Kirschlorbeer radikal zurückschneiden?

Registriert
10. Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe eine ca. 3 Meter hohe Kirschlorbeer-Kugel, die innen total verholzt ist und nur einen dünnen Blätterkranz rundrum hat. Nun habe ich alle Äste, die gar keine oder fast keine Blätter tragen rausgeschnitten und ihn ein wenig gestutzt. Naja, er sieht häßlich aus ohne Ende, er besteht quasi zu 98% aus Ästen, der Rest ist Blätter.

Bevor ich mich nun endgültig von dem Teil verabschiede, kann ich ihn so radikal zurückschneiden, dass - sagen wir mal nur noch ein Durchmesser von 1,5 Meter übrigbleibt? Ich hätte dann gar keine Blätter mehr, aber würde er wahrscheinlich nächstes Jahr wieder treiben oder mache ich ihm damit gleich den Garaus?

Vielen Dank für die Tips
:?:
 
  • Hallo Falter,

    wir haben im letzten Jahr den Kirschlorbeer von Schwima radikal zurückgeschnitten von ca. 2,5m auf 70cm. Hat im nächsten Jahr prima wieder ausgetrieben. Ich weiß aber noch nicht, ob er wieder ganz blickdicht wird...

    LG, Castellane
     
    Hallo Falter,
    unsere beiden Kirschlorbeerbüsche waren so häßlich, das wir sie im letzten Herbst bodennah zurückgeschnitten haben. Heute sind sie wieder völlig dicht und man kann ihnen beim Wachsen zusehen.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • hallo falter

    versuch es es erstmal mit radikalkur, der kirschlorbeer ist
    eigentlich ein echtes unkraut...wächst und wächst und.....

    gruß geli...bei der sich das zeug radikal vermehrt
     
  • Zurück
    Oben Unten