Kirschenbaum zurechtschneiden?!

Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen Grund gekauft mit einem Kirschenbaum, welcher aber wohl seit Jahren noch nie geschnitten wurde. Er ist extrem in die Höhe gewachsen und blüht im Frühjahr auch extrem stark. Nur leider kommen aus den Blüten sehr kleine Kirschen. Mir kommt vor, als ob der Baum durch die vielen Früchte zu wenig Saft hat so richtig pralle Kirschen zu machen. Weiters kann man sie kaum ernten, da er so hoch hinauf wächst.
Meine Frage ist, gibt es ein paar Tips, wie man den Baum stutzen könnte, damit er wieder mehr Saft für die Früchte hat. Oder kann man den Baum einfach in der Hälfte halbieren?

Danke für die Infos!

• Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen Grund gekauft mit einem Kirschenbaum, welcher aber wohl seit Jahren noch nie geschnitten wurde. Er ist extrem in die Höhe gewachsen und blüht im Frühjahr auch extrem stark. Nur leider kommen aus den Blüten sehr kleine Kirschen. Mir kommt vor, als ob der Baum durch die vielen Früchte zu wenig Saft hat so richtig pralle Kirschen zu machen. Weiters kann man sie kaum ernten, da er so hoch hinauf wächst.
    Meine Frage ist, gibt es ein paar Tips, wie man den Baum stutzen könnte, damit er wieder mehr Saft für die Früchte hat. Oder kann man den Baum einfach in der Hälfte halbieren?

Danke für die Infos!
    Hallo,
    ein lange nicht geschnittener Kirschbaum kann ausgelichtet werden, am besten nach der Ernte.
    Im Ergebnis hast du im Jahr darauf evtl Kirschen, die 10% grösser sind. Mehr wird das nicht ausmachen.
    Mit Glück wachsen dann die unteren Äste wieder stärker und fruchten besser, sodass die ernte in späteren Jahren wieder weiter unten stattfindet.
    Dies zu erreichen ist allerdings nicht einfach, da sollte zumindest Grundkenntnisse im Obstbaumschnitt vorhanden sein.

Du kannst ihn auch "stutzen" oder "halbieren". Das wird dich aber nicht zum Ziel führen. Darauf reagiert er in aller regel durch vermehrtes Wachstum, das heisst in den Folgejahren kannst Du Holz ernten, die verbleibenden Kirschen werden aber auch nicht grösser.

Für mich klingt das so als hättest du eine Wildkirsche. Wenn das so ist kannst du machen, was du willst, der wird riesig, untenrum irgendwann kahl und hat winzige Kirschen.

Wenn dein Ziel die Ernte vernünftigen Obstes ist würde ich einen Kirschbaum in der Baumschule kaufen und den pflanzen. Dann von Anfang an gut erziehen, d.h jedes Jahr fachmännisch schneiden oder schneiden lassen.

Gruss

• Zurück
    Oben Unten