kennt das jemand?

Gnade, Gynora,.........

Antike, aloevera, Semiplena, billymoppel, Muecke, Tilia, Loschdi und ich - wir strengen die Stäbchen und Zapfen der Netzhäute unserer Augen an bis zum "Geht-nicht-mehr" und zermartern uns unsere grauen Gehirnzellen bis zur Erschöpfung......

nun probier endlich das Kraut - bitteeeeeeeee!

• Hallo Leute, mensch ihr zermattert Euch da Hirn und ich habe heute schon 2 mal gekostet und bin mir fast sicher, das es Oregano ist. Hier nochmal ein Bild aus der Nähe. habe schon zu Hause den getrockneten Probeweise gekostet, Thymian wäre mir äcks...

Anhänge

• garten 035.webp
      garten 035.webp
      260,6 KB · Aufrufe: 139
  • Hihi...und nun geht es von vorne los...*g*

Mein kleinblättriger Oregano im Kräuterbeet sieht übrigens auch so aus. ;O)
    LG!

• na dann lassen wir es. Ich verpflichte in den nächsten Tagen mal ein paar Leute zum kosten, dann sage ich euch Bescheid. Guts nächtle.:cool:

Das ist eindeutig Thymian!
    das ist eindeutig majoran! *g*

leute - wir werden das hier nicht klären können.
    aber ich gucke und gucke und gucke und meine thymiäner sehen alle anders aus.
    ich bleibe beim oregano bzw. majoran.
    thymian kann man per geschmack recht schnell ausschliessen.
    bei oregano/majoran wirds schon schwieriger - da müsste man vielleicht erstmal trocknen um sie auseinanderhalten zu können per geschmack.

• Hallo Ihr fleißigen Rätselrater, na nen Meterstab wird schwierig, komme heute und morgen nicht in den Garten, das Pflänzchen ist allerdings nur ca. 15 cm hoch (mit Blüten).
    Das Foto von Tilia und auch der Origanum_betti_rollins von Stefanie lassen mich auch bei Oregano bleiben. Allerdings habe ich nochmal gegoogelt und der wilde Majoran macht mich stutzig. sehen sich ja verdammt ähnlich die zwei.:confused:

Na dann haben wir doch eine Lösung erzielt, denn auch majoran esse ich z.B. in Wurst sehr gern. Frag mich bloß, warum man es nicht genau durch den Geschmackstest raus bekommt? Bin warscheinlich nicht richtig geschult auf kräuter!!!:D

• Na dann haben wir doch eine Lösung erzielt, denn auch majoran esse ich z.B. in Wurst sehr gern. Frag mich bloß, warum man es nicht genau durch den Geschmackstest raus bekommt? Bin warscheinlich nicht richtig geschult auf kräuter!!!:D
    doch, den unterschied schmeckst du schon - nur halt auf der pizza nicht so, weil er da ja meist ziemlich hocherhitzt wird und teilweise sogar verbrennt. aber ok, war ein schlechtes beispiel.

majoran heisst ja nicht umsonst auch "wurstkraut".

ich hab in meinem kräuterbeet auf majoran verzichtet und mich für oregano entschieden weil ich fand, dass die beiden kräuter sich so ähnlich sind, dass eines davon locker für meine bedürfnisse reicht. und da majoran laut verträglichkeitstabellen etwas zickiger ist als oregano und mein liebster behauptet er möge zwar oregano aber keinen majoran (jaja, grosse klappe - ich hab ihm schon majoran untergejubelt und er hats nicht gemerkt) wurde es dann der oregano.

mir gehts halt so dass ich den unterschied zwischen majoran und oregano am ehesten rausschmecke wenn ich sie in getrockneter form vergleiche. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür nicht auch den direkten vergleich brüchte, d.h. ob ich mir wirklich sicher wäre, wenn ich nur eins der beiden kräuter zum geschmackstest vorliegen hätte.

• ganz überlesen:

Allerdings habe ich nochmal gegoogelt und der wilde Majoran macht mich stutzig. sehen sich ja verdammt ähnlich die zwei.:confused:
    der "wilde majoran" IST oregano (halt die deutsche bezeichnung).
    "echter" majoran ist aber nochmal was anderes.
    gehört aber alles zur oregano-familie.

oregano = wilder majoran = origanum vulgare
    majoran = origanum majorana

doch, den unterschied schmeckst du schon - nur halt auf der pizza nicht so, weil er da ja meist ziemlich hocherhitzt wird und teilweise sogar verbrennt. aber ok, war ein schlechtes beispiel.

Hier muss ich mal OT gehen:

Oregano immer erst nach dem Backen auf die ganz heiße Pizza! Dann schmeckt er auch nach Oregano!

OT aus ...............:D

• Zurück
    Oben Unten