse Kleintierchen wie Spinnen oder so kleine Würmer (schwarz).
    VIelen lieben Dank für deine Mühe
    LG
    Miralisa

B

barisana

Guest
    -hallo miralisa
    gottseidank, dass es nicht der schwammspinner ist. war ja nur eine vage vermutung.
    und so gut kenne ich mich da nicht aus.
    wohl aber mit dem dickmaulrüssler. ich habe einige jahre mit dem zu tun gehabt.
    man sieht ihn nie :rolleyes: wohl aber seine larven. und wenn du jetzt keine findest, solltest du im frühjahr -nicht vor ende märz- nachgucken bei den wurzeln. es kann auch sein, dass er seine eier woanders gelegt hat. bei mir waren sie "nur" in den kübeln. im boden waren die nie... gott was habe ich erde erneuert und jede menge larven aus den kübeln entfernt. und ein grosser teil der kübelpflanzen hatten keine wurzeln mehr. musste sie ersetzen. erst seit ich im frühjahr die nematoden eingesetzt habe, ist -bis jetzt- toitoitoi - ruhe.
    werde die vorsichtshalber im nächsten frühjahr nochmal ausgiessen.
    ich hoffe, dass du die hecke in den griff kriegst. wünsche dir gutes gelingen. :)
    gruss barisana

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Miralisa,

bin mir zu 95% sicher, daß es irgendein Pilz oder Schwamm ist. Im Grunde nicht weiter schlimm. Sowas befällt, soviel ich weiß sowieso nur totes Holz. Natürlich kommen dann eine Menge kleine Tierchen, die sich dort aufhalten, das fressen oder sich nur verstecken oder vermehren, aber soweit harmlos. Ich würde es abmachen, sicherheitshalber.
    Und im Frühjahr die Maßnahme wegen der Dickmaulrüssler, auch wenn es keine sind, kann nicht schaden.
    Vielleicht bin ich irgendwann mal schlauer.

LG tina1