Kirsch-Pflaumenentkerner - welcher passt für beide?

Hallo,

meine Freundin entkernt kiloweise Kirschen und Zwetschen von Hand und füllt die gekochte Marmelade in Millimeterarbeit in Gläser ab - soo umständlich:d
Nun möchte ich ihr zum Geburtstag ein "Marmeladen-Set" schenken.
Gläser und Einfülltrichter habe ich schon.
Nun fehlt noch ein manueller Entkerner für beide Früchte!

Ich habe einen von Westmark - so sieht er aus: http://www.amazon.de/Westmark-WE401...d_sim_k_5?ie=UTF8&refRID=096117ZGWNH4AWJD94PF
und der funktioniert ganz wunderbar für beide Früchte - freu.

Aber welcher ist es??
Es gibt einen für Zwetschen und einen für Kirschen - leider habe ich bei Tante Gockel keine Angaben zur Multifunktion oder zu den Maßen finden können.

Meiner hat oben einen Durchmesser von etwa 2,7 cm und unten 1,7 cm.

Könnt ihr mir helfen?
Evt. ein anderes Handmodel empfehlen, welches für beide Früchte taugt?

Lieben Dank und viele Grüße

Elkevogel

• Hallo Elke,

ich hab das mit ner simplen Haarnadel gelernt und wir haben da immer ein Wettentkernen draus gemacht

Den von Westmark hab ich auch, aber mir ist die Nadel lieber:D

• Ich habe sowas ähnliches wie diesen hier, der ist mindestens 20 Jahre alt und leistet immer noch gute Dienste. Allerdings benutze ich ihn kaum noch weil unsere Sauerkirschen und Zwetschgen gerne mal Fleischeinlage haben und da bin ich seeehr pingelig. Also wird alles per Hand entkernt, da seh' ich die Untermieter gleich.
    Lieben Gruß
    Marianne
    http://www.ebay.de/itm/Steinex-Comb...hen_Genießen_Küchenhelfer&hash=item20e7cf09b1

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.

@Mo
    wie geht das mit einer Haarnadel, bitte??
    Falls Du mir da eine Erklärung geben könntest, wäre das evt. einen kleinen Spaß beim Geschenk wert (dann hole ich das gekaufte Model später raus) :grins:

An alle anderen:
    Die "großen" Entsteiner sind mir schlicht zu teuer für ein Geschenk; aber trotzdem Danke - falls ich mal einen größeren möchte weiß ich schon mal, wo ich zuschlagen kann.

Der Vollständigkeit halber noch:
    ich besitze das Pflaumenmodel - grins.
    Nachdem ich in der großen Stadt feststellen musste, dass das einzige Fachgeschäft wegen Geschäftsaufgabe geschlossen hat und Kar...dt kein Westmark mehr führt, war ich drauf und dran im WWW zu bestellen.
    Der Zufall führte mich noch in den Wel...ld und siehe da, die hatten das Westmark-Zwetschgenmodell vorrätig:D:D

Viele liebe Grüße
    Elkevogel (die morgen Zwetschen pflücken muss)

• Zurück
    Oben Unten