Kirschlorbeer schmal und dicht kriegen

Hamburger1976

Mitglied
Guten Tag,

ich möchte meine Kirschlorbeerhecke möglichst schmal und möglichst dicht bekommen. Sie wurde 15 Jahre nicht wirklich gepflegt und die Stämme sind unten schon sehr dick. Letztes Jahr haben wir bereits einen Rückschnitt durchgeführt, aber ich vermute zu wenig radikal (nur bis auf ca. 1,80 Höhe).

Aktuell gibt es die West / Ost - Seite (viel Licht), wo die Hecke sehr breit und oben auch dicht, unten aber nicht dicht ist (letztes Jahr haben wir sie stark zurückgeschnitten, aber ich schätze nicht richtig), siehe die ersten beiden Fotos.

Auf der Nord / Südseite (erhält von Süden kein Licht, da ein Haus davor steht) ist die Hecke überall zu durchsichtig. Ist es vielleicht sogar der falsche Standort oder kriege ich sie auch da blickdicht? Oder besser eine andere Hecke (z. B. Eibe) dort pflanzen?

Über jegliche Hinweise wäre ich dankbar, auch wo genau die Schnitte zu erfolgen haben oder wo ich das verlässlich nachlesen kann.

Ich frage mich, ob ich die Hecke überall auf Stock 60 cm schneiden muss oder ob andere Varianten besser sind. Das Ziel soll eine möglichst schmale und blickdichte Hecke sein. 1-2 Jahre Einblick würden wir in Kauf nehmen. Ich dokumentiere die Schritte dann gern hier mit Fotos, wäre sehr an Beratung interessiert. Leider erhalten wir sehr unterschiedliche Einschätzungen. Den anderen Thread mit den radikalen Rückschnitt habe ich gelesen (vielen Dank!).

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_8601.webp
    IMG_8601.webp
    502,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8602.webp
    IMG_8602.webp
    484,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8604.webp
    IMG_8604.webp
    513,5 KB · Aufrufe: 13
  • Kirschlorbeer ist für eine schmale, dichte Hecke nicht die beste Wahl.

Wenn Du sie nicht z.B. gegen Eiben austauschen willst, bleibt nur ein Radikalschnitt. Kirschlorbeer treiben im Bereich der Schnittstellen am stärksten aus. Ein tiefer Schnitt erzeugt also viele Äste an der Basis, die für Dichtheit sorgen. Dabei sollten Äste, die Richtung Zaun und Garten wachsten, auf 10-20 cm lange Stummel zurück genommen werden.
    Danach sind wahrscheinlich 2 Schnitte pro Jahr nötig, um sie Richtung Zaun und Richtung Garten dauerhaft einzudämmen. Eine später angestrebte Hecken-Tiefe (Dicke) von etwa 1/2 m halte ich für realistisch.

Den Kirschlorbeer bis auf 20cm radikal runterschneiden, dann klappts mit jährlicher Pflege, Schnitt, für eine Blickdichte Kirschlorbeerhecke.

• Wenn ich im Februar 2027 auf 30-40 cm komplett runterschneide, kann ich davon ausgehen, dass im Sommer 2028 wieder alles auf 1,75 cm dicht ist? Oder muss ich ein weiteres Jahr warten?

• Rechne mal mit ca. 50-60 cm Zuwachs pro Jahr abzüglich der zwischenzeitlichen Schnitte. Düngungen und ausreichendes Wässern natürlich vorausgesetzt.

• Wenn du sie eh soweit runterschbeiden musst, tausch die kirschlorbeer lieber gegen schöne eiben aus.

Du musst dann weniger schneiden und sieht besser aus.

Was wäre denn, wenn wir sie erstmal nur nach einer Seite runterschneiden, die Hecke ist ja teilweise auf Kopfhöhe auch recht dicht? Wenn dort nachgewachsen ist dann die andere Seite. Wäre das ein möglicher Weg?

• Die bekommt man eigentlich recht gut raus. Klar etwas Arbeit ist es. Hast aber hinten raus wieder weniger Arbeit mit dem schneiden. Eiben die 125cm kosten um etwa 20€ und 150cm ca 35€.

Halbseitig schneiden bringt bei den kleinen kirschlorbeer nichts.

Entweder runterschneiden oder austauschen.

• Was wäre denn, wenn wir sie erstmal nur nach einer Seite runterschneiden, die Hecke ist ja teilweise auf Kopfhöhe auch recht dicht? Wenn dort nachgewachsen ist dann die andere Seite. Wäre das ein möglicher Weg?
    Kannst du auch machen. Die runter geschnittene Seite bekommt dann halt von der hohen Hinterseite weniger Licht und wird dort nicht so gut wachsen wie die Seite mit Licht und Sonne.
    Man kann mir Kirschlorbeer fast alles machen, keine Angst vorm schneiden...
    Unsere Nachbarin hat mal alle Kirschlorbeer auf Stock gesetzt, die Neuaustriebe im nächsten Jahr waren ca 1m hoch!

• Zurück
    Oben Unten