Kirschlorbeer Hecke hell und krank?

nispuk

0
Registriert
02. Mai 2013
Beiträge
5
lorbeer.webpMoin Moin,

ich habe vor 3 Jahren diese Kirschlorbeerpflanzen gesetzt. Leider sind von 8 Pflanzen 7 hell und kränklich ( eine ist nachgekauft und dunkel und fitter), siehe Bild ( links eine von den 7 Pflanzen... Vorletztes Jahr habe ich alle kranken Blätter abgepflückt und alle tüchtig zurückgeschnitten, die neuen Triebe kamen zunächst gesund heraus, kränkelten aber auch bald wieder. :-( Und sie sind voller Ameisen!
Ein Pilz?

Kann ich die Pflanzen retten, in der Höhe wachsen die auch sehr wenig. Anderer Lorbeer wächst hier guut und viel schneller , breiter und höher...

Danke für jeden Ratschlag :eek:
Levke
 
  • Danke erst einmal :o

    ich schließe Frost und zu festen Boden aus. Am Boden kann es so ja auch cniht liegen, da die eine andere Pflanze dunkelgrün ist...
    Das mit dem Pilz werde ich gleich mal in der Baumschule erfragen und ein paar kleine typische Äste mitnehmen. ich bin gespannt und werde berichten.


    LG Levke
     
  • aaaaalso:
    Nährstoffmangel: ausbuddeln, neue Erde, Hornspäne, auch gern Blaukorn mit rein für den ersten Bedarf.
    Weil die Pflanzen Mangel haben, werden sie schwach und angreifbar für Pilze und co, also füttern und dann hoffen dass sie sich erholen.
    Habe Spirea mitgenommen, die setze ich im Wechsel nun dazwischen (wird spannender) und den Rest Lorbeer pflanze ich ganz woanders hin.
    Und dann regellmäßig düngen,Lorbeer ist und bleibt eine Pflanze, die sich in Italien am wohlsten fühlt ;-)

    LG Levke
     
  • Zurück
    Oben Unten