Kinder-Garten-AG

Cathy

0
Hallo,
ich werde in 2 Wochen für Kinder von 6-10 Jahren eine Arbeitsgruppe zum Thema Garten anbieten (1x wöchentlich für 1-2 Std). Leider ist die Anbauzeit für die meisten Kräuter/Gemüse/Blumen schon vorbei.
Hat jemand vielleicht Ideen, was ich doch noch machen könnte???? Ich habe keinerlei Erfahrungen, was ich mit Kindern in dem Alter machen könnte. Es soll ihnen natürlich Spaß machen, aber sie sollen auch was dabei lernen.
Gibt es jetzt schon was, was ich in Vorbereitung für den Frühling machen könnte???

Es wäre ganz klasse, wenn jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ganz lieben Gruß von Cathy

• hi cathy,

nimm z.b. radieschen. die gehen immer. oder lass sie kresse "anbauen". das geht schnell und sie haben mit sicherheit erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
    Kräuter in kleinen Töpfchen für auf´s Fensterbrett in der Küche geht doch immer.....
    Die können die Kids dann auch mit nach Hause nehmen und stolz den Eltern zeigen und zum Kochen/Essen verwenden !
    Oder die Wunderblume. Die wächst recht schnell, und niemand weiss, in welcher Farbe sie blühen werden.
    Also ist auch für etwas Spannung gesorgt!
    Mimose (Mimosa pudica), da die bei Berührung ja sehr stark reagiert, könnte sie bei Kindern sicher gefallen finden

Habe hier mal einen Link für dich ;)

http://www.nua.nrw.de/nua/var/www/de/oeffentl/publikat/pdfs/n_werkstatt/april.pdf

• Hallo Cathy

lass sie einen Blumentopf anmalen und mit einem Gesicht versehen... wenn alles trocken ist, befüllt jedes Kind seinen Topf mit Erde...darauf wird wie Commander oben schon empfohlen hatte, Kresse gesät...sie wächst binnen ein paar Tagen und die Kinder können ihren Kopf (durch abschneiden der Kresse)die passende Frisur verpassen und der ''Abfall'' kann aufs Butterbrot gegessen werden...und die Haare wachsen immer wieder nach...:D:D:D

LG Roxi

• Hallo,
    das sind ja schon mal Ideen. *freu* Lieben Dank!

Es ist auch gut, das ich z.b. das mit den Blumentöpfen auch drin machen kann. Ich habe mir auch 2 Bücher zu dem Thema bestellt und bin schon gespannt, was ich da für Tipps bekomme. Ich muss ja halt erst mal Erfahrungen sammeln, wie/was den Kindern Spaß macht. Aller Anfang ist schwer. :-)

Euch allen einen schönen Sonntag.

Cathy

• Zurück
    Oben Unten