Kennt einer diese großen schwarze Fliege?

Solch eine war meine im Wintergarten nicht. Die mit den hängenden Beinen fliegend abends über warmen Wegen in den Feldern in Süddeutschland. Hier bin ich denen noch nicht begegenet.

Das war so schlimm, dass ich die Wege abends gemieden habe. Einfach eklig.

Habe ich gerade erlebt. Wir waren am Bodensee und diese Viecher waren überall auf den Wegen. Wenn man da den Mund beim Radfahren auflassen würde, könnte man sich das Abendessen sparen. Widerlich!!!

Aber ob die so groß waren????

Flinti google mal mit den Namen Raubfliege oder Neoitamus. Vielleicht findest du da etwas Passendes.

• Hallo zusammen!

Hab mal einen Ausflug ins Insektenforum gemacht, es müßte eine harmlose Märzfliege, oder auch Markusfliege genannt, sein.

Märzfliege ? Wikipedia

Jetzt müßten sie nur noch bald verschwinden.... :mad:

Danke an alle und schönes WE!

Gruß

Flinti

• Kann durchaus sein, Flinti. Flugzeit, Größe und das mit den hängenden Beinen scheint ja zu stimmen, so wie du sie beschrieben hast.

Vielleicht gibt es ja auch noch Juli-Augustfliegen? Denn zu dieser Zeit bin ich den Schwärmen begegnet. Und da sollens ich bei der Sorte ja schon die Nachkommen im Dünger tummeln.

• Also doch Märzfliege! Hatte ich doch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Das könnte die auch am Bodensee gewesen sein.

• Zurück
    Oben Unten