Kiesbett + 4qm Halbkreis für eine Bank

I

iceman

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr ein neues Projekt vorgenommen. Zum einen wollen wir an unserer Hauswand und der Holzterrasse ein kleines Kiesbett anlegen und zum anderen unter einem Fenster einen kleines Bankplätzchen erstellen.

Nun meine Frage(n):
1. wir wollen uns das aufwendige Kantsteine setzen sparen und das Kiesbett vom Rasen mit einer Rasenkante trennen. Diese soll nicht vorstehen, so das eine saubere aber unsichbare Trennung zwischen Kies und Rasen entsteht. Im WWW haben wir folgende Kante gefunden (m-n rainman Rasenkante / Beeteinfassung, 2 mm Dicke, 20 cm Breite, schwarz (kein Stahlblech)) Könnt ihr diese für unser Vorhaben empfehlen?

2. Als Kies wollen wir 16/32 Kiesel nehmen. Der Bankplatz soll mit kleineren Splitt aufgefüllt werden und das Kieselbett um den Halbkreis herum laufen. Kann man als Trennung zwischen Kiesel und Splitt ebenfalls die Rasenkante nehmen?

Wäre klasse, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo iceman.

    Ich würde sagen, Du kannst die Kanten verwenden - für beide Anwendungsgebiete. Allerdings sehe ich ein Problem:

    Die Abgrenzung zwischen Splitt und Kies darf nicht weit überstehen, da das sonst "blöd" aussieht und eine Stolpergefahr besteht. Dann allerdings besteht die Gefahr, das sich Split und Kies beim begehen der Flächen mit der Zeit vermischen.

    LG Blitz
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Abgrenzung zwischen Splitt und Kies darf nicht weit überstehen, da das sonst "blöd" aussieht und eine Stolpergefahr besteht. Dann allerdings besteht die Gefahr, das sich Split und Kies beim begehen der Flächen mit der Zeit vermischen.

    Das wär aber glaub nicht so schlimm oder? Eventuell könntest du auch eine Reihe grösserer Steine zwischen Splitt und Kies legen, etwas eingegraben, damit sie nicht aufstehen sondern nur eine Begrenzung bilden vom Sitzplätzchen zum Kiesbeet, das ja nicht betreten wird. Oder du pflanzst da etwas an, Sedum, kleine Gräser, kleine Bodendecker, Hauswurze, Kräuter?

    Ich stelle es mir sehr schön vor dieses warme Bänklein an der Hauswand in mitten eines Halbkreisförmigen Beetes. Bitte zeig uns dann ein paar Bilder!
    glg susu
     
  • I

    iceman

    Guest
    Danke Blitz.

    Das mit der Vermischung befürchten wir auch, daber wir lassen's mal drauf ankommen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Das wär aber glaub nicht so schlimm oder? glg susu

    Naja, das kommt immer drauf an, wie die farblichen Abstufungen sind. Man könnte ja einen hellen Kies verwenden und dann dunklen Split auswählen um einen schönen Kontrast zu haben.
    Wenn man sich dann einen streng angelegten Garten(japanisch angehaucht) vorstellt, würde mich das dann schon stören. Wie gesagt, mich würde das dann stören, wie es Euch geht weiß ich natürlich nicht.:)

    Man könnte natürlich den Splitteil mit einer Stufe (z.B. Natursteine oder Fertigelemente aus Beton) erhöhen. Damit würde man eine bessere Abgrenzung erreichen, allerdings kann es auch dann eine Vermischung geben.

    LG Blitz
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    oh ja, wenn es asiatisch werden soll, dann ist Ordnung nötig und Mischmasch geht gar nicht!!! Ich dnke halt immer eher natur-chrüsimüsi-gärtnerisch...
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten