Kennt jemand eine Seite für Rasenunkräuter?

Kennt jemand eine Seite (mit Photos) der verschiedenen Rasenunkräuter?

Ich habe ein "bodendeckendes" Unkraut, daß sich in meinem Rasen sehr wohl fühlt, nur leider im Moment keine Kamera um es zu fotografieren.

• niwashi, der nun auf das Zauberwort wartet ...

Zauberwort? Kenne ich keines. Vielleicht Hokus-pokus-unkraut weg?

Danke, aber leider war "mein" Unkraut nicht dabei. Ich habe mir schon x-Seiten ergoogelt, dieses doofe Kraut bei mir im Garten aber noch nirgends entdeckt.

Dunkelgrün, breitet sich aus, leicht haarige Blätter, Wurzel ist nicht sehr tief. Wenn man es liesse, würde es glaube ich weiss blühen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Ist wie so eine Art Teppich an verschiedenen Stellen im Rasen.

• hallo miriam, gebe bitte bei google unkrautbestimmung ein,
    gleich auf der ersten seite, der erste part ist für mich immer
    eine große hilfe , dort gibt es viele abbildungen.
    lg. aloevera:cool:

• Hallo aloevera,

durch diese Bestimmungsseiten hatte ich mich schon durchgeklickt und bin leider nicht fündig geworden. Zumal auf den Seiten alles, was es an Unrkaut gibt, aufgeführt ist. Darum mein Gedanke, ob jemand eine Seite speziell mit Rasenunkraut kennt.

hallo miriam, dann gib bitte mal bei google folgendes ein,
    gartendatenbank, kategorie rasenunkraut, da kannst du
    eine seite mit 21 abbildungen anklicken.
    lg. aloevera:cool:

• Hallo aloevera,

danke, aber auch auf dieser Seite war ich schon, und mein Unkraut ist nicht dabei.

Es bildet immer Polster von ca. 25 cm² Grösse.

Ich glaube, ich gehe Cam suchen...

Hallo aloevera,

danke, aber auch auf dieser Seite war ich schon, und mein Unkraut ist nicht dabei.

Es bildet immer Polster von ca. 25 cm² Grösse.

Ich glaube, ich gehe Cam suchen...
    schade, ich dachte, du wärst fündig geworden. was bitte meinst du mit cam.? kannst du ein foto machen.
    lg. aloevera:o

Cam = Digitalcamera, und genau das ist das Problem, dass meine letzte Woche den Geist aufgegeben hat, und ich daher keine Foto machen kann.

Ich muss schauen, ob mir jemand in der Nachbarschaft eine leihen kann.

• Cam = Digitalcamera, und genau das ist das Problem, dass meine letzte Woche den Geist aufgegeben hat, und ich daher keine Foto machen kann.

Ich muss schauen, ob mir jemand in der Nachbarschaft eine leihen kann.
    ach so!!!
    na, ich bin neugierig auf deine fotos, wenn du es nirgendwo gefunden hast auf den
    webseiten, dann ist es wohl eher was seltenes, oder etwas was jeder kennt .lg. aloevera:o

• Wir haben auch irgendein Kraut auf dem Rasen oder besser, Wiese, denn da wächst soviel das man eigentlich nicht von Rasen sprechen kann,:rolleyes: wächst genau an dem Weg den wir immer nehmen wenn wir zur Garage gehen, weiß zwar auch nicht was da wächst aber ich finde es auch nicht so tragisch, das Kraut bildet einen richtigen Teppich und ist trittfest. Ich finde meinen Rasen (Wiese?) in dem allesmögliche wächst viel schöner als einen gepflegten und gleichmäßigen Rasen, ist doch viel natürlicher, deshalb kann ich gar nicht verstehen warum immer so ein Gedöns um ein paar Stengel Unkraut gemacht wird.
    Ich mag gern einen etwas wilden Garten, aber gut die meisten legen Wert auf einen gepflegten Rasen, Gott sei Dank mag es jeder etwas anders denn wenn alles gleich aussehen würde, wärs ja auch nicht schön.:cool:
    Bin trotzdem mal auf ein Bild gespannt und ob jemand sagen kann was es ist, denn es hört sich fast genauso an wie das Kraut das ich da habe.

Bitte nicht gleich schimpfen, war nicht böse gemeint wollte nur meine Einstellung widergeben, aber respektiere jeden der einen schönen Rasen haben will und sich auch viel arbeit macht.
    Mag übrigens Unkraut zwischen den Gehweg-Platten auch nicht und das kommt immer wieder, egal wie oft man das auszupft´und Gift möcht ich nicht spritzen.
    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee wie man das ohne große Mühe wegbringt.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ach weisst du, eigentlich WÄREN mir ein paar Stengel Unkraut ziemlich egal, ich betrachte ja auch Klee als Rasenpflanze.... Und als Golfplatz-Rasenpflegerin hätte ich schon 50x die Kündigung bekommen...

Das Problem bei Unkraut ist nur, dass es meist nicht bei "ein paar Stengel" bleibt, Unkraut hat irgendwie die Tendenz, sich wesentlich mehr auszubreiten als Rasengräser.

Und DAS Zeug ist so dicht, dass es fast keinen Grashalm durchlässt, und irgendwann stirbt der Rasen darunter ab, weil er erstickt. Oder so ähnlich.

Versuch dein Unkraut zwischen den Platten mit Essigessenz zu giessen, bei mir hilft es teilweise. Kochendes Wasser kann auch bei manchem Unkraut hilfreich sein. Vereinzelt musste solches hartnäckiges Unkraut allerdings schon die Bekanntschaft mit Round-up machen.

Das mit den Fotos dauert, derzeit scheint sich "mein" Unkraut zurückgezogen haben. Oder es ist, nachdem ich es die letzten 2 Wochen rausgezupft habe, noch nicht wieder gekommen.

also mit Essigessenz giessen find ich persönlich jetz auch nicht unbedingt empfehlenswert,besteht aus 25%Essigsäure Essigsäure – Wikipedia ,wird zwar gerne mal als Bio bezeichnet aber ich bezweifel das es "Bio"Wirkung auf Dauer für den Boden hat:( altmodisches zupfen ist zwar mühsam aber garantiert nicht schädlich;)

olivi:cool:

Schade das ich kein Bild machen kann, aber meine Digi ist schon seit längerem kaputt.
    Im Moment sprießen bei uns sehr viele Pilze, die mag ich auch nicht so gerne, keine Ahnung wo die herkommen, beim nächsten mal mähen fallen die dem Rasenmäher zum Opfer und dann hoff ich mal das die weg sind.
    Das Unkraut zwischen den Platten hab ich bisher immer ausgezupft, morgen werd ich dies für Jahr das letzte mal machen, denke mal das es nun nicht mehr so sehr wachsen wird, denn der Sommer ist ja leider schon vorbei. Bei uns war es die letzten Tage sooo kalt, letzte Woche hatten wir 2 Tage Nachtfrost und ich hatte meine Fuchsien draußen gelassen weil ich dachte so schlimm kann es ja noch nicht werden, falsch gedacht, sind mir alle erfroren.:-x

AW: Rasenunkraut jetzt mit Photo

Jetzt habe ich endlich eine Cam aufgetrieben.

Es wäre schön, wenn jemand wüsste, was sich in meinem Garten breitmacht.

Die ersten beiden Bilder sind das gleiche Unkraut, einmal im Rasen, einmal Nahaufnahme.

Das dritte Bild ist ein anderes Unkraut, von dem ich auch nicht weiß, was es ist.

Anhänge

• Unkraut 1a.webp
      Unkraut 1a.webp
      53,3 KB · Aufrufe: 5.372
    • Unkraut 1b.webp
      Unkraut 1b.webp
      165,4 KB · Aufrufe: 495
    • Unkraut 2.webp
      Unkraut 2.webp
      259,5 KB · Aufrufe: 10.035
    guten morgen miriam, schön, daß das mit den fotos geklappt hat.
    zu dem ersten unkraut kann ich dir nichts sagen, das zweite unkraut
    sieht für mich nach klee und veilchenblättern aus.
    bin gespannt, was die anderen sagen.
    einen schönen sonntag, lg. aloevera:o

Hallo Aloevera,

stimmt, habe gegoogelt, das Zweite scheinen (hartnäckige) wilde Veilchen zu sein.

Hat niemand eine Ahnung, was das erste Unkraut ist ??

• Zurück
    Oben Unten