Kein Schädling in Sicht, aber Schaden

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
leider habe ich auch mit der Suchfunktion nicht gefunden, was meine Pflanzen haben könnte..
Habe an Chinakohl und einem japanischen Kohl ziemlichen Blattfraß, aber ich habe keine Schädlinge entdeckt. Auch an den Wurzeln nichts gefunden. Salat mag er oder sie nicht, aber die Schäden an den Kohlpflanzen sind schon heftig. Wäre sehr schade, wenn ich das Gemüse aufgeben müsste, weil es neben meinen Bohnen das Letze ist, was ich noch habe.
Hoffe auf Hilfe und einen lieben Gruß von Cathy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    dürften nachtaktive Käfer sein ...

    niwashi, der sich auf die Pirsch legen würde ...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ausser, das ich mich auf die Pirsch lege, gibt es noch andere Möglichkeiten sie zu vertreiben????

    Könnten Probleme in meiner Ehe auftreten, wenn ich nun die Nächte im Gartenbeet statt im Hausbett verbringe-- :confused: *grins*

    Möchte doch sooo gern den Kohl ernten, nachdem im Frühling schon die anderen kohlsorten auf grausame Art und Weise ihr Leben lassen mussten *grummelschimpf*
     
  • DeadlyNightshade

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    26
    Ort
    NIE
    Hi Cathy,

    ich habe aehnliche Probleme, aber meine Schaedlinge sind eindeutig identifiziert: Schnecken.. die fressen alles bis aufs Blattgerippe ab. Ich habe lange nicht bemerkt, wer da alles den Blumenkohl und Kohlrabi kaputt macht, abe rnu sammel ich ab, wenn ich welche erwische und streue (leider) weiterhin unmengen von Schneckenkorn...

    Und siehe da: alles waechst wieder :)



    Bell
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir sahen einzelne Pflanzen, die eigentlich nichts gemeinsam haben und an völlig unterschiedlichen Standorten stehen so zerlöchert aus. Die Spiere im Garten, das tränende Herz im Vorgarten, die Rosendeuzie, einige Fresien. Habe keinen Schädling finden können. Habe mit den Nachbarn gesucht, bei denen die Nacktschnecken sehr aktiv waren und auch mit meiner Schwiegermutter gesucht - absolut nix zu finden. Nicht morgens um sechs, nicht am Mittag und auch nix mit der Taschenlampe um 23/24 Uhr.

    Bei mir war es wohl das was niwashi schreibt aber es gibt sehr viele Viecher die so ein Schadbild erzeugen wenn ich das so richtig sehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 9
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerken 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    wilde Gärtnerin Kein Zugriff mehr auf gmx-Konto Computerprobleme 5
    verbus Kein Glück mit Lavendel Gartenpflege 17
    M Pflanzenkauf... und natürlich kein Etikett Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten