Kirschbaum mit Krankheit

Hallo,

ich bin seit heute hier angemeldet und habe mir von "außen" einige Beiträge angeschaut, die mich dann zur Anmeldung bewogen haben.

Wir haben einen Garten mitten in Frankfurt und sind darüber auch sehr froh. Dieses Jahr gibt es eine Menge Schädlinge, Blattläuse sind an erster Stelle.

Nun wurde leider auch unser Kirschbaum massiv befallen. Nahezu allen Enden von Ästen haben den Befall.

Un hier ist meine Frage. Ist das die Kräuselkrankheit? Etwas anderes? Ws kann ich tun?

Beigefügt 3 Fotos, die zur Identifikation vielleicht nützlich sind.

Danke im Voraus, Norbert

Anhänge

• kirschbaumblatt3.webp
    kirschbaumblatt3.webp
    425,4 KB · Aufrufe: 418
  • kirschbaumblatt2.webp
    kirschbaumblatt2.webp
    420 KB · Aufrufe: 432
  • kirschbaumblatt1.webp
    kirschbaumblatt1.webp
    390,4 KB · Aufrufe: 314
  • Hallo,

das ist alles nur von die Läuse, Schaden ist nur optisch. Nutzlingseinsatz abwarten bzw einsetzen und Ameisenbekämpfung betreiben.

LG,
    Mark

Hallo Mark,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun versucht, mit Spülmittel in Sprühwasser die vielen Stellen zu erreichen. Leider ist das kaum möglich. Also Du meinst, die Natur wird ihren Weg gehen, Ameisen und Mai-, Juni- und sonstige Käfer erledigen den Rest...
    Das fände ich auch am besten..:o
    Danke nochmals und Grüße, Norbert

PS: an unserem Apfelbaum drehen sich auch dei Blätter ein und es sind keine Läuse zu sehen... Vielleicht mach ich davon auch ein paar Bildchen.

• Hallo Norbert,

Ameisen muß Du bekämpfen!! Die Ameisen pflegen die Läuse!! Die Hauptnutzlinge wären Marienkäfer und Ohrwürmer (und auch deren Larven!! - Lausräuber par excellence!!). Und mit die Spülilösung killst Du auch die Nutzlinge.

Gruss,
    Mark

• Stimmt, das hatte ich auch von einem Nachbarn gehört. Ameisen sind in diesem Jahr kaum zu sehen, dafür also eher eine gutes Zeichen.
    Danke und Grüße, Norbert

• Zurück
    Oben Unten