Kirschlorbeer vor Doppelstabmattenzaun

Hallo,

wir haben am Wochenende Kirschlorbeer "Prunus Novita" vor unseren 100 cm hohen Doppelstabmattenzaun gepflanzt.

Abstand von Mitte Kirschlorbeer bis zum Zaun ca. 70 cm.

Es wird sicher dauern bist der Kirschlorbeer nah an den Zaun ran kommt, wird er dann denn am Zaun hochwachsen oder sogar dadruch?

Könnte man beim späteren nachschneiden die Seite am Zaun auslassen und nur zur Gartenseite und nach oben hin nachschneiden?

Wer hat Infos/Tipps?

Danke

• Hallo blankenhans

Schneide deinen Kirschlorbeer von klein auf (am Besten von Hand) auf allen Seiten. Wenn du im zeitigen Frühjahr schneidest fördert dies den Neuaustrieb, Schnitt im Sommer beruhigt das Wachstum.
    Durch das regelmässige Schneiden förderst du einen dichten Wuchs.
    Ja, der Kirschlorbeer wird durch den Zaun wachsen. Wenn du nur oben und zum Garten hin schneidest ist dies dem Lorbeer zwar egal, es entsteht aber ein optisches Ungleichgewicht, und der Kirschlorbeer ist sehr wüchsig...., wenn man ihn lässt kann er baumartig werden.

LG gardener

Ich habe ihn am vergangenen Samstag erst eingepflanzt.

Die einzelnen Pflanzen waren Ballenware und ca. 60 bis 80 cm hoch.

Sollte ich diese denn jetzt aktuell schon schneiden? Wenn ja wie viel?

Wie ist es mit Düngen?

DANKE

• Nein, Schneiden würde ich dann fühestens im nächsten Frühling, vor dem Neuaustrieb. Du wirst ja jetzt sehen, wie sie sich entwickeln, und ob es was zu Schneiden gibt.
    Ich würde einfach mit dem Schneiden nicht zu lange Warten, v.a. wenn du einen kompakten, dichten Wuchs wünschst.
    Als Dünger kannst du gut Hornspäne streuen und leicht einarbeiten. Und Giessen nicht vergessen, wenn es dann heiss wird.

LG gardener

• Zurück
    Oben Unten