Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit?

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
527
Hallo Zusammen,
ich nutze in den Wintermonaten gern meinen Kellerraum als kleinen Fitnessraum.
Bisher ist der Raum noch recht kahl und ungemütlich (gestrichene Betonwand und Decke und gefließter Boden).

Der Raum soll etwas "wohnlicher" werden und auch im Rest des Jahres genutzt werden, denn unser Pupertier achtet jetzt auf ihren Körper.

Problem in dem Raum ist, dass besonders in den Sommermonaten die Feuchtigkeit im Raum recht hoch ist, weswegen wir den Raum in der Zeit auch nicht zum trocknen der Wäsche nutzen. Der Raum hat zwar ein recht großes Fenster, aber dies reicht nicht wirklich um für ausreichend Lüftung zu sorgen. Bsp. meine Sportsachen hänge ich dort zum trocknen auf und die sind nach einem Tag noch immer klamm. Im Büro auf Arbeit trocknen sie dagegen innerhalb der 8h ohne Probleme.

Aus dem Grund hab ich etwas bedenken, dass ich Probleme mit Schimmel bekomme, wenn der Raum intensiver genutzt und für die angedachte Nutzung möbliert wird.

Um den Raum "wohnlicher" zu machen, hatte ich daran gedacht Akustikpanele an die Wand anzubringen um den Schall zu dämpfen und ein paar Schränke zu stellen um die Sportsachen unterzubringen.

Was denkt ihr, wird das Probleme machen?

Im Raum ist noch ein kleiner Heizkörper, der derzeit nicht genutzt wird. Würde es ausreichen, wenn man den hin und wieder aktiviert um für einen besseren Luftaustausch zu sorgen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.405
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Problem in dem Raum ist, dass besonders in den Sommermonaten die Feuchtigkeit im Raum recht hoch ist
    Hi @01goeran, da hast Du ein weit verbreitetes Problem.

    Oft liegt es daran, dass die Fenster der Kellerräume häufig oder ständig offen bzw. gekippt sind.
    Das führt dazu, dass warme feuchtigkeitsreichere Luft in den Keller gelangt und das Wasser abgibt bzw. an den kühlen Kellerwändern kondensiert.
    Richtig wäre, im Winter bei Frost durchzulüften oder wenn möglich, die Fenster auf zu lassen.
    Das trocknet die Räume aus.
    Im Sommer dagegen nur "Stoßlüften" bzw. nur kurzeitiges komplettes Öffnen der Fenster, am besten Nachts, aber nie gekippt lassen.

    So gesehen spricht nichts gegen eine winterliche Nutzung als Fittnessraum.

    Schränke usw. würde ich auf Dachlatten oder anderswie höher stellen, mit einem Wandabstand von min 5 cm, damit eine Hinterlüftung gewährleistet ist.
    Auch Regale sollten Wandabstand haben.
    Bei"angedübelten" sollte man sich für ein Regalschienensystem entscheiden. Durch die ca 1 cm starken Schienen ist ein Wandabstand der Regalböden vorgegeben. Eine angebrachte Leiste oder Metallstreifen an der wandseitigen Kante verhindert, dass "Abgelegtes" bis an die Wand geschoben wird, was die Hinterlüftung aufheben würde.

    Mein Lesezeichen: Keller feucht, Kellerwände
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Typischer Fehler, Wäsche im Haus trocken. Keiner holt sich bei bedenken Feuchtigkeit ins Haus. Kannst du denn ein Loch in die Wand bringen? Dann gibt es wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Galileo danke schon mal für den Tipp mit dem Fenster.

    Das mit dem Lüften leuchtet ein.

    Die Wäsche trocknen wir bisher unterm Dach, wo die Heizung hängt, da ist immer ordentlich warm und die feuchtwarme Luft kann durchs Fenster nach draußen.

    Im Keller hängt in der Regel nur die Bettwäsche, wenn es draußen dafür zu nass ist.

    Das mit dem Abstand zur Wand hatte ich mir schon überlegt und handhabe das auch bei unserem anderen Kellerraum so, der als Lagerraum genutzt wird.

    @SebDob in dem Raum gibt es heute schon eine Öffnung. Der Vorbesitzer hat ein Rohr legen lassen was wohl zur Abluft für nen Wäschetrockner gedacht war.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir haben im "Keller" auch zwei dieser Löcher, die damals - 1986 - für den Einbau der Gasheizung vorgeschrieben waren.
    Das untere Loch haben wir dann zum Einbau einer Katzenklappe zweckentfremdet; gibt es immer noch, falls doch noch mal ein Tierchen nach Aldo hier bei uns einziehen sollte; das obere war dann - wie genannt - die Abluft für den Wäschetrockner.
    Gibt es auch noch - nur noch wegen der Lüftung: finde ich nicht schlecht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    @Galileo danke schon mal für den Tipp mit dem Fenster.

    Das mit dem Lüften leuchtet ein.

    Die Wäsche trocknen wir bisher unterm Dach, wo die Heizung hängt, da ist immer ordentlich warm und die feuchtwarme Luft kann durchs Fenster nach draußen.

    Im Keller hängt in der Regel nur die Bettwäsche, wenn es draußen dafür zu nass ist.

    Das mit dem Abstand zur Wand hatte ich mir schon überlegt und handhabe das auch bei unserem anderen Kellerraum so, der als Lagerraum genutzt wird.

    @SebDob in dem Raum gibt es heute schon eine Öffnung. Der Vorbesitzer hat ein Rohr legen lassen was wohl zur Abluft für nen Wäschetrockner gedacht war.

    Du kannst einen entfeuchter in den Raum stellen. Die kann man zum Beispiel auf 60% stellen. Also entweder Wäschetrockner oder Lufttrockner. In das Loch auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit wrg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten