Keine Rasenwalze vorhanden / Tipps

Jugger

0
Hallo liebe Forenfreunde!

Kurz und schmerzlos:
Jemand aus dem Bekanntenkreis ist heute dabei, ein ehemaliges Stück Grabeland (35qm) mit Rasensaat zu bestücken.
Alle Vorarbeiten sind klar, nur fehlt eine Rasenwalze.

Habt ihr praktische Tipps, wie man am Besten die Samen ohne Rasenwalze in den Boden gedrückt bekommt ?

Bitte um schnelle Hilfe, da die Aktion am Nachmittag/Abend beendet sein soll.

Danke!

• Es gibt im Baumarkt sehr günstige Rasenwalzen, die man einfach mit Wasser befüllt um das notwendige Gewicht zu bekommen.
    Was diese taugen weiß ich nicht.

Ich hab meinen Rasen ohne Walze eingesäät. Hab einfach mit der Rückseite des Rechens den Boden glatt gezogen. Natürlich war er nach einem Jahr etwas uneben was ich mit Sanden schon weitgehend ausgeglichen habe.

Hier das Ergebnis im Jahr nach der Einsäung. Kein englischer Zierrasen aber ganz passable für mich.

Rasen.webp

• Saatflächen müssen vor der Saat festgewalzt und danach flach gelockert werden.
    Lockere Böden werden beim harken durch Fußtritte teilverdichtet. Der lose Boden neben dem Trittabdruck setzt sich nach der Saat und die Trittspuren bleiben erhaben erhalten .

• Der Mann hat nun das bisschen Rasenstück, anstatt mit der Walze mit den Füßen bearbeitet. Die vorhandene größere Rasenfläche(ca 30 Jahre) in dem ehemaligen Gemüsegarten, hat eh bereits Buckel und Furchen durch ehem. Maulwurfhügel etc. So genau musste das alles nicht sein.

• Zurück
    Oben Unten