Kirschbaum rückschnitt

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo @ all,
dieses ist mein erster Beitrag (besser gesagt Frage) im Forum.
Ich habe dieses Frühjahr einen 3 Jahre alten süß Kirschbaum geschenkt bekommen und in meien Garten gepflanzt. Er stand in Blüte, dann aber bevor er Früchte bekam kräuselten sich die Blätter und er stand so ca. nach 3 Monaten kahl da. Hatte gehört dass dieses ein Pflanzschock sei (keine Ahnung) Nun weiß ich aber nicht wann ich den Baum beschneiden soll und ob es sinnvoll ist.
Kann mir da einer weiterhelfen?
LG Oase des westens
 
  • Hallo,

    Ob das wirklich ein Pflanzschock war? da bin ich mir nicht so sicher. Kann auch ein Pilz oder so gewesen sein. Hast du ihn immer genug gegossen?
    Deinen Kirschbaum schneidest du am besten direkt wenn die Kirschen am Baum hängen, dann kannst du gleichzeitig Ernten. Im Winter Obstbäume schneiden ist Quatsch, dann sind Sie in der Winterruhe, haben keinen Umsatz mehr (Nährstoffe) und könne die Wunden nicht verschließen. Außerdem neigen Bäume die im Winter geschnitten werden dazu Reißer (lange Triebe ohne Fruchtansatz) zu bilden und das will man ja auch nicht.
    Ich denke du musst ihn dieses Jahr noch nicht schneiden mach das nächstes Jahr.

    Gruß Stefan Motz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Stefan Motz,
    danke für Deine Antwort, werde Deinen Rat befolgen und entwicklung weiter beobachten. Gegossen hatte ich ihn in der ersten Zeit (1 Monat lang) täglich und reichlich (100 Liter), dann alle 2 Tage und danach jede Woche einmal. Mir ist aufgefallen dass Ameisen den Stamm raufliefen um das einzuschränken hörte ich Brenesseln am Stamm wären gut. Nächstes Jahr möchte den Stamm mit einem Leimring versehen. Hoffendlich bleibt der Baum am leben.
    Bis dann Stefan
    Oase des westens
     
  • Hallo OdW,

    Das Bäumchen war Wurzelnackt bei der Pflanzung (oder Wurzel viel zu dicht im Container)?? Dann ist der Symptomatik üblich (Herbst ist der viel bessere Pflanzzeit).

    Leimring brauchst Du nicht (fängt unkontrolliert - auch die Nutzlinge), die Läuse machen kein Kirschbaum kaputt.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten