Kies oder Rindenmulch für Blumenbeet-Umrandung?

zickla

0
Hallo ihr Lieben,

kann mich einfach nicht entscheiden und wollte nun mal eure Meinungen hören!

Folgendes: Wir sind derzeit am überlegen wie wir unsere Blumenbeete vollenden! Entweder wollten wir alles mit Rindenmulch (wie auch schon im letzten Jahr) umranden oder eben mit Kies passend zum Gartenteich! Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vor allem stellt sich mir die Frage was ist einfacher in der Handhabung? Wo habe ich evtl. weniger Arbeit mit (Unkraut, Blätter etc.)?

Was meint Ihr dazu????

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Sonnige Grüße

Zickla:eek:

• Hi Zickla,

Rindenmulch hat den Nachteil, dass Du den immer wieder auffüllen musst, weil er verrottet. Ich würde einfach ein Vlies auf der Fläche auslegen und mit Kies abdecken. Du musst ab und zu mal die Blätter etc. abharken, aber ansonsten hast Du damit wenig Arbeit. Es darf nur nicht zu schattig und feucht sein, sonst bildet sich Moos.

Grüße

Gardengringo

Nur Kies klappt dann wohl nicht? Hmm, kommt denn dann noch Unkraut durch? Und was kostet denn so ein Vlies?

• Guten Morgen,

wir haben ein Kiesbeet. Darunter ist Vlies. Es sieht toll aus, macht aber mehr Arbeit als Rindenmulch. Zumindest wenn man zwei Rhododendren, eine Azalee, einen Wein und eine Clematis dort stehen hat;) Da muss man halt ständig Blütenblätter und im Herbst oder nach Stürmen sämtliche Blätter der Gegend raussammeln. Mit Laubsauger geht nicht alles raus, da sich die Blätter zwischen den Steinen einklemmen. Etwas Unkraut kommt auch immer wieder durch, aber wenn man am Ball bleibt, ist das kein Problem.
    Also: Wenn das Beet nicht zu groß ist, würde ich es jederzeit wieder machen.

Hallo Zickla

Ich liebe ja auch die Gestaltung mit Kies,möchte auch einen bekiesten Sitzplatz,der wäre unter einem Apfelbaum:d,nur wenn ich bedenke ich müsste da immer die Blätter rausfummeln:d würde ich eher zu Mulch tendieren,da es bei diesem ja nicht so auffällt wenn etwas Laub drauf fällt!
    Bei Blumenbeeten sieht Mulch meiner Meinung nach natürlicher aus;)

Ich bin auch eine Fränkin und möchte genau wie Pepper wissen,aus welcher Ecke unseren schönen Landes Du kommst:grins:

• Guten Morgen,

wir haben ein Kiesbeet. Darunter ist Vlies. Es sieht toll aus, macht aber mehr Arbeit als Rindenmulch. Zumindest wenn man zwei Rhododendren, eine Azalee, einen Wein und eine Clematis dort stehen hat;) Da muss man halt ständig Blütenblätter und im Herbst oder nach Stürmen sämtliche Blätter der Gegend raussammeln. Mit Laubsauger geht nicht alles raus, da sich die Blätter zwischen den Steinen einklemmen. Etwas Unkraut kommt auch immer wieder durch, aber wenn man am Ball bleibt, ist das kein Problem.

Guten Morgen,

ich denke es würde zumindest in dem kleinen Beet mit meinen Buchsbäumen gut aussehen. Aber im Rest??? Ich stelle am Montag (wenn mein Besuch wieder weg ist) mal ein Bild rein. Aber ein Beet mit Kies und drei mit Rindenmulch sieht dumm aus! Dann doch lieber Mulch :d

Hallo Zickla,viel Spaß mit Deinem Besuch am Wochenende:grins: Der hat sich ja das beste Wetter ausgesucht;)
    Haßbergen,da muss ich glatt mal nach googeln,ich wohne westlich von Neustadt a d Aisch;)
    hach grad noch bemerkt daß Du Pepper fragtest,wo sie her kommt;) Scheinfelder Ecke,mehr will ich hier nicht verraten!
    Bilder sind immer gut, kann Frau sich doch alles besser vorstellen:grins:

Hallo Zusammen,

das mit dem Bild hat leider nicht funktioniert! Wurde am Wochenende belehrt was es heißt Kindern eine Kamera in die Hand zu geben! "Aber ich will doch...., Bitte nur ein Foto ..... " !

So zukünftig heißt es "Nein"!

Aber meine Entscheidung ist auch schon gefallen, es wird Rindenmulch in die Beete kommen! Zumal ich diesen auch Kostenlos von einem Bekannten bekomme :D

Sieht auch irgendwie natürlicher aus!

Wenns fertig ist und ich ne neue Cam habe stell ich die Bilder rein! Bei den Temperaturen kann das noch ein bischen dauern (35 Grad)!

Grüße

• Hallochen,

ist zwar schon etwas später zum antworten aber ich würd trotzdem noch was dazu sagen.
    Wir haben einen Steingarten vor kurzem angelegt und schöne große Steine überall darauf verteilt mit nem kleinen Steinspringbrunnen. Dazwischen, also zwischen die Steine haben wir natürlich Rindenmulch getan.
    Kies ist zwar auch schön aber schaut irgendwie sehr kalt aus. Du wirst es merken, auch wenn man immer mal wieder was nachlegen muss, aber Rindenmulch verbreitet einen schönen Waldduft und sieht so warm und natürlich aus. Wir wollen doch alle die Natur erhalten und nicht so viel künstliches und auch zum Beispiel Kies verteilen.

Also wir finden Rindenmulch als eine tolle Idee, auch für Wege ist das echt gut, geht schnell und läuft sich superweich, man denkt man läuft durch einen Wald.

Letzten Endes ist es natürlich Deine Entscheidung, weil, Dir muss es gefallen.

Viele Grüße

Andrea:eek:

• Hallo ihr Lieben,

kann mich einfach nicht entscheiden und wollte nun mal eure Meinungen hören!

Folgendes: Wir sind derzeit am überlegen wie wir unsere Blumenbeete vollenden! Entweder wollten wir alles mit Rindenmulch (wie auch schon im letzten Jahr) umranden oder eben mit Kies passend zum Gartenteich! Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vor allem stellt sich mir die Frage was ist einfacher in der Handhabung? Wo habe ich evtl. weniger Arbeit mit (Unkraut, Blätter etc.)?

Was meint Ihr dazu????

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Sonnige Grüße

schau mal hier...
    Gartengestaltung

Wir haben auch Kies bzw Steine genommen für das Beet. Unter den Steinen haben wir Vlies, damit das Unkraut nicht rauskommt. Mittlerweile ist es seit gut 1 Jahr drauf und kam bis jetzt nichts durch. Da wo die vielleicht Pflanzen willst, einfach ein Loch schneiden und einpflanzen. Klappt bestens...

Guten Morgen,

Das ist richtig. Ich bin im Herbst oft dabei, die Blätter und was sonst noch so vom Nachbarn rübergeweht kommt mit dem Laugsauger oder Industriestaubsauger sauber zu machen...Aber auch hier frei nach dem Motto " Wenn man am Ball bleibt, dann ist es eigentlich relativ schnell erledigt "