Kennt jemand eine Seite für Rasenunkräuter?

@ tina, an winde habe ich zuerst auch gedacht, aber die blätter der winde
sind ganz anders. könnte es vielleicht eine mierenart sein?
lg. aloevera:confused:

• Hallo,
    hier ist mal ein Bild von Miere. Kommt das hin?

Gruß tina1

Anhänge

• VogelmieremitHaarlinie.webp
      VogelmieremitHaarlinie.webp
      64,6 KB · Aufrufe: 2.276
  • Hallo Tina,

danke, aber ich würde sagen, mein Unkraut sieht anders aus. Die Blätter sind dunkler und ganz fein behaart (sieht man bei der Nahaufnahme auf dem Blatt ganz rechts oben). Es wächst ganz dicht am Boden als "Teppich", deines sieht eher wie ein flacher Strauch aus, die Stengel sind auch wesentlich dicker als bei meiner.

Also weitersuchen.....

• Hallo Miriam B,

bist Du sicher, daß es ein Unkraut ist? Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht wächst ja auf Deiner Wiese ein leckerer Salat heran.:)

LG tina, ratlos

• AW: Rasenunkraut jetzt mit Bildern

@ Tina - selbst wenn es Salat wäre - der hat in meinem Rasen nichts zu suchen !!

@ Mutts - ist keine der beiden. Das Kraut wächst höchsten einen cm in die Höhe, wuchert nur am Boden entlang, bildet ca. 25 cm² grosse "Teppiche" (würde vielleicht mehr werden, wenn ich es nicht immer ausreissen würde.....) Und ausserdem wächst es im sonnigen wie auch im schattigen Teil des Rasens.
    Auf dieser Bestimmungseite war ich schon, habe aber leider mein Unkraut nicht gefunden.

Und das andere ist kein Huflattich, eher wildes Veilchen, wie Tina schrieb.

Wer hat noch Ideen ??

Sieht aus wie das Kraut das ich auch habe, schade des es bisher noch niemand bestimmen konnte, hätte mich auch mal interessiert.
    Auf jeden Fall bildet es einen Teppich der sich betreten läßt ohne das man Schaden anrichtet.

Hallo Tina,

danke, aber ich würde sagen, mein Unkraut sieht anders aus. Die Blätter sind dunkler und ganz fein behaart (sieht man bei der Nahaufnahme auf dem Blatt ganz rechts oben). Es wächst ganz dicht am Boden als "Teppich", deines sieht eher wie ein flacher Strauch aus, die Stengel sind auch wesentlich dicker als bei meiner.

Also weitersuchen.....
    guten morgen miriam, habe noch eine frage zu
    deinem unkraut, täusche ich mich, oder hat es eine weiße blüte, ganz oben
    zu sehen? lg. aloevera:cool:

hallo miriam, nach vielem gegoogel und recherchieren habe ich etwas
    gefunden, gebe mal bei googel herniaria hirsuta ein und klicke auf bilder
    auf deutsch heißt es bruchkraut und davon gibt es auch ein kriechendes.
    vielleicht ist es das. würde mich sehr interessieren.
    lg. aloevera:confused:

• AW: Rasenunkraut jetzt mit Bildern

Hallo Aloevera,

das ist es leider auch nicht. Aber DANKE!!, dass du dir soviel Mühe gibst.

Mit der weissen Blüte bin ich mir nicht sicher, ich reiße es (hoffe ich) zumindest vorher immer raus.

Bei der Gelegenheit bin ich allerdings auf die Seite: Gerhard Nitter - Wildpflanzen, Pflanzenbestimmung, Pflanzenbilder, Pflanzenfamilien gestossen. Finde ich ganz interessant, allerdings nur hilfreich, wenn man weiss. wo man schauen soll.

Vielleicht wächst noch ein grösserer Fleck vom dem Zeug im Herbst nach, damit ich bessere Bilder machen kann.

• Zurück
    Oben Unten