Gelöst Kennt mich wer? Portulak

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Hallo alle miteinander,
hab diese Pflanze bei mir entdeckt. Eine meiner Gartennachbarinnen konnte mir zwar sagen, dass man sie essen kann (schmeckt sogar recht gut, auch wenn sie beim Zerkauen etwas schleimt), aber nicht wie sie heißt. Weiß das jemand von euch?
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 99
  • 011.jpg
    011.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 78
  • 012.jpg
    012.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dank auch von mir
    - an Chrissy für die Frage und
    - an Tina für die Antwort
    :D:D:D:D

    Nun weiß auch ich endlich, was hier überall wuchert und noch es nie bis zur Nachfrage im Forum geschafft hat.
    Ich finde es ganz hübsch, bisher nicht so lästig wie anderes (Winde, Disteln, Vogelmiere, Giersch, Gundermann...), wo es wächst, nervt nichts anderes und ich zupfe es regelmäßig aus.
    Aber entweder nicht sorgfältig genug (Wurzelausläufer?) oder Samen fliegen aus der Nachbarschaft immer wieder ein - eine vollständige Entfernung erscheint mir hier unmöglich.

    Dankbare und liebe Grüße von
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    Weit und breit bin ich die einzige Beglückte.
    ich auch:(
    Habe heute mal rumgefragt und die direkten Nachbarn (sind nur 3) haben es gar nicht im Garten:confused:

    Ich vermute, dass es noch eine Komposthinterlassenschaft unseres 2007 verstorbenen Vormieters ist. Seinen alten Kompost (wunderbar duftend und feinstkrümelig) habe ich 2009 im Garten verteilt und damit unwissend u. a. auch jede Menge Scharbockskrautknöllchen verteilt - grummel. Der hat anscheinend ALLES auf dem Kompost entsorgt, während Nachbarn für die Wildkräuter die Tonne gewählt haben.

    Mitfühlende Grüße von
    Elkevogel
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Man darf ja auch nicht die Vögel vergessen, die ja so einiges anschleppen. Ich hab so einiges in meinem Garten, dass sich von selbst angesät hat und in keinem anderen Garten steht (jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns wächst es nur aus den Pflasterritzen unmittelbar dort, wo unsere Einfahrt an die Straße grenzt, nicht in den Beeten und auch sonst nirgends-zum Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Wer kennt mich? Wie heißt dieses Tier? 6
    vogelspinnen-netz wer kennt mich Gartenpflanzen 8
    O.v.F. Wer kennt mich Wie heißt diese Pflanze? 16
    Cathy Wer kennt mich? Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---------------wer bin ich - kennt mich jemand Wie heißt diese Pflanze? 3
    Guiseppe Gelöst Wer kennt mich? Lythrum virgatum Swirl, Weiderich Wie heißt diese Pflanze? 12
    vogelspinnen-netz wer kennt mich ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    joi wer kennt mich Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartentramp wer kennt mich Gartenpflanzen 2
    W Gelöst wer kennt mich? Solandra-Goldkelch Wie heißt diese Pflanze? 14
    bobbycharly Wer kennt mich? Wie heißt diese Pflanze? 11
    bobbycharly Wer kennt mich? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Wer kennt mich?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Beauty Wer kennt mich? Rosen 3
    NETTE Wer kennt mich? Wie heißt diese Pflanze? 7
    I Wer kennt mich??? Small-Talk 2
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bobbycharly Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 5
    s.alvarez Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    U kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten