Kirschbaum krank durch Leimring?

Sylli17

Neuling
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
Wir haben schon einige Jahre eine Halbstammkirsche. Es ist eine dunkle Knorpelkirsche. Gepflanzt haben wir sie 2008/09. Dann ein paar Jahre später ist sie nochmal umgesetzt worden.
Sie hatte auch schon lecker tolle Früchte, je nachdem wie das Frühjahr war.
Als wir feststellten dass es von Ameisen nur so wimmelt auf unserem Bäumchen, haben wir es mit einem Leimring probiert. Was ganz gut geklappt hat. Wir machen das nun schon ein paar Jahre, haben ihn aber immer erst im Frühjahr entfernt und erneuert. Nun ist uns dieses Jahr aufgefallen daß die Rinde unter dem Leimring arg gelitten hat. Bild füge ich bei. Haben wir etwas falsch gemacht? Müssen wir reagieren? Habe mich schon belesen und erfahren daß sich Bäume relativ gut selbst 'heilen' können 🤔 Aber evtl. weiß ja jemand hier was man besser oder anders machen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Sylli17

Anhänge

• 20250329_123728.jpg
    20250329_123728.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 0
  • 20250329_123713.jpg
    20250329_123713.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 0
  • Anders machen? Ja.
    Die Ameisen sind überhaupt nicht das Problem. Die tun dem Baum nichts, ernähren sich nicht von Blättern oder anderen Baumteilen. Was sie auf dem Baum „suchen“ und auch finden, sind Blattläuse, die sie regelrecht wie Milchvieh halten und pflegen. Sie sind scharf auf den von den Blattläusen abgesonderten Honigtau.
    Du bekämpfst also ein falsches Problem an der falschen Stelle und mit falschen Mitteln. Leimringe lassen nicht nur „Schädlinge“ kleben, sondern auch die Nützlinge, die dir helfen würden, die Blattlauspopulation zu dezimieren. Wenn du Pech hast, sogar Vögel.

Die Baumwunde auf jeden Fall nicht wieder abdecken, damit sie trocknen kann. Ob du sonst noch was tun musst, können dir Andere hier besser sagen.

Hallo,
    Wir haben schon einige Jahre eine Halbstammkirsche. Es ist eine dunkle Knorpelkirsche. Gepflanzt haben wir sie 2008/09. Dann ein paar Jahre später ist sie nochmal umgesetzt worden.
    Als wir feststellten dass es von Ameisen nur so wimmelt auf unserem Bäumchen, haben wir es mit einem Leimring probiert. Was ganz gut geklappt hat. Wir machen das nun schon ein paar Jahre, haben ihn aber immer erst im Frühjahr entfernt und erneuert.
    Habt Ihr diesen Ring permanent geklebt? Der Baum ist ja richtig gefault darunter. 😟

• Leimringe bringt man (wenn überhaupt) von Ende September bis höchstens Ende Februar an.

• Hallo,
    Als wir feststellten dass es von Ameisen nur so wimmelt auf unserem Bäumchen, haben wir es mit einem Leimring probiert. Was ganz gut geklappt hat. Wir machen das nun schon ein paar Jahre, haben ihn aber immer erst im Frühjahr entfernt und erneuert. Nun ist uns dieses Jahr aufgefallen daß die Rinde unter dem Leimring arg gelitten hat. Bild füge ich bei. Haben wir etwas falsch gemacht? Müssen wir reagieren? Habe mich schon belesen und erfahren daß sich Bäume relativ gut selbst 'heilen' können 🤔 Aber evtl. weiß ja jemand hier was man besser oder anders machen kann.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus, Sylli17
    Ja, anders machen - ich streiche den Leim auf ein Papier/Plastikstreifen und binde dies am Stamm fest und im Frühjahr kommt das wieder runter vom Stamm.
    Also nicht den Leim direkt an den Baumstamm streichen...

Leimringe lassen nicht nur „Schädlinge“ kleben, sondern auch die Nützlinge, die dir helfen würden, die Blattlauspopulation zu dezimieren. Wenn du Pech hast, sogar Vögel.
    Das ist bei und vor knapp 20 Jahren mal passiert dass ein Grünfink am Leimring klebte und sogar noch lebte. :cry::(:oops:

Seitdem hat unser Garten nie wieder einen Leimring oder Leim am Stamm (wie auch immer) zu sehen bekommen!

Ob Euer Leimring für diesen heftigen Schaden verantwortlich ist mag ich mangels Wissen nicht beurteilen, es sieht allerdings zumindest danach aus, dass zuwenig Luft an den Schaden gekommen ist und sich dadurch Feuchtigkeit halten konnte die jetzt zum gammeln geführt hat.

• Unser Leimring ist angebracht gegen den Frostspanner am Pflaumenbaum, nicht wegen Ameisen, er hilft um uns eine halbegs gute Pflaumenernte zu bekommen ohne Würmer.
    Der Leimring ist in einer höhe von 30/40cm angebracht, in der Krone hängt eine Pheromonfalle, Vögel gehen da nicht ran -
    Aber, auch dazu gibts viele verschiedene Meinungen, von daher, jeder wie er mag.

Ja, anders machen - ich streiche den Leim auf ein Papier/Plastikstreifen und binde dies am Stamm fest und im Frühjahr kommt das wieder runter vom Stamm.
    Also nicht den Leim direkt an den Baumstamm streichen...
    Danke für deine Antwort auf unser Problem. Natürlich haben wir die klebrige Seite des Leimringes nicht auf die Rindenseite gelegt. Ich denke daß wir diesen einfach zu lange dran gelassen haben. Auch waren unsere Winter der letzten Jahre eigentlich keine. Im letzten hat es nur einmal Schnee gegeben, der am nächsten Tag wieder weg war. Dieser Zustand ist auch dieses Jahr daß erste Mal aufgetreten. So haben wir es noch nie gesehen.

Unser Leimring ist angebracht gegen den Frostspanner am Pflaumenbaum, nicht wegen Ameisen, er hilft um uns eine halbegs gute Pflaumenernte zu bekommen ohne Würmer.
    Der Leimring ist in einer höhe von 30/40cm angebracht, in der Krone hängt eine Pheromonfalle, Vögel gehen da nicht ran -
    Aber, auch dazu gibts viele verschiedene Meinungen, von daher, jeder wie er mag.
    Danke für deine Antwort auf unser Problem. Der Leimring ist immer im unteren Drittel des Stammes angebracht worden, oben im Baum haben wir auch Pheromonfallen aufgehängt.
    Wir werden auf diese Leimringe absofort verzichten.

Das ist bei und vor knapp 20 Jahren mal passiert dass ein Grünfink am Leimring klebte und sogar noch lebte. :cry::(:oops:

Seitdem hat unser Garten nie wieder einen Leimring oder Leim am Stamm (wie auch immer) zu sehen bekommen!

Ob Euer Leimring für diesen heftigen Schaden verantwortlich ist mag ich mangels Wissen nicht beurteilen, es sieht allerdings zumindest danach aus, dass zuwenig Luft an den Schaden gekommen ist und sich dadurch Feuchtigkeit halten konnte die jetzt zum gammeln geführt hat.
    Danke für deine prompte Antwort. Uns war es so auch nicht bewusst, bis zum jetzigen Zeitpunkt hatten wir auch nie Probleme damit. Ich denke wir haben ihn einfach immer zu lange dran gelassen. Wir werden ab jetzt darauf verzichten und hoffen das unser Baum sich erholt.

• Danke für deine Antwort auf unser Problem. Natürlich haben wir die klebrige Seite des Leimringes nicht auf die Rindenseite gelegt. Ich denke daß wir diesen einfach zu lange dran gelassen haben. Auch waren unsere Winter der letzten Jahre eigentlich keine. Im letzten hat es nur einmal Schnee gegeben, der am nächsten Tag wieder weg war. Dieser Zustand ist auch dieses Jahr daß erste Mal aufgetreten. So haben wir es noch nie gesehen.
    Ja, ich denke, ihr habt den Leimring zu lange drauf gelassen, der soll ja ab März runter..