Keine Früchte an Obstbäumen

Aida

0
;) Liebe Gartenfreunde,

ich würde mich freuen ein paar Tipps zu meinem Anliegen zu bekommen. Wir bewohnen erst seit einigen Jahren Haus mit ca. 700 qm goßem Garten. Dieser ist verständlicherweise immer noch am werden ...

Sorge bereiten mir allerdings drei vorhandene nicht sehr alte Obstbäume. Ein Kirschbaum, der in den vergangenen drei Jahren jedes Jahr eine Kirsch trug, ein Zwetschgenbaum, der in diesem Zeitraum nie Früchte hatte. Außerdem ein Apfelbaum, der noch recht jung ist und abgestützt recht nah an der Nachbarhecke wächst und wenigstens auf ein paar schrumpelige Äpfel kommt. Ich kann mir vorstellen, das er wahrscheinlich nicht tiefgenug gepflanzt wurde. Am liebsten würde ich ihn versetzen. Wann wäre da wohl die beste Zeit? Kann es sein, daß die Kirsche auch z.B. am falschen Ort steht. Die Zwetschge z.B. habe ich vorletzten Herbst geschnitten. Gibt es einige grundlegende Tipps für Obstbäume. Bin für jeden Rat dankbar und vorab vielen Dank.

Liebe Grüße

• [Hallo Aida.

Ein Bild von jeden Baum wäre sehr hilfreich.

Wenn die Bäume schlecht oder gar nicht tragen kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Blüten erfroren
    2. Keine Insekten zum bestäuben wegen ungünstigen Witterungsbedingungen
    3. Keine geeigneten Befruchtungssorten
    4. Falsche Sorte für das Klima bei Dir
    5. Falscher Schnitt, siehe weiter unten.
    6. Krankheiten und Schädlinge
    7. ......

Profis könnten sicher noch mehr Punkte aufzählen. Ich bin aber leider keiner...

Zum Obstbaumschnitt guck doch mal auf diese Link`s:

Wenn Du diesen Link anklickst und etwas nach unten rollst, da werden Grundlagen des Obstbaumschnittes erklärt. Beachte, das zum richtigen Schnitt aber noch mehr gehört. Das sollte nur eine Einführung sein.
    Garten - Blog von Volker Wollny
    Leider ist der Verfasser dieses Blog`s hier im Forum etwas unschön aufgefallen, aber trotzdem ist ist der Blog eine Erste Hilfe.

Auch dieser Thread könnte Dir weiterhelfen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/22521-baumschnitt-nach-foto.html
    Hier kannst Du direkt Bilder einstellen. B-rezze hilft Dir sicher auch gern.

Grüße Blitz

Hallo Blitz,

ja werde Bilder von meinen "Sorgenkindern" machen. Eines der schönen Dinges des Lebens, wenn man Früchte aus dem eigenen Garten ernten kann.

Bis dann

• Zurück
    Oben Unten