Keine Knospen an Rhododendron repens scarlet wonder

Hallo in die Runde,

mein oben bezeichneter Rhododendron hat keine Blüten dieses Jahr, die Pflanze hat keine Knospen angesetzt. Ich halte sie auf dem Südbalkon. Wie kann sowas kommen? Was mache ich falsch?

Hat jemand eine Ahnung?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra

Anhänge

• DSC08608.webp
    DSC08608.webp
    505,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSC08609.webp
    DSC08609.webp
    470,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC08610.webp
    DSC08610.webp
    550,8 KB · Aufrufe: 80
  • Passt das Substrat? Die wollen spezielle saure Erde (Rhododendron-Erde).
    Und nicht den ganzen Tag Sonne. Vor allem mittags nicht.

Hallo,

Ist da wenig Erde im Topf oder sieht es nur so aus ? Falls ja würde ich spezielle Erde holen und neu eintopfen und die Pflanze höher setzen.

Ich meine viele weisse Tierchen ? zu sehen, kann es aber nicht genug vergrößern am Handy.
    Schau doch bitte mal gründlich nach.

Läuft das Wasser gut ab - Staunässe.
    Da sind ein paar Blätter mit braunen Flecken.

• Die Pflanze sieht recht unzufrieden aus. Der Standort dürfte problematisch sein: zu sonnig, also derzeit große Tag-Nacht-Temperaturunterschiede, was ihr zu schaffen macht. Zuviel Sonne und eventuell fehlender Dünger dürften für das ungute Aussehen der Blätter verantwortlich sein.

Sehe ich da einen kleineren Topf, der in einem größeren steht? Die Pflanze ist groß genug für einen größeren Topf und, wie schon gesagt wurde, mit spezieller Rhodo-Erde. Im Sommer wird sie den Südbalkon noch weniger lieben als jetzt.

• Die Pflanze steht seit November 2023 in dem grossen Topf. Es ist nur ein grosser Topf und Rhododendron Erde gab ich selbstverständlich und düngte letztes Jahr auch. Das Wasser lief bis jetzt auch immer gut ab.

Ich google nochmal die Sorte und lese nach, welche Bedürfnisse diese hat.

Bei früh blühenden Gehölzen werden die Blütenknospen im Herbst des Vorjahres gebildet. Also muss da schon etwas nicht gestimmt haben.

Wie viel Sonne bekommt sie am jetzigen Standort ? Rhododendren kommen mit wenig Licht zurecht. Auf sehr wenig Sonne oder Vollschatten reagieren sie aber oft mit Blütenarmut.

Im Bereich der braunen Blattstellen erkenne ich einen schwachen Nährstoffmangel. Das muss nicht mit zu wenig Dünger zusammenhängen, sondern kann auch an einem für Rhododendren zu hohen pH-Wert liegen.
    Gießt Du mit kalkhaltigem oder zu hartem Wasser ?

Hat er im Frühjahr 24 und 25 noch stärker geblüht ?

Die Pflanze bekommt ab ca. 11.30 Uhr bis Abends Sonne, ausser mal am nachmittag nicht.

Stimmt, sie bühte auch im letzten Jahr nicht so, wie sie sollte. Oft bekommt die Pflanze auch Regen ab. Sonst giesse ich mit Leitungswasser in trockenen Monaten. Unser Wasser ist nicht zuuuu kalkhaltig, so mittelmäßig.

• Die Lichtverhältnisse sind OK. Auch das Wässern mit Leitungswasser halte ich für unproblematisch, es passiert ja nicht dauerhaft.

Ich würde trotzdem mal den pH-Wert messen (z.B. Fa. Neudorff) und sie austopfen, um die Wurzeln zu kontrollieren. Am beste direkt Fotos vom Ballen einstellen. ;)

• Ich würde trotzdem mal den pH-Wert messen (z.B. Fa. Neudorff) und sie austopfen, um die Wurzeln zu kontrollieren. Am beste direkt Fotos vom Ballen einstellen. ;)
    (y) und unbedingt den PH-Wert messen.
    Wie viel Liter hat der Plastetopf, in dem er seit 3 Jahren steht? – meistens am Boden eingeprägt, ansonsten bitte Durchmesser und Höhe messen.

@vogelmamapetra
    Die Blütezeit deiner Zwergalpenrose liegt im Zeitraum Ende April bis Mitte/Ende Mai.
    Ein paar frühere Ausreißer sind natürlich immer möglich.
    Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, erkenne ich durchaus jede Menge Knospen.
    Sollten die nicht braun und trocken sein, wäre ich zuversichtlich und hielte die Füße still.

Eines will ich noch anmerken.
    Bei Rhodos in Töpfen, diese eher knapp bemessen.
    Zu große Pötte sind kontraproduktiv. Wenn der Wurzelfilz auf Druck wachsen kann, erhöht das die Blühwilligkeit enorm.
    Hier eine obtusum "Sabina" von mir (steht seit 6 Jahren in dieser Schale):

237reffn.png

• Zurück
    Oben Unten