Kirschbaum beschneiden?

Hallo alle zusammen!!

Darf ich meinen Kirschbaum beschneiden?? Er hat lange, dünne Äste und bloß an den Enden Blätter und Früchte.
Wenn das Beschneiden o.k. geht, wie muß ich das machen und wann??
Gruß Rene

• AW: Kirschbaum beschneiden???????????????

Darf ich meinen Kirschbaum beschneiden??
    Ja, das wäre sinnvoll.:)

Ratti25 schrieb:
    wie muß ich das machen und wann??
    Es ist nicht ganz einfach, Obstbäume zu beschneiden, aber es gibt mehrere Bücher über dieses Thema. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach zu kompliziert, das Beschneiden von Obstbäumen schnell und verständlich im Forum zu erklären. Du solltest dir also wirklich ein Buch kaufen...;)

Hallo Rene,
    es ist nicht ganz unerheblich ob es sich um Süß-, oder Sauerkirsche handelt!?
    LG Anett

Hallo
    Danke für die ersten Antworten. Bei uns handelt es sich um einen Sauerkirschbaum.:p

AW: Kirschbaum beschneiden???????????????

Hi Renè,
    siehst du jetzt kann ich dir auch vernünftig antworten!
    Im Gegensatz zur Süßkirsche, trägt die Sauerkirsche ihre Früchte am einjährigen unverzweigten Trieb.
    Der Trieb ist also im letzten Sommer gewachsen und hat über seine ganze Länge Blütenknospen gebildet.
    Ältere Astpartien verkahlen zum Stamm hin.
    Wenn nur noch an den Enden Blätter sind, nennt man es Peitschentriebe, die kaum noch Früchte tragen.
    Nur durch regelmäßigen starken Rückschnitt bleibt die Sauerkirsche ( Beim Pfrsich ist es genau so) vital.
    Man schneidet im allgemeinen nach der Ernte, bei dir ist es aber bestimmt kein Fehler wenn du deinen Baum diesen Herbst mal ordentlich verjüngst.
    Schneide also alle Peitschentriebe soweit bis sie nicht mehr überhängen, am besten an einer Verzweigung.
    Falls die Krone sehr dicht verwachsen ist, kannst du auch ein bischen auslichten, indem du einige Äste ( dünne ) ganz raus nimmst.
    Ohne den Baum zu sehen, ist das aber sehr theoretisch.
    Wie wärs mit nem Foto?
    LG Anett

Hallo: Nachdem was du geschildert hast ist eine Schattenmorelle/ Sauerkirsche,Warte bis Mitte Juli und dann zurückschneiden.Ich frage unseren Gartenfachberater wie weit sie geschnitten werden müssen,denn ich bleibe bis Montag im Garten.In der Regel werden Kirschbäume immer nach der Ernte geschnitten,Wir haben dazu in unseren Verein einen Gartenfachberater der es macht oder zumindest Anleitung gibt wenn es soweit ist

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Kirschbaum beschneiden???????????????

Wo grabt ihr eigentlich immer diese uralten Geschichten aus?:confused:

Hallo hier ist Dieter der Kolkrabe.Wie versprochen melde ich mich.Ich habe mit unseren Gartenfachberater gesprochen,Dazu noch den Fachberater vom Kreisverband,Beide haben übereinstimment gesagt,Beschneiden nach der Ernte im Juli Anfang August,wie vermutet handelt es sich um eine Schattenmorelle ,da du die typischen Peitschenäste beschrieben hast.Es werden 2/3 der Äste weggeschnitten und alles was schräg wächst und sich gegenseitig behindert.Ich lasse auch im Juli beschneiden,wel ich selber nicht mehr kann.

• Hallo Gecko: ist ja schön wenn du eine Meinung hast,aber warum alte Geschichte.Das sind Erfahrungswerte die zum Teil schon 100 Jahre und älter sind,sowie Überlieferungen sind und von tausenden Gärtnern angewendet werden (positiv).Wenn du andere Erfahrungen hast,veröffenlich sie bitte und schreib nicht nur wo wir die alten Geschichten herhaben ist dienlicherund wenn du das Jahr der veröffentlichung meinst,dann schmeisst doch immer die letzten 2 Jahreraus dann passiert sowas nicht,denn solange sie zu lesen sind sind sie noch aktuell, Wäre ein Archivordner angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo:Vielleicht ein Hinweis für alle.Bei uns in Brandenburg hat fast jeder Verein einen Gartenfachberater.Diese werden von den Kreisverbänden/Regionalverbänden sowie Landesverband kontinuirlich weitergebildet und geschult.Soweit ich weis sind diese Weiterbildungen kostenlos.Aber eine Positive Variante

• Zurück
    Oben Unten