Kiefernnadeln

poli

0
Hallo Leute,
jetzt muss ich einmal eine Frage loswerden:
Wir haben in unserem Garten einen kleinen Wald mit 2 Tannen, 1 Lärche, 2 Fichten, 2 Thujen(?) und 3 Schwarzkiefern (alle vermutlich so um 30 - 40 Jahre alt und entsprechend groß).
Und diese drei Schwarzkiefern produzieren Unmengen Kiefernnadeln.
Meine Frage ist nun: Wofür können diese Nadeln verwendet werden ?
Einen kleinen Teil davon habe ich als Mulch verwendet, aber den Großteil über die grüne Tonne entsorgt (Nachbar-Tip).
Aber irgendwie widerstrebt mir das total. Da muss es doch noch irgendwelche Anwendungen geben, die können doch nicht einfach weggeschmissen werden!
Habt ihr da Ideen dazu?
lg, Erwin

• Lagerfeuer?

niwashi, der Nadeln nicht in den Mulch geben würde ...

• Hallo,

wir kämpfen auch mit vielen Tannennadeln. Auf dem Kompost ist es nicht ratsam, es dauert eine Ewigkeit, bis sie verrottet sind. :?:
    Wir entsorgen sie auch über die Gartentonne. Was anderes gibt es glaube ich auch nicht.

LG
    Bine:eek:

• also meine neueste Information ist die, dass man die Nadeln nicht verbrennen sollte, weil sie den Kamin verharzen. Also müssten sie ja noch Harz enthalten, vielleicht könnte man ja damit was machen:rolleyes:
    lg, Erwin

Hallo Erwin.

Warum läßt Du die Nadeln nicht unter den Bäumen liegen? Im Wald ist es doch auch so. Wenn sie Dich woanders noch stören dann bringe sie auch unter die Bäume. Sie verrotten dort zwar langsam aber stören sollten sie doch auch nicht an dieser Stelle - oder? Und da die Bäume schon groß sind sollte da auch Platz sein.

Viele Grüße Blitz.

• Hallo Blitz,
    Hallo Erwin.

Warum läßt Du die Nadeln nicht unter den Bäumen liegen? Im Wald ist es doch auch so. Wenn sie Dich woanders noch stören dann bringe sie auch unter die Bäume. Sie verrotten dort zwar langsam aber stören sollten sie doch auch nicht an dieser Stelle - oder? Und da die Bäume schon groß sind sollte da auch Platz sein.

Viele Grüße Blitz.

Daran habe ich voriges Jahr auch gedacht, als wir den Garten übernommen hatten.
    Das Problem ist: es ist halt kein richtiger Wald. Da kommt genug Licht hin, dass dort jede Menge Blumen wachsen und interessanterweise sogar ein großer Pfingstrosen-Stock, der jetzt gerade mächtig austreibt. Und auf diese Blumen möchte ich nicht verzichten. Voriges Jahr war vom Sommer bis weit in den Herbst hinein alles blau von Glockenblumen:eek:.
    Also da gibts eigentlich zwei Stockwerke, am Boden Blumen, Farn(!), Pfingstrose, Haselnussstrauch und drüber breiten sich die Bäume aus. Bei den Fichten gibt es auch jede Menge Nadeln, aber die verschwinden relativ schnell unter der Bodenvegetation.
    Natürlich gibts einige Plätze wo die Kiefernnadeln liegen bleiben können (und auch bleiben) aber die Kiefern produzieren mehr, als diese Plätze fassen können.:confused:
    Liebe Grüße, Erwin

Hmm... na wenn das so ist, dann ist es besser Du entfernst überschüssige Nadeln. Ich würde sie aber nicht entsorgen, sondern kompostieren auch wenn es lange dauert. Ich finde es immer Schade wenn man Biomaterial entsorgen läßt, obwohl das nicht sein müsste. Vielleicht hast Du ja noch eine versteckte Ecke für die Nadeln.

Viele Grüße Blitz.

Optimales Bindemittel für Bio-WC, meine Großeltern fahren extra in den Harz zum Nadelnsammeln, spart Wasser und Geld. - Kompost-WC -

• Hallo,

wir kompostieren die Kiefernnadeln.

Liebe Grüße
    Petra, die ein WasserCloset hat

• Nadeln einsammeln, in Baumwollbeutel und ab in die Badewanne .
    Geht doch nix über ein schönes Kiefernadelbad :rolleyes:

Hallo,

wir haben heute ein tolles Lagerfeuer mit unseren Kids gemacht und sämtliche Tannenzweige und Nadeln verbrannt. Die Kinder und wir hatten viel Spaß und wir sind ganz viele Nadeln ect. los geworden.:cool:

LG
    Bine

Hallo zusammen,

bei uns im Garten steht eine Blaufichte, ca. 15 Meter hoch und bei Nachbars etliche Fichten. Die Nadeln kommen bei mir auf ein kleines Beet unter der Blaufichte, die Zapfen auf ein Haufen. Nun spukt bei mir im Kopf seit längerem schon die Idee, unter der Fichte einige Blaubeeren zu pflanzen.

Leider oder besser gesagt Gottseidank, haben wir keine Badewanne, sondern nur eine Dusche.

Frage:
    Bringt es etwas, die Zapfen zu schreddern?
    Muß ich das Beetchen erst umgraben?
    Reicht es, wenn ich "nur" den Boden aufhacke?
    Wann würde die beste Zeit dazu sein?

LG
    Dieter, der kein Feuerchen machen kann.

Wir haben in Nachbars Garten eine Riesenkiefer stehen (über 20cm hoch). Leider ist, wenn der Buam seine Nadeln lässt, 3/4 des Gartens mit einer dicken Schicht Kiefernnadeln überdeckt! Ich feg`sie immer zusammen, weil ich Angst habe, dass dann mein Boden zu sauer wird und meine Bäümchen und mein Obst eingeht! Ich pack die Kiefernnadeln in große Laubsäcke (ich glaube wir hatt 4 große Säcke nur voll mit Nadeln) und lassen diese 2x in Jahr kostenlos von der Stadt abholen.

• Oben Unten