kesseldruckimprägniert zwingend erforderlich?

Sabine68

Mitglied
Hallo,

wir brauchen eine große Menge an Pfosten zur Befestigung eines Holzsichtschutzes. Die Elemente sind kesseldruckimprägniert. Bei den Pfosten (die man ja auch leichter austauschen kann, falls erforderlich) sind wir am überlegen, ob wir nicht einfache Kanthölzer nehmen könnten. Wir würden eine Stärke von 9x9 cm benötigen. Oder faulen die schneller als man gucken kann? Oder brechen die leichter?

Was meint Ihr?

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich meine Du machst mit kesseldruckimprägnierten Kanthölzern keinen Fehler. Hab ich auch gemacht und 2x gestrichen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    FDC25359FC90F03DD090CC00C7B31D9F

Sabine68

Mitglied
    Hallo,

wir können im Moment nicht soviel dafür ausgeben, sonst würden wir natürlich kesseldr.-imprägniertes Holz vorziehen.

Die Frage ist nur, wenn wir vom Sägewerk Kanthölzer in 8,5x8,5cm besorgen, könnten wir vielleicht günstiger ein paar Jahre überbrücken. Mittlereweile kosten Pfosten die kesseldruckimprägniert sind und diese Stärke haben in der Länge von 2 Meter fast 12 Euro.

Ich schätze, dass es bestimmt 5 Jahre hält und wir - immer mal nach Bedarf - einzelne Pfosten austauschen können. Die Frage ist nur, ob meine Einschätzung stimmt. ?:)

• Sabine68

Mitglied
    Hallo,

ich habe da doch noch gleich eine weitere Frage. Wie dick sollten die Pfosten denn sein, um einen Holz-Sichtschutz-Lamellenzaun aufzubauen?

• avenso

Foren-Urgestein
    Also ich habe meine Pfosten bei Obi gekauft und auf keinen Fall 12 € bezahlt, aber meine sind 7x7 cm und die kosteten in etwa ... wart mal die Quittung hab ich noch...
    Also 3.99€- 5,99€ je nach Länge aber teurer auf keinen Fall. Bin nicht wirklich immer mit Obi -Preisen glücklich, aber in diesem Fall war ich zufrieden.

Und ich glaube das die 7x7 cm für Deinen Sichtschutzzaun ausreichen.

Chinni

Mitglied
    naabend ;)

ein ähnliches problem haben wir monentan auch......... sichtschutzzaun wird benötigt, allerdings sind momentan keine unmengen geld dafür vorhanden. wir haben uns jetzt für folgenden "kompromis" entschieden:

- wir kaufen die "guten" kesseldruckimprägnierten pfosten, die entsprechenden pfostenschuhe dazu und die edelstahl-winkel zum befestigen der sichtschutzelemente, in dem bereich also "qualität"
    - die pfosten werden vor der montage noch entsprechend mit holzschutzlasur behandelt, damit sie möglichst lange halten
    - die "preiseinsparung" holen wir uns bei den eigentlichen 180x180 großen elementen. dort nehmen wir die "ganz einfachen, ganz billigen", die es in jedem baumarkt immer wieder für 7-8€ im angebot gibt.......... diese werden auch nicht weiter behandelt (kesseldruckimprägniert sind die ja auch), damit wir keine unmengen holschutz brauchen
    - in ein paar jahren, wenn es finanziell eher geht, tauschen wir die "billigelemente" gegen schönere, z.b oben gebogen mit rankgitter als abschluss oder sowas aus...... da diese elemente alle 180 breit sind, können die pfosten stehen bleiben und wir brauchen nur die "schlechten elemente" raus- und die "guten" rein zu schrauben, haben also auch nicht sehr viel arbeit, denn das kniffligste ist ja das aufstellen der pfosten genau im wasser.

evtl wäre so ein kompromis ja auch eine idee für euch? :)

• P

pere

Guest
    jo, die
    Elemente lassen sich leichter austauschen als die Pfosten, da hast wahr gesprochen!

Liebe Grüße
    Petra, die auch billige Elemente hat und teure Pfosten