kennt jemand diese pflanze

Yosbg

0
hallo kenn jemand diese pflanze? ich habe sie letzte woch gekauft. lange spitze blätter und rosa blüten. ich würde gerne wissen wie sie heißt und ob man sie überwintern kann. danke :-)

Anhänge

• IMG_40381.webp
    IMG_40381.webp
    139,5 KB · Aufrufe: 49
  • Das ist eine Prachtkerze. Es heißt, man könne sie in klimatisch begünstigten Gebieten gut abgedeckt überwintern. Mir ist es nicht gelungen.

danke :-) jetzt kenne ich zumindest den namen. ich werde sie im herbst in den keller (der ist hell und nicht zu kalt) stellen. vielleicht funktionierts ja :-)

• so und mal was zu den deutschen Namen

die kenn ich meistens nicht :-P

mir ist diese Pflanze als

Gaura lindheimerii bekannt, bei uns absolut winterhart, es ist wie bei vielen wichtig, dass das Wasser nicht stehenbleibt im Winter, also die Drainage muss schon vor der Pflanzung gemacht werden.

Alles abdecken nützt gar nichts !!!!!!!!!

Hallo,
    hier die Bestätigung der Infos von Andreas durch die Gartendatenbank:

Prachtkerze berwintern - Pflege der Prriekerze Gaura lindheimeri, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Bei uns wächst sie anscheinend richtig, d.h. ohne Staunässe, im Garten.
    Abgedeckt hatten wir sie vorsichtshalber trotzdem - es hätte ja ein Winter mit unter -20° werden können, auch wenn das hier im Westen schon lange nicht mehr vorgekommen ist.

Die Blätter unserer Präriekerze sehen momentan noch sehr gelöchert aus, aber das wird sich bei dem momentanen feuchten Wetter sicher geben.
    Sie blüht allerdings noch nicht.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Ich weiß, dass sie keine Staunässe mag. Die Hauswurzen und winterharte Opuntien, die da noch viel empfindlicher sind, haben außen herum bestens überlebt!

Hi pepino,
    schade eigentlich, dass du nun immer noch nicht weißt, woran es lag, dass sie bei dir nicht überlebt hat.:(

Unsere - deren Namen ich da noch nicht wusste - hab ich letzten Herbst für 99 cent vorm Vertrocknen gerettet (wie übrigens vorgestern bei Li.l einen Oleander für 1,99).

Hier im Forum hab ich dann erst erfahren, wie die Hübsche heißt, und eruiert, was für einen Platz sie gern hätte.

Glück gehabt - die Präriekerze und ich!!:):o
    (Ach ja, der Oli auch.)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten