Kein Schild... Und keine Ahnung!

Da ich es aber mitten ins Kräuterbeet gesetzt hab, bin ich mir sicher, dass die Gesuchte auch in dieser Kategorie zuhause ist.

Ich beobachte das Ding nun schon seit es aus der Erde spitzte, aber es will mir nicht dämmern. Ich hab erst auf die After-Eight-Minze getippt, aber: knapp daneben - nämlich genau 10 cm.
Da schaut die schokoladige aus der Erde.

Also - was hab ich da bloß gepflanzt?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Happy Day
Phila

Anhänge

• irgendeinkraut.webp
    irgendeinkraut.webp
    323 KB · Aufrufe: 132
  • Liebstoeckel oder Angelica vielleicht? Also tippe mal stark auf Liebstoeckel auch 'Maggikraut' genannt.

Wow - das ging jetzt wirklich schnell! Super :cool:

Angelica sagt mir gar nix. Liebstöckel - vom Namen her schon - schon, aber das ich den in mein Bett gesetzt hab? Aber - ja, das kommt wohl hin!

Vielen Dank!

...euch auch Gecko und Harzfeuer :o

• @Gecko: Dafuer kann ich jetzt stolz sein auch mal was gewusst zu haben. Immerhin dachte ich vor 2 Jahren noch dass Zucchini auf Baeumen waechst und winterhart ist. Hab schon viel gelernt seit dem, oder? :) (Natuerlich auch aufgrund der staendigen Leserei hier im Forum).

• Wow - das ging jetzt wirklich schnell! Super :cool:

Angelica sagt mir gar nix. Liebstöckel - vom Namen her schon - schon, aber das ich den in mein Bett gesetzt hab?

Dann kennst du es vielleicht als Maggikraut ? Koste nur ein Blatt, dann ist dir alles klar :D
    Angelika ist übrigens was anderes als Liebstöckel (falls das mit dem Satz oben gemeint war).

• Mit dem Liebstöckel sei vorsichtig, wenn er in einer Kräuterspirale steht. Er macht sich riesig breit und wächst wie dolle.
    Ic würde ihm ein Plätzchen geben, wo er sich ausbreiten kann.

Mit dem Liebstöckel sei vorsichtig, wenn er in einer Kräuterspirale steht. Er macht sich riesig breit und wächst wie dolle.
    Ic würde ihm ein Plätzchen geben, wo er sich ausbreiten kann.

Stimmt,
    bei mir wächst er am Zaun zwischen Plattenfugen ( ungefähr 2m hoch). Aber da ich ihn sehr mag , darf er wachsen !

Mein Mann ist Amerikaner und hat so ein Ami-Kraeuterbuch wo aber auch alle moeglichen Sachen drin erwaehnt werden, die wir locker als Unkraut / Wildkraut oder sonstiges einstufen wuerden. Viele Arten sind sogar einem riesigen Fachbetrieb hier in der Naehe unbekannt.

Mein Mann hat total von Liebstoeckl geschwaermt (bevor ich wusste dass er Liebstoeckl meinte, er hat mir nur den Amerikanischen Namen genannt da er kein Deutsch spricht), und es als grosse Pflanze die Halbschatten liebt angepriesen, bis ich es dann mal gegoogelt habe und festgestellt hab dass er Liebstoeckel meint. In seinem Buch steht das eher so als groessere Schattenstaude beschrieben. An der gleichen Stelle wo er den Liebstoeckl haben will, haben wir schon Angelika, was auch sehr gut waechst.

Diese Art von Kraeutern werden halt schon echt gross und sind wie schon erwaehnt vom Platzbedarf und Standortanspruechen nicht zu vergleichen mit eher kleinen mediterranen Sachen wie Rosmarin oder Thymian und Oregano die in der vollen Sonne gluecklich sind.

Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile eine 'Kraeuterspirale' garnicht mehr so gut finde, ich denke verschiedene Kraeuter haben verschiedene Ansprueche, dadurch verteilen wir mittlerweile vieles. Minze hat einen Platz zum wuchern im Halbschatten, die mediterranen Sachen sind in einem 'Kraeuterbeet' in der vollen Sonne, andere Sachen wie Angelika sind im lichten Schatten unter einem Baum und eher feuchter gehalten.

Ich hab keine Kräuterspirale.
    Aber ein zweistöckiges Kräuterbeet.

Ich lass den/das (sucht euch was aus) Liebstöckel nun erstmal erstmal da, wo er/es jetzt ist. Ich muss mir ja beim Pflanzen irgendwas dabei gedacht haben - höhö...

Meine Mandarinenminze, die aber noch auf Anreise ist, wird hingegen einen großzügigen Korb beziehen...

Danke nochmal allerseits :o

Also bei uns heißt das Maggikraut und es wächst wie Jupp:D

Mo, die den Geruch als Kind nicht mochte,
    es aber immer auszupfen mußte:d

• Zurück
    Oben Unten