Kirschlorbeer richtig beschneiden

Feuerwehrfrau

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2008
Beiträge
171
Unser Vorpächter hatte in unserem Garten letztes Jahr noch eine Reihe Kirschlorbeerpflanzen gepflanzt, die mal zur Hecke werden sollen. Noch stehen sie einzeln nebeneinander und man hat eine Menge Beet drumherum, das "nackt" ist.

Den Winter über haben wir den Boden darunter mit Laub bedeckt. Im kommenden Jahr würde ich gern das nackte Beet darunter "lebendig" bedecken. Was kommt denn dafür in Frage? Noch kommt da eine Menge Sonne an, da die Kirschlorbeerpflanzen noch nicht zusammengewachsen sind und auch noch nicht besonders groß sind. Könnte man da Lippenmäulchen pflanzen?

Zweite Frage: Wann und wie beschneidet man den Kirschlorbeer am Besten, damit er mal eine Hecke bilden kann?

Danke und viele Grüße

Feuerwehrfrau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    AW: Kirschlorbeer

    Ob du Lippenmäulchen pflanzen kannst weiß ich nicht - hab ich keines. Es gibt sehr viele schöne Stauden und auch einjährige Pflanzen, die du da pflanzen kannst. Wie ich rauslese ist das ein sonniger Standort, oder ? Wie ist die Erde dort?

    Beim schneiden ist es wichtig, dass du es von Hand machst - mit der Heckenschere bekommt er zerfranste Blätter, die dann unschön aussehen. Wichtig ist auch die Triebe nicht zu lange werden lassen, damit sie stabil werden und sich gut verzweigen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    Hu hu,

    ich schließe mich an!

    Möglichst mit der Handscheere schneiden!

    Bester Schnitttermin: Frühsommer oder Spätherbst - frostfrei!

    Im allgemeinen reicht aber einmal pro Jahr!

    Ich habe als Zaunersatz zum Nachbarn eine ca. 6 Meter lange Kirschlorbeerhecke.

    Sie war in zwei Jahren blickdicht, darunter wächst nichts!
    Lohnt sich also nicht groß was anzupflanzen!
    Kommt natürlich auf die Sorte an!

    Ich,habe die mit den großen, im Neuaustrieb hellgrünen Blättern, (Niwashi weiß bestimmt welche es ist)
    Dann gibt es noch "Otto Leuken" ( oder so) die Blätter sind schmaler und dunkler.
    Mach doch mal ein Foto!;)

    LG Anett
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Kirschlorbeer

    Also, "Unkraut" wächst da noch wunderbar... *g*

    Ich werde mal ein Foto machen! Mal schauen, ob ich es dies Wochenende schaffe!

    LieGrü
    Feuerwehrfrau
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Kirschlorbeer

    So, jetzt habe ich mal ein Foto gemacht! Von einer Hecke kann man hier wirklich noch nicht sprechen, und Licht gibt es noch reichlich!

    LieGrü
    Feuerwehrfrau
     

    Anhänge

    • IMG_0538_klein.JPG
      IMG_0538_klein.JPG
      249,1 KB · Aufrufe: 525

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Feuerwehrfrau,

    etwas zwischen die einzelnen Kirschlorbeerpflanzen zu sezten, lohn echt nicht. In spätestens 2 Jahren ist da eh kein Platz mehr.
    Davor, wenn Du was von der "Rasenfläche"opferst, ist eher möglich, aber nicht zu dicht ran.

    LG tina1
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Feuerwehrfrau,
    wäre es MEIN Garten, würde ich wie folgt vorgehen:
    - im Frühjahr einmal gut durch den Streifen gehen und alles Unkraut raus
    - je nach Bodenbeschaffenheit entsprechend düngen
    - dann schöne einjährige, hochwachsende, bunte Pflanzen davor, den Kirschlorberr ganz in Ruhe lassen
    - im noch frostfreien Herbst mir eine Höhe und Breite "denken" an den Kirschlorbeer, und alles was höher bzw. breiter gewachsen ist, mit der Handschere zurückschneiden

    Im nächsten Jahr wirst Du dann sehen, daß sich langsam aber sicher eine Hecke formiert. Ein wenig Geduld ist da schon von Nöten,
    lG
    Eva-Maria
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    hallo feuerwehrfrau
    ich würde auch nichts zwischen die kirschlorbeer setzen. aber vor der hecke empfiehlt sich die anlage eines schmalen gehweges. z..b. so:
    Platten Gehweg Pflaster Verlegen Gehwegplatte Pflaster Selbst Machen
    so breit wie auf dem bild muss der weg ja nicht werden. von da aus lässt sich die spätere (hoffentlich) blickdichte hecke gut schneiden. nach dem weg kannst du niedrige oder halbhohe stauden setzen. lippenmäulchen und frauenmantel würden hübsch aussehen. auch kleine fingersträucher sind ok. pflanzt du sie direkt vor die hecke, musst du mit füssen drauf beim schneiden. das wäre nicht gut.
    gruss barisana
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Feuerwehrfrau,

    ich bin kein Freund von Kirschlorbeer, aber trotzdem noch ein Tipp zur Verschönerung.
    Ich würde mir Samen von Tagetes und Iberis besorgen. Schau hier einmal unter Samentausch. Wenn das alte Laub und Unkraut entfernt ist großflächig den Samen aus streuen und etwas feucht halten. In ein paar Wochen hast Du ein Blütenmeer bis zum Frost. Den Samen kannst Du dann wieder selbst sammeln.
     

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Feuerwehrfrau, :eek:
    bei mr liegt die Kirschlorberhecke in der prallen Sonne, deshalb habe ich einige Bambusmatten dahinter als Sonnenschutz befestigt, und damit die Erde durch die Sonne nicht so austrocknet, wenn ich im Sommerurlaub bin. Nach zwei Jahren hat sich gezeigt, dass die Bereiche mit Matten üppiger ind kräftiger gewachsen sind.
    Um das ganze etwas aufzulockern hatte ich anfangs Stockrosen und Sonnenblumen dazwischen gesetzt (werden ja beide sehr groß) und einige laubabwerfende Staücher, wie z.B. Hartriegel, Weigelien und Forsythien. Langfristg hatte ich vor das Ganze mit Akelei, Herbstanemonen, Farn und Immergrün zu unterpflanzen, wußte aber bisher nicht, dass unter Kirschlorber nichts wächst:confused:, werde also wahrscheinlich auch noch etwas Rasen opfern müsse.
    Gruß
    Lonicera:cool:
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Feuerwehrfrau,

    ich bin kein Freund von Kirschlorbeer, aber trotzdem noch ein Tipp zur Verschönerung.
    Ich würde mir Samen von Tagetes und Iberis besorgen. Schau hier einmal unter Samentausch. Wenn das alte Laub und Unkraut entfernt ist großflächig den Samen aus streuen und etwas feucht halten. In ein paar Wochen hast Du ein Blütenmeer bis zum Frost. Den Samen kannst Du dann wieder selbst sammeln.

    Hallo ruppi, ich finde Kirschlorbeer eigentlich auch nicht so toll, aber den hatte unser Vorpächter grad noch im Vorjahr gepflanzt, und er lag ihm sehr am Herzen (ein älterer Herr, der sich nur unter Tränen von seinem Garten getrennt hat, den er 37 Jahre lang hatte). Da bringe ich es jetzt nicht übers Herz, die Dinger gleich wieder rauszurupfen. Wir haben schon genug abgesägt (eine Zwetschge und einen großen Rhododendron)...

    Das mit den Tagetes klingt toll, Iberis kenne ich nicht, werde ich mich aber mal schlau machen!

    Danke!

    LieGrü
    Feuerwehrfrau
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Kirschlorbeer richtig schneiden - Pflegeschnitt Stauden & Gehölze 9
    B Kranker Kirschlorbeer Gartenpflanzen 3
    Marmande Kirschlorbeer Gartenpflanzen 0
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten