Keine Trauben am Weinstock

Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor 4 Jahren 4 Weinstöcke am Haus ( Südlage) gesetzt, die jedes Jahr schöne Trauben getragen haben. In diesem Jahr haben die 2 Stöcke auf der OST / SÜD-Seite viele Früchte, die auf der WEST/ SÜD-Seite so gut wie keine.Was kann man da machen? Es sind alles dieselbe Sorte.
 
  • Hallo Sandor,

    deine Antwort interessiert sicherlich viele User, die ähnliche Probleme mit ihrem Wein haben - also sei so lieb und stell sie hier ein.

    Liebe Grüße
    Petra, die wieder Trauben im Überfluss hat
     
  • Hallo,
    ich habe 4 Weinstöcke. Habe nach Information von einem Winzer im letztem Jahr kräftig zurück geschnitten. Das Ergebnis ist verblüffend. Wenn ich alles Ernten kann, was angesetzt hat, muß ich die Weintrauben auf dem Wochenmarkt verkaufen.
    Herzlichen Gruß
    Rainer aus Hemer
     
  • Hallo Weinamateur!!
    Wir haben auch seid 4 oder 5 Jahren ein paar Weinstöcke und wir haben jedesjahr massig Trauben geerntet ( wenn wir den Wespen zuvorgekommen sind :mad:). Zu uns kommt immer ein Bekannter der sich mit Rückschnitt von Bäumen Sträuchern usw. gut auskennt und schneidet den Stock zurück daß mir angst und bange wird ,denn der lässt fast nichts stehen. Aber jedes Jahr treibt er stärker aus, sodaß wir ihm jetzt schon wieder ein größeres Rankgerüst bauen mußten.
    Viele Grüße lilakatze :eek:
     
    Besten Dank Euch allen, das wird´s sein.Ich habe mich nie getraut richtig ordentlich zurückzuschneiden.Wann soll man diesen Schnitt machen??
     
  • Zurück
    Oben Unten