Keine Blätter und Dornen

Hallo ihr lieben Rosenprofis,
ich bin verwundert und irrritiert. Ich habe seid drei Jahren eine wunderschöne blühwillige Brocilande und seid ein paar Tagen stelle ich fest, daß im unteren Bereich alle Blätter gelb wurden und abgefallen sind. Außerdem sind an den neuen starken Trieben keine Dornen. Alle Triebe haben im oberen Bereich neue Austriebe mit Knospen bzw Blüten. Zuerst dachte ich es liegt am herannahenden Herbst, aber nun ist der Strauch von unten her total kahl. Was soll ich tun? Abwarten, Abschneiden, Spezial Dünger verwenden, Boden erneuern oder gar rausnehmen?
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
Unerfahren

• Hallo, Unerfahren,

haste mal bitte ein Foto von der Pflanze insgesamt und auch von abgefallenen / bereits verfärbten Blättern? Dann kann Dir eher geholfen werden. Außerdem wären Angabe zu Standort (Kübel/ Freiland/Sonne etc.) gut. Daß die Rose weiter Blüten bildet, ist ja schon mal gut. Und Dornen sind an frischen Trieben meist auch noch nicht so ausgeprägt. Die Verkahlung kann viele Ursachen haben, daher bitte die Fotos.

Gruß von Ulla

Deine Angaben deuten auf Sternrußtau hin. Die abgefallenen Blätter sollten aufgelesen und im Müll entsorgt werden. Außerdem würde ich eine Spritzung mit einem Fungizid empfehlen. Das wird die noch vorhandenen Blätter schützen.
    Zum Düngen ist es zu spät in diesem Jahr.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten