Kennerblick bei Blütenhecke erwünscht :-)

Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte >>HALLOOOO<< sagen!
Friede.gif

Ich komme aus dem Bremerland und dies ist mein erstes Frühjahr mit Haus und Garten. Es ist viel zu tun und ich bin voller Tatendrang. Als Gartenanfängerin habe ich allerdings jetzt schon Tendenzen zum Gartenfreak.
smilie_girl_159.gif
Lese sehr viel und benötige oft sehr viele Ratschläge.

Nun ist es so, dass jetzt in den näxten Wochen den Bretterzaun zum Nachbargarten gegen was schönes ersetzen möchte. Vorher habe ich schon tonnenweise Efeu entsorgt, aber jetzt ist der Garten befreit. Der Nachbar hat von hinten schon eine Lebensbaumhecke gepflanzt. Da sein Grundstück jedoch tiefer ist als unseres, ragen die Pflänzchen erst einen halben Meter über unser Plateau hinweg.
Frage 1: Wie schnell wächst Lebensbaum?

Da ja in gewisser Zeit ein Sichtschutz gewährleistet ist, möchte ich von meiner Seite etwas schönes pflanzen. Habe dabei an eine blühende Hecke gedacht....um viele Tierchen in unseren Garten zu locken.
smilie_girl_031.gif

Frage 2: Ist diese Gartenplanung realistisch, oder sind die Pflanzen zu groß?
Frage 3: Wie viel Rasen bleibt mir da noch?
35302-albums1175-picture20888t.jpg
35302-albums1175-picture20890t.jpg

1. Roter Feuerdorn
2. Spierstrauch
3. Zebraschilf
4. Zimtrose
5. Wildflieder
6. Ranunkel
7. Rosa Glauca
8. Gelber Feuerdorn
(9. Magnolie (ist schon da!))
(10. Spindelstrauch (ist schon da!))
(11. Spindelstrauch des Nachbarn (ist auch schon da!))
(12.,13. Kirschlorbeer (ist schon da!))

• Hey, 38 klicks und keiner kann was sagen? hmmmm

PS: Die Fotos sind in meinem Album größer anzusehen. :cool:

Hallo!

Ich hab mir jetzt mal dein Album angesehen;)und dort dann auch die Maße vom Garten gefunden.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Heckenpflanzen schon ganz schön mächtig werden können:rolleyes:und du dir das Mähen in ein paar Jahren sparen können wirst. Besonders wenn du sie versetzt setzt. Was ja vom Grundgedanke her nicht schlecht ist, wenn Platz ist.

Da sie ja nicht als Sichtschutz dienen müssen, würde ich auf Staudenbeete zurückgreifen, die sind auch bunt. Warum noch eine 2. Hecke auf der Seite aufziehen und Platz "vergeuden" wenn schon der Nachbar für Sichtschutz sorgt:D Staudenbeete kannst du dann sogar noch bunter gestalten über das Gartenjahr, als die Sträucherhecke und vielleicht nur zwischendrin einen Strauch/Bäumchen... Etwas was schmal bleibt. Z.B. Säulenkirsche. Blüht super schön rosa.......

LG

Karin

• Hallo Artemia,
    ich hab das richtig gelesen? 64 qm Garten?
    Und Du möchtest all' die Pflanzen, die Du aufgelistet hast, dort noch zusätzlich setzen?
    1. Roter Feuerdorn
    2. Spierstrauch
    3. Zebraschilf
    4. Zimtrose
    5. Wildflieder
    6. Ranunkel
    7. Rosa Glauca
    8. Gelber Feuerdorn

.... diese sind bereits vorhanden lt. Deinem post:
    (9. Magnolie (ist schon da!))
    (10. Spindelstrauch (ist schon da!))
    (11. Spindelstrauch des Nachbarn (ist auch schon da!))
    (12.,13. Kirschlorbeer (ist schon da!))

Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe....
    würde ICH noch einige Glanzmispel "Red Robin" setzen,
    kleinere, schön bunte, üppige Unterpflanzung, und gut wäre es.
    Bei Deinem Bepflanzungsplan hätte ich das Gefühl, erschlagen zu werden...
    Ich würde niemals einen ohnehin so kleinen Garten derart "zustellen".
    Dies ist MEINE Ansicht, die Du selbstverständlich nicht teilen mußt.
    Dabei habe ich im Hinterkopf, daß Dein Nachbar auf seiner Seite ja auch schon "Lebensbäume" (Thuja?) gesetzt hat.
    Da kommt eine "grüne Wand" hoch,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

• Hallo, danke für eure Antworten. Leider kommen sie etwas spät. Habe mich aber wie folgt entschieden:

2x Feuerdorn, 2x Bauernjasmin und 1x Rosa glauca.
    Davor/dazwischen ein paar blaue Bodendecker.

Mehr passt da nicht hin, ist mir völlig klar. Alles andere hab ich gestrichen, da die Hecke nicht tiefer als 2 m werden soll. Die oben genannten Büsche kann man auch schön trimmen und schmal halten, ohne dass sie es einem übel nehmen.

Für den Platz neben dem Grill habe ich mir 2 Zebragräser bestellt. Die könnte ich auch in nen Kübel pflanzen, wenn ich mich doch lieber für was "mobiles" entscheide. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der Sichtschutz noch ein paar Jährchen braucht.

Glanzmispel finde ich auch schön! Aber erstmal abwarten. Muß ja auch nicht alles auf einmal. Stauden habe ich schon ein paar. Allerdings direkt an der Terrasse links im Beet.

Ich danke euch für die Tips. werde mich wieder melden :cool::cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten