Kennt sich jemand mit einer Bananenpflanze aus?

Du hast die Banane doch schon länger, weisst also grundsätzlich schon, was sie braucht und wieviel. Da sie jetzt nur noch wenig Blätter hat, ist der Verbrauch auch geringer als vorher.
Es kann sein, dass das eine Blatt schon zu sehr geschädigt war und auch noch abgestoßen wird. Das ist alles kein Grund zur Panik, die regeneriert sich ja schnell. Solange die jüngste „Tüte“ gesund aussieht und wächst, ist alles gut.
Besser als jetzt noch mal neue Erde ist eine regelmäßige Düngung. Bananen sind wahre „Düngervernichter“, wegen ihres raschen Wachstums. 😉

• Hallo an alle, ich muss Euch nochmal wegen meiner Musa um Rat fragen. Zum einen fällt mir auf, dass sie nur wahnsinnig langsam wächst (das eine Blatt hat sich immer noch nicht vollständig entfaltet) und zum anderen sind mir heute so komische weiße Flecken am Stamm aufgefallen. Weiß jemand von Euch Rat, warum sie nur so langsam wächst und was das für weiße Flecken sein könnten? Sollte ich die braunen alten Blätterreste, die um den Stamm herum sind, entfernen? Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzung!

Hier die Fotos ...

Anhänge

• 20260413_093910.webp
      20260413_093910.webp
      187,7 KB · Aufrufe: 58
    • 20260413_094035.webp
      20260413_094035.webp
      265,4 KB · Aufrufe: 47
    • 20260413_094126.webp
      20260413_094126.webp
      99,2 KB · Aufrufe: 46
    • 20260413_094238.webp
      20260413_094238.webp
      91,8 KB · Aufrufe: 38
  • Das ist Schimmel an den alten Blattresten. Habe ich bei meine basjoo auch, ist eigentlich nicht weiter schlimm. Die steht allerdings im Garten. Im Wohnraum will man das vielleicht nicht unbedingt.
    Du kannst die alten Blattreste, wenn sie völlig abgetrocknet sind, problemlos bis zur Basis „abziehen“. Mache ich auch, einfach weil es mir so besser gefällt. Es geht nur nicht so gut, wenn der obere Teil schon trocken ist, unten aber noch saftig. Zu viele kannst du halt auch nicht ab machen, da die alten Blattscheiden ja den Stamm bilden. Sonst wird der immer dünner und ist dann evtl. nicht mehr standfest.
    Warum die grad nicht so richtig wächst, weiß ich jetzt auch nicht. Sollte dann, wenn wieder mehr Licht ist, in Schwung kommen. Mir fällt allerdings auf, dass die Erde sehr nass wirkt. Sie hat aktuell ja nur wenig Laub und braucht daher auch nicht so viel, wie vielleicht vorher.

• Hier nochmal ein Update zu meiner Bananenpflanze mit einem sehr herzlichen Dank für Eure ganzen Ratschläge und Tipps! Ich hab die braunen Blätter wegen des Schimmels entfernt und morgen kauf ich so einen Pflanzstab, um sie besser abstützen zu können. Habe jetzt auch von oben nochmal recht viel neue Erde draufgepackt. Würdet Ihr jetzt mit dem Wässern wegen der neuen etwas feuchten Erde noch warten obwohl die alte untere Erde schon sehr trocken war? Grundsätzlich hab ich jetzt die Hoffnung, dass sie die Spinnmilbeninvasion endlich überstanden hat und weiter wächst. 😊 Nochmals vielen Dank an alle! 😊

Anhänge

• 20260416_205245.webp
      20260416_205245.webp
      167 KB · Aufrufe: 50
    Täusche ich mich, oder hat sich seit dem letzten Foto ein neues Blatt voll entfaltet ?

Wenn das alte Substrat schon sehr trocken ist, würde ich gießen.

Sind die Jalousien tagsüber oben ? Es sieht etwas dunkel aus in dem Zimmer. Bananen brauchen viel Licht.

• Bei den Jalousien achte ich darauf, dass sie die meiste Zeit des Tages unten sind und genug Licht rein kommt. Und ja, das eine Blatt hat sich tatsächlich entfaltet und ein neues kommt schon nach. 😊 Jetzt hoffe ich nur, dass der Stamm nicht zu instabil geworden ist, aber ich wollte die Blätter mit dem weißen Schimmel entfernt haben. Hoffentlich wächst sie wieder so toll wie früher. 😊

Bei den Jalousien achte ich darauf, dass sie die meiste Zeit des Tages unten sind und genug Licht rein kommt. Und ja, das eine Blatt hat sich tatsächlich entfaltet und ein neues kommt schon nach. 😊 Jetzt hoffe ich nur, dass der Stamm nicht zu instabil geworden ist, aber ich wollte die Blätter mit dem weißen Schimmel entfernt haben. Hoffentlich wächst sie wieder so toll wie früher. 😊

Ich würde sagen, sie ist auf dem besten Weg. (y)
    Falls sie bald draußen stehen kann, musst Du sie langsam an die Sonne gewöhnen. Sie wird dann aber besonders kräftig und Du brauchst auch keinen Stab mehr für den Stamm.

Oh, da muss ich nochmal kurz nachfragen. Sie stand nämlich vor ein paar Jahren ein paar Wochen auf dem Balkon, aber dann haben wir sie wieder reingeholt weil wir sehr viel Sonne auf dem Balkon haben und sie dies nicht gut vertragen hat. Und nachts wäre es doch auch zu kalt für die Musa, oder nicht? Lieben Dank! 😊

Zu viel Sonne kein ein Problem werden, Outdoor-Bananen sind wahre Säufer. Eine Beschattung über die Mittagszeit wäre gut, z.B. durch ein beranktes Spalier.

Die Nachttemperaturen stellen bis +10 oder +12° C kein Problem dar, ich hatte sie auch bei tieferen Temperaturen noch draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, da muss ich nochmal kurz nachfragen. Sie stand nämlich vor ein paar Jahren ein paar Wochen auf dem Balkon, aber dann haben wir sie wieder reingeholt weil wir sehr viel Sonne auf dem Balkon haben und sie dies nicht gut vertragen hat. Und nachts wäre es doch auch zu kalt für die Musa, oder nicht? Lieben Dank! 😊
    Du musst natürlich bedenken, dass deine Indoor-Banane „nix gewohnt“ ist. Ein-bis zwei Wochen schattig aufstellen ist obligatorisch. Danach langsam steigern. Und den wachsenden Wasserbedarf beachten, wie Jörg schon schrieb. So richtig in knalliger Mittagssonne auf einem lufttrockenen Balkon ist allerdings auch dann grenzwertig.

• Ich möchte mich nochmal sehr für Euren Rat bedanken! Die Musa hat jetzt zwei Stützstäbe bekommen und ich dachte schon, dass es ihr wieder gut geht, aber das vorletzte Blatt ist nur ein Drittel so groß wie die früheren Blätter und das aktuellste Blatt ist leider richtig winzig. Man sieht auch noch kein weiteres nachwachsen, obwohl man die Spitze eigentlich schon sehen müsste. Habt Ihr nochmal eine Einschätzung für mich? Braucht sie noch Zeit um sich zu regenerieren oder ist das ein schlechtes Zeichen? Ganz lieben Dank!

Anhänge

• 20260429_215011.webp
      20260429_215011.webp
      138,9 KB · Aufrufe: 39
    • 20260429_215149.webp
      20260429_215149.webp
      109 KB · Aufrufe: 43
    Mein Tipp wäre, dass du dir das mit dem Rausstellen jetzt doch mal ernsthaft überlegst.
    Zur Gewöhnung an die Sone wurde schon alles gesagt.

Habe mir jetzt noch mal alles von Anfang an durchgelesen.
    Hattest du sie inzwischen denn auch mal gedüngt? Palmenerde (in die du ja vor 6-8 Wochen) umgetopft hattest, ist nur sehr schwach gedüngt, wie gesagt. Sie müsste eigentlich jetzt so halbwegs in ihrem neuen Topf angekommen sein, so dass du mit einer schwachen Düngung (zu Beginn) beginnen könntest.
    Die Art des Düngers ist dabei (fast) egal. Was hättest du denn da?

Ziehst Du die Jalousien tagsüber noch hoch, Annika ?
    Vielleicht täuscht es, aber es sieht auf den Fotos wieder recht dunkel aus.

Direkte Sonne würde ich im Moment auch vermeiden, wie Platero schreibt. Die Banane ist ja noch geschwächt.

Lieben Dank für Eure Antworten! Ja, tagsüber sind die Jalousien hoch, ich glaube da bekommt die Musa genug Licht. Ich dünge so alle 2 bis 4 Wochen (5 ml Dünger in 1 L Wasser), ich schick mal ein Foto mit. Denkt Ihr das ist zuwenig Dünger? Aber dass jetzt nur so kleine Blätter nachkommen ist doch merkwürdig, oder? War das bei Euren Pflanzen auch mal so? Lieben Dank! 😊

Anhänge

• 17775767292122048984080221824665.webp
      17775767292122048984080221824665.webp
      90,1 KB · Aufrufe: 37
    Ein Foto der Rückseite der Flasche, wo die Nährstoffkonzentration angegeben ist, wär besser….
    Normalerweise steht doch auf den Flaschen „ein bis zweimal pro Woche“ oder so was in der Art.
    Bei Bananen kannst du da getrost noch mal eins drauflegen. Die sind deutlich Nähstoffbedürftiger, als die Grünpflanzen, die da auf dem Bildchen so sind.

Und nein, sowas hatte ich noch nicht bei meiner Banane. Solange die im Topf stand, habe ich ihr kurzerhand Blaukorn rein gepfeffert. Nicht zu knapp! 😎

Ich hatte auch einen schwächeren Neutrieb bei Nährstoffmangel. Gleichzeitig 2 Volldünder - 1x organisch-mineralisch + 1/2x mineralisch - haben es gerichtet.

Lieben Dank für Eure Antworten! Ja, tagsüber sind die Jalousien hoch, ich glaube da bekommt die Musa genug Licht. Ich dünge so alle 2 bis 4 Wochen (5 ml Dünger in 1 L Wasser), ich schick mal ein Foto mit. Denkt Ihr das ist zuwenig Dünger? Aber dass jetzt nur so kleine Blätter nachkommen ist doch merkwürdig, oder? War das bei Euren Pflanzen auch mal so? Lieben Dank! 😊
    Mein Topffavorit bei den Flüssigdüngern ist Wuxal - ich verwende den Wuxal Universaldünger, seit ich den verwende explodieren meine Pflanzen regelrecht.
    Ist nicht billig, aber es lohnt sich, eine Neue Pflanze ist ja auch nicht billig.

Lieben Dank für Eure Antworten! Ich hatte halt nach einen Dünger gesucht, der sowohl für Katzen als auch für Kinder ungiftig ist. Aber ich hab jetzt auch nochmal draufgeschaut und schnellwüchsige Pflanzen (das ist die Musa ja wahrscheinlich?) sollen sogar jede Woche 5 ml Dünger bekommen. Also mehr düngen. 😊 Irgendwie hatte ich noch im Kopf, dass nach dem Umtopfen kaum gedüngt werden sollte, aber das Umtopfen ist jetzt ja auch schon eine Weile her. Wie schätzt Ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Musa gar nicht mehr wächst und kaputt geht? Es ist leider noch keine Spitze eines neuen Blattes (eigentlich wachsen die ja in einer Rille des vorherigen Blattes mit) zu sehen ...

Anhänge

• 17776306065987810938111093762941.webp
      17776306065987810938111093762941.webp
      111,1 KB · Aufrufe: 26
  • Zurück
    Oben Unten